Arbeitsgruppe Mailserver/Vorschläge

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschläge einbringen

Bitte bringt Eure Vorschläge baldmöglichst, spätestens bis Samstag 22.11.08 ein. Diese sollten möglichst strukturiert sein und mindestens folgendes enthalten:

  • Angebotene Dienste (imaps, smtp, webmail..)
  • Konzept Server (Hardware, Standort, Kosten)
  • Definition Software (Distro, Packete, Zusammenspiel)
  • Administration (Oberfläche? Console.. ?)
  • Umstellungskonzept

Vorschlag von datenritter und Lasse

Unser Konzept sieht so aus, dass wir einen vServer mit Courier (IMAPS und POP3S) aufsetzen, dem Ding SSL beibringen (hab ich Erfahrung mit) und dann neue Konten anlegen.

Die Umstellung läuft dann so: Der Timeout des DNS-Eintrags wird verkürzt, und wenn alle Konten angelegt sind, wird kurzerhand der alte Server abgestellt (er verweigert dann die Annahme von Mails)

  • Das passiert nicht, da auf dem Server auch noch andere Postfächer drauf sind, die nicht einfach vorübergehend abgestellt werden können. Die NutzerInnen, die zum Zeitpunkt der Umstellung noch ein Postfach haben, müssen halt vorübergehend das alte und das neue Postfach abfragen. Werner 03:27, 20. Nov. 2008 (CET)

und der MX-Eintrag für vorratsdatenspeicherung.de auf den neuen Server umgebogen. Danach kann der Timeout wieder hochgesetzt werden. Alternativ könnte man über eine allgemeine (nicht für jedes Postfach einzelne) Weiterleitung von Werners Server aus nachdenken, um die Übergangszeit zu überbrücken. (postfix beherrscht z.B. Weiterleitung nach Domain, Courier IIRC auch.)

  • Für was soll die gut sein? Die NutzerInnen, die ein Postfach haben müssen halt für die Übergangszeit das alte und das neue Postfach abfragen. Confixx würde auch für die Mailadresse Buxtehude[at]vorratsdatenspeicherung.de eine Weiterleitung nach Buxtehude[at]vorratsdatenspeicherung.de ablehnen. Werner 03:27, 20. Nov. 2008 (CET)

Dass wir ironischerweise zur Vorratsdatenspeicherung verpflichtet sind, werden wir berücksichtigen.

  • Wenn E-Mail-Adressen nicht an jedeN vergeben werden, sondern nur aufgabenbezogen, dann seid Ihr nicht vorratsdatenspeicherpflichtig Werner 03:27, 20. Nov. 2008 (CET)

Für die reine Einrichtung benötigen wir, pessimistisch geschätzt und ohne weitere Unterstützung eine Woche. Sehr wahrscheinlich geht es schneller. Wie lange das anlegen der Konten dauert, wissen wir natürlich nicht, aber Lasse ist ein Bash-Script-Guru, der kann das sicher beschleunigen. ;)

Achja, ich sollte noch hinzufügen, dass wir beide recht viel Wert auf Sicherheit legen und es gewohnt sind, solche Dinge bis zu einem Ergebnis durchzudenken.

Ich ergänze mal, was oben angefragt wird (Datenritter 03:19, 20. Nov. 2008 (CET)):'

  • Angebotene Dienste: imaps, smtp, pop3s. webmail eher nicht, wäre ein zusatzprojekt.
  • Konzept Server (Hardware, Standort, Kosten): erstmal vServer, Deutschland oder EU, Kosten tragen wir.
  • Definition Software (Distro, Packete, Zusammenspiel): Debian, Courier. Erfahrung mit qmail und postfix ist notfalls auch da.
  • Administration (Oberfläche? Console.. ?): Ich denke, Accounts erzeugen, löschen und Passwörter setzen kann man gerade noch auf der Konsole. ;)
  • Umstellungskonzept: siehe oben.


Vorschlag von gumi

minuskel screen partner aus Berlin bietet dem AK einen echten Server inklusive Bereitstellung eines Debian Linux-Systems und Setup zu einem kleinen Preis an. Das Team hier kann sich dann weitgehen auf die nicht-technische Administration beschränken. Mehr in Kürze an dieser Stelle. Kontakt: gumi

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge