Benutzer Diskussion:Taunusstein.net

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorschlag redundanter Server für vorratsdatenspeicherung.de

MediaWiki hat da schon beste Voraussetzungen, weil es es Load Balancing auch über die Datenbanken unterstützt. Die orginal Configs von VDS kann man da aber aus offensichtlichen Gründen nicht mehr benutzen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja - es geht !

Unter noc.wikimedia.org kann man sehen, in welchen Größenordnungen MediaWiki noch skaliert. Falls Interesse besteht, kann ich eine Demoumgebung aufbauen.

Vorgehen

1

Aufbau Proof-Of-Concept (PoC) bei taunusstein.net (Anycast Netz) auf Basis MediaWiki / MySQL

2

Testbetrieb mit einigen Usern, auch mit Ausfall eines Servers.

3

Diskussion über weiteres Vorgehen auf ML

4

a) "Ja - wollen wir haben": Implementierung für Produktionsbetrieb b) "Nein - wollen wir nicht": Projektende

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge