Arbeitsgruppe Wiki/Werkstatt

From Freiheit statt Angst!

< Arbeitsgruppe Wiki
Revision as of 19:44, 4 January 2009 by Nic (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search
Archiv:

aktuell
2009
2008
2007


AG Wiki

Auf dieser Seite werden Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge rund um dieses Wiki gesammelt und wenn möglich beantwortet.


Neue Mitarbeiter und ein lebendigeres Wiki

Das Wiki muss lebendiger werden! Wir haben ein super Ranking, aber so wirklich viel passieren tut hier immer noch nicht und von einer Eigendynamik können wir auch noch nicht sprechen, was meiner Meinung nach vor allem daran liegt dass das Wiki noch zu sehr als Dateiablage der ML des AK Vorrat betrachtet wird. Da steckt aber wesentlich mehr Potential drin. Ich finde wir sollten deshalb eine kleine Kampagne starten. Die folgenden Schritte halte ich für notwendig um mehr Aktivitäten ins Wiki zu bringen:

  1. Anderer Name: Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! ist unbrauchbar und thematisch zu beschränkt. Um ihn kurz und dennoch aussagekräftig zu halten würde ich Datenschutzwiki vorschlagen.
  2. Erweiterung der Zielgruppe: Organisationen und Aktivisten ausserhalb des AK sollten persönlich eingeladen und überzeugt werden das Wiki für ihre Aktivitäten zu nutzen. (Pressemitteilungen erarbeiten, eigene Materialien hochladen und zur Verfügung stellen, sich in der Kategorie:Datenschutzorganisationen präsentieren...). Das hilft nicht nur das Wiki zu beleben, sondern fördert auch gleich dazu noch die Vernetzung.
  3. Unabhängigkeit: Damit sich auch wirklich alle anderen Datenschutzgruppen und Aktivisten wie zu Hause fühlen können, ist es notwendig ein neutrales Logo einzufügen und die Autonomie des Wikis klarzustellen.
  4. Internationale Versionen: Idee und Konzept dieses Wikis, umgesetzt in mehreren Sprachversionen, stärkt das Projekt auch international.

---Nic 03:09, 30. Dez. 2008 (CET)

Gegen Belebung spricht nichts, sollten wir versuchen. Ich würde aber um ein etwas geringeres Tempo bitten, meine Wünsche dazu:
  1. Projektnamensraum für dieses Wiki brauchbar benennen
  2. dieses Wiki-Projekt dort (von innen heraus) ausarbeiten
dabei stets die Augen und den Kopf offen halten für Leute, Ideen, Fragen, Probleme (immer wieder auch Blick von außen üben)
Ich würde vorerst:
  • nicht auf "Datenschutz allgemein" umsatteln, da der AK Vorrat mit seinen Aktionen inzwischen bereits für mehr als Datenschutz steht
  • nicht internationalisieren, da wir erst mal hier klarkommen sollten, der Wunsch zur Internationalisierung sollte besser von außen kommen
  • nicht andere Organisationen dazu einladen, bei uns mitzumachen, sondern die Vernetzung insgesamt (in beiden Richtungen) verbessern
Soweit meine Zustimmung/Einwände
--Peu
Gegen Belebung spricht nichts, sollten wir versuchen. Ich würde aber um ein etwas geringeres Tempo bitten, meine Wünsche dazu:
Klar, sowas ist ein langwieriger Prozess der sich entwickeln sollte und nicht überstürzt werden muss.
dieses Wiki-Projekt dort (von innen heraus) ausarbeiten
dabei stets die Augen und den Kopf offen halten für Leute, Ideen, Fragen, Probleme (immer wieder auch Blick von außen üben)
Was konkret meinst du damit?
Ich würde vorerst:
Projektnamensraum für dieses Wiki brauchbar benennen
  • nicht auf "Datenschutz allgemein" umsatteln, da der AK Vorrat mit seinen Aktionen inzwischen bereits für mehr als Datenschutz steht
Nämlich? Würdest du mehr in Richtung "Freiheit" gehen wollen? Vorschläge?
  • nicht internationalisieren, da wir erst mal hier klarkommen sollten, der Wunsch zur Internationalisierung sollte besser von außen kommen
Bevor eine weitere Sprachversion aufgesetzt wird, sollten alle anderen Fragen zunächst geklärt sein. Dann sehe ich allerdings keine Probleme darin zumindest schonmal probeweise eine englische Version einzurichten.
  • nicht andere Organisationen dazu einladen, bei uns mitzumachen, sondern die Vernetzung insgesamt (in beiden Richtungen) verbessern
Warum nicht?
---Nic 15:19, 30. Dez. 2008 (CET)
Ich antworte pauschal: ich habe nur die Punkte genannt, die ich vorerst nicht angehen würde, nicht dass die nicht wichtig wären, aber ich würde lieber erst die nächsten Schritte tun, die dringend nötig sind. Allen voran: Projektnamensbereich umbenennen und beleben, denn dort gehören (so ziemlich) alle im Wiki zu koordinierenden Aktivitäten zum Wohle des Wikis hin) --Peu 17:21, 31. Dez. 2008 (CET)
Ok, dann müssen wir jetzt mal den neuen Namen für den Projektnamensraum festlegen. Datenschutzwiki war dir thematisch zu einschränkend, oder? Einfach nur Wiki fände ich nicht aussagekräftig genug. (Man bedenke dass der Name bei den Ergebnissen der Suchmaschinen immer im Titel mit angezeigt wird). Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? ---Nic 17:38, 31. Dez. 2008 (CET)
Wenn Ihr allerdings auf Basis "dahergezogener" Argumente (d.h. ohne jedes haltbare "Realkennzeichen") weitere Mitglieder der AG Wiki auschließt, sollte es schwer werden, ein lebendiges insbesondere aber ganzheitlichen Wiki zu schaffen.

Wenn nunmehr das antisoziale Verhalten anderer AK-Medien auf das Wiki übertragen wird, stirbt die Stütze (das Wiki) des AK mit ihm. Die entsprechende "Abstimmungsseite" wurde offensichtlich gelöscht. Ich würde nun gerne in dieser Seite Stellung nehmen und bitte um Widerherstellung! --Lotar 18:33, 31. Dez. 2008 (CET)

Lieber Lotar, benutze bitte dieses Wort nicht weiter, ich glaube damit machst du dich nur selbst madig. Was dein Problem angeht, die Seite, welche genau war das? Da wird sich denk ich eine Lösung finden. --Peu 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
Lieber Nic, ich fände "AK Wiki" gut auch "Wiki" wäre - aus meiner Sicht - ok, ich denke aber das sollte uns eine Abstimmung wert sein. dazu sollten wir vorher einen Text ausarbeiten, der Nichteingeweihten ein Verständnis dieses Namensbereichs ermöglicht. --Peu 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
PS: "Wiki:" scheidet aus, da dieses Präfix bereits als (leicht angeschlagener) Interwikilink zu Wards Wiki fungiert: Wiki:Wiki ;-)--Peu 19:55, 31. Dez. 2008 (CET)
@Lotar: Die Adminkandidatur liegt nach wie vor hier. Was läuft im Wiki antisozial?
@Peu: Dann lass uns das baldmöglichst ausarbeiten. 1. Infotext zur Namensraumproblematik 2. Sammlung von Namensvorschlägen 3. Abstimmung falls kein Konsens vorliegt. ---Nic 20:13, 31. Dez. 2008 (CET)
Ich habe meine Stellungnahme inzwischen beigefügt. Danke für den Link. Da offensichtlich interne Seite nicht durchsucht/indexiert werden (Normaluser?), habe ich das nicht mehr gefunden!
@Nic: Ich sehe das schon so, das ein Wiki zwar ein Kommunikationskanal ist, dieser aber mit anderen bestehenden Kanälen korrespondiert (z.B. Direkt-Mail, Telefon)! Das ich nunmehr gebasht werde/wurde, wo es auch schon andere traf, sehe ich (auch für den AK) kritisch! Die Feststellung das jemand "frauenfeindlich" sei, reicht für mich bei einer sozial kompetenten Beurteilung schlicht nicht aus. Hierzu bedarf es "Realkennzeichen", die tatsächlich aber nicht gegeben sind (weil, ich liebe die Frauen und bin zuvorkommend, offen und freundlich ;-) ). Auch sind andere "Anschuldigungen", zumindest bei genauerer Betrachtung, nicht (und juristisch bestätigt) haltbar. Aber seis drum, den "antisoziales" ignoriert bestehende Grenzen ... --Lotar 21:07, 31. Dez. 2008 (CET)

Seiten die beobachtet werden sollten

Es gibt m.E. einige Seiten die besonders wichtig/sensibel sind und die von möglichst vielen beobachtet werden sollten. Ich habe mal eine Liste angefangen. Bitte ergänzen. --roam 16:43, 4. Jan. 2009 (CET)

Gehört eigentlich in den Projektnamensraum, oder? ---Nic 16:53, 4. Jan. 2009 (CET)
Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version