Aktionstag 2011

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 28: Zeile 28:
Wer teilnehmen will, [https://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/70/82/lang,de/ nennt] uns bitte einen Ansprechpartner, damit wir euch erreichen können.
Wer teilnehmen will, [https://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/70/82/lang,de/ nennt] uns bitte einen Ansprechpartner, damit wir euch erreichen können.
- 
-
'''Wenn ihr uns bis Donnerstag, den 8. Dezember eine Postanschrift mitteilt, schicken wir euch ein Set mit allem benötigten Material zu (Spinnennetz, Spinne, Symbole, Schilder, Poster, Flyer).'''
 
- 
-
Wer die Frist für das Materialset verpasst hat, kann natürlich auch noch am Aktionstag mitmachen und eigenes Material kaufen/ausdrucken.
 
[[Bild:Traueranzeige01.png|center|350px]]
[[Bild:Traueranzeige01.png|center|350px]]

Version vom 08:37, 9. Dez. 2011

Der Plan

Skizze zu einem etwaigen Aktions-Spinnennetz
Skizze zu einem etwaigen Aktions-Spinnennetz

Am 14. Dezember 2005 stimmte das EU-Parlament für die Einführung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung, mit deren Hilfe eine neuerliche Vorratsdatenspeicherung in Deutschland erzwungen werden soll.

Zum 6-jährigen Jahrestag am Mittwoch, den 14. Dezember 2011 wollen wir an dieses denkwürdige Ereignis erinnern.

Dazu werden wir in verschiedenen Städten vor Büros unkritischer Abgeordneter große "Spinnennetze" aufstellen/aufhängen. Wir werden die Vorratsdatenspeicherung als Spinne visualisieren, in deren Netz unsere Kontakte, Bewegungen, Vorlieben und Interessen hängen bleiben. Zu den Aktionen wird die Presse eingeladen, und es werden Fotos gemacht.

Mit den Aktionen wollen wir von den Abgeordneten fordern

  1. in Deutschland keinerlei verdachtslose Vorratsspeicherung von Informationen über jedes Telefonat, jede SMS, jede E-Mail oder jede Internetverbindung wieder anzuordnen,
  2. die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung aufzuheben und jede verdachtslose Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten europaweit zu verbieten.

Abgeordnete, die wir erreichen wollen

Wir wollen Büros möglicher Befürworter einer Vorratsdatenspeicherung besuchen. Die SPD-Europaabgeordneten sind sehr wichtig für eine Mehrheit gegen VDS im Europaparlament. Europaabgeordnete in deinem Bundesland findest du hier (siehe auch Übersicht zum Abstimmungsverhalten der Europaabgeordneten).

Unter den Bundestagsabgeordneten sind tendenziell erst einmal CDU und FDP als Regierungskoalition interessant. Aber auch Bundestagsabgeordnete der SPD, die VDS befürworten, sollten nicht ausgeschlossen werden.

Bundestagsabgeordnete in deiner Nähe findest du hier. Eine Übersicht zum Abstimmungsverhalten der Bundestagsabgeordneten zur VDS findet sich im Wiki.

Ladet die Abgeordnetem zu einem Gespräch zum Thema VDS ein, um ihnen eure Bedenken vortragen zu können. Macht ihnen dabei klar, wie wichtig dieses Thema für euch ist.

Jetzt Mitmachen und Vorratsdatenspeicherung stoppen!

Wir laden Aktivisten und Gruppen aus allen Städten ein, an der Aktion teilzunehmen!

Wer teilnehmen will, nennt uns bitte einen Ansprechpartner, damit wir euch erreichen können.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge