Internationaler Aktionstag gegen ACTA – Freiheit statt Angst - München

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das geplante Anti-Piraterie-Abkommen mit der Bezeichnung Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) erregt derzeit internationale Proteste.

ACTA bedroht die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger, verstärkt die Überwachung, schränkt den Zugang zu Kultur ein und ist ein Hindernis für Innovationen.

Dieses Abkommen wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit geheim erarbeitet und ist undemokratisch. Doch nicht nur das Internet ist gefährdet, auch die Realwirtschaft ist unmittelbar von ACTA betroffen und es könnte dort bei der Herstellung von beispielsweise Nahrungsmitteln und Medikamenten weitreichende Folgen haben, denn das Abkommen sorgt dafür, dass die Rechteinhaber die Gerichte dazu autorisieren können, die urheberrechtsverletztenden Waren ohne Schadensersatz vernichten zu lassen. Dadurch werden Ressourcen unnötig verschwendet.

Durch dieses Gesetz werden vermögende Firmen mit vielen Patenten zu Monopolisten, während andere Konkurrenz durch die von ACTA legitimierten Maßnahmen ausgeschaltet werden kann. Wir müssen uns dagegen wehren und für unsere Freiheit und Demokratie protestieren!

"Als besorgte Bürger der Welt rufen wir Sie dazu auf, für ein freies und offenes Internet einzustehen und die Ratifizierung des Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) abzulehnen. Das Internet ist ein wichtiges Mittel für den weltweiten Gedankenaustausch und die Förderung von Demokratie."

Nach der Demo am 11. Februar 2012 gehst wieder los, am 9. Juni 2012 finden in allen Städten bundesweite Protestaktionen statt.

In München um 13:00 Uhr am Stachus.

Eine Bündnis-Demo verschiedener Nichtregierungsorganisationen (NGO) und auch politischer Parteien.

Inhaltsverzeichnis

Presse

Kontakt

  • Mailingliste: http://listen.akvorrat.org/mailman/listinfo/akv-og-muenchen (Orga)
  • Kontakt Vali: , O17-zwo - 78 2OO 75
  • Kontakt Klml: , +49 178 54 38 400

Organisation

orgapad

Weblinks

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge