Beispiele für Mißbrauch gespeicherter Daten

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beispiele finden sich auf:

http://www.daten-speicherung.de/wiki/index.php/Fälle_von_Datenmissbrauch_und_-irrtümern

Bitte dort editieren. Eine Übernahme der Inhalte in dieses Wiki würde verhindern, dass die jeweils aktuellste Version der Beispiele an einer Stelle zu finden ist.

Was mit Handy-Daten passieren kann ...

Die "Chicago Sun-Times" berichtete am 5.1.06 unter dem Titel "Your phone records are for sale" (Ihre Handy-Daten zu verkaufen) über gelungene Ankäufe von Handy-Verbindungsdaten. Ohne Nachfrage seitens des Verkäufers sei es z. B. dem FBI gelungen, die Daten aller abgehenden Gespräche eines Agenten anzukaufen. Die Zeitungsredaktion konnte für etwas über 100 US-Dollar die Verbindungdaten eines Redakteur-Handys erwerben und berichtete u. a. über einen Privatdetektiv, der diese Dienste erfolgreich für seine Recherchen nutzt.

Wie man herausfand, gelangen diese Daten häufig durch Täuschung, korrupte Angestellte von Telefongesellschaften oder unbefugte Benutzung der Online-Administrationswerkzeuge in die Hände der Datenbroker. Ein Gesetz, den Handel mit diesen Daten zu verbieten, ist in Planung.

Das "Electronic Privacy Information Center EPIC" hat deshalb Beschwerde bei der "Federal Trade Commission" (Aufsichtsbehörde für Wirtschaft und Handel) eingelegt und eine Petition bei der "Federal Communications Commission" (Behörde zur Aufsicht über die Telekommunikation) eingereicht mit dem Ziel, die Telefongesellschaften zur besseren Absicherung ihrer Kundendaten zu bewegen.


Links

Was mit dem Verknüpfen von verschiedenen Daten passieren kann ...

Spiegel online berichtete am 12. März 2006, dass die "Chicago Tribune (registrierungspflichtig)" (BugMeNot) über 2600 CIA-Agenten, geheime Trainingslager und die berüchtigten Flugzeuge der CIA enttarnen konnte.

Dabei haben die Reporter sich aus verschiedenen Quellen bedient wie Telefoninformationen, Dokumente über Immobilienverkäufe, Wahlregistereinträge, Gerichtsurteile, Grundsteuerbescheide, Offenbarungseide, Handelsregistereinträge und ähnliches sowie Suchmaschinen wie Google und professionelle Datenbankunternehmen wie Lexis-Nexis benutzt.

Die CIA bestätigte die Enttarnung von vielen Agenten.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge