Arbeitsgruppe Wiki/Werkstatt

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterschiede zwischen der stabilen und der aktuellen Version ansehen)
(Neue Mitarbeiter und ein lebendigeres Wiki)
(Neuer Abschnitt: Ortsgruppenstruktur Berlin)
Zeile 82: Zeile 82:
Wir haben hier ein Problem, siehe z.B. [[:Bild Diskussion:Logo privatsphäre vs vorratsdatenspeicherung large.jpg]] ---[[Benutzer:Nic|Nic]] 00:07, 26. Feb. 2009 (CET)
Wir haben hier ein Problem, siehe z.B. [[:Bild Diskussion:Logo privatsphäre vs vorratsdatenspeicherung large.jpg]] ---[[Benutzer:Nic|Nic]] 00:07, 26. Feb. 2009 (CET)
Nachtrag: ich kann mich erinnern dass wir das Problem damals auch mit gewöhnlichen Seitennamen hatten. Kann sich noch jemand erinnern woran das gelegen hat und wie der Fehler behoben wurde. ---[[Benutzer:Nic|Nic]] 00:10, 26. Feb. 2009 (CET)
Nachtrag: ich kann mich erinnern dass wir das Problem damals auch mit gewöhnlichen Seitennamen hatten. Kann sich noch jemand erinnern woran das gelegen hat und wie der Fehler behoben wurde. ---[[Benutzer:Nic|Nic]] 00:10, 26. Feb. 2009 (CET)
 +
 +
== Ortsgruppenstruktur Berlin ==
 +
 +
Kann ein Admin die Weiterleitung von
 +
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Berlin
 +
nach
 +
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Berlin
 +
aufheben?
 +
 +
Die Seite
 +
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Berlin
 +
sollte dann die Seite der OG Berlin sein.
 +
 +
Die Seite
 +
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppe_Berlin
 +
könnte dann gelöscht werden.--[[Benutzer:Rka|rka]] 09:25, 26. Feb. 2009 (CET)

Version vom 08:25, 26. Feb. 2009

Archiv:

aktuell
2009
2008
2007


AG Wiki

Auf dieser Seite werden Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge rund um dieses Wiki diskutiert.



Inhaltsverzeichnis

Seiten die beobachtet werden sollten

Es gibt m.E. einige Seiten die besonders wichtig/sensibel sind und die von möglichst vielen beobachtet werden sollten. Ich habe mal eine Liste angefangen. Bitte ergänzen. --roam 16:43, 4. Jan. 2009 (CET)

Gehört eigentlich in den Projektnamensraum, oder? ---Nic 16:53, 4. Jan. 2009 (CET)
Aber niemand benutzt den Projektnamensraum. Kein Wunder bei dem Namensmonster. --roam 15:31, 10. Jan. 2009 (CET)

Inhaltsübersicht

Jedes Mal wenn ich mir die Inhaltsübersicht vornehmen möchte habe ich das Gefühl vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen. Wie schaffen wir es auf einer Seite sämtliche Inhalte des Wikis übersichtlich darzustellen und aktuell zu halten? Sollen wir das überhaupt machen? Alle Seiten einzeln aufzulisten halte ich auf jeden Fall für sinnlos. Möglich wäre jedoch den Kategoriebaum auf einer Seite darzustellen. Oder aber wir binden alle Navigations-Vorlagen ein. Wahrscheinlich müsste es sogar eine Kombination aus allem sein.
Ich bin ratlos, aber die Seite ist so veraltet und so zentral und häufig besucht dass dort dringend etwas passieren muss.
Auf der Seite Benutzer:Nic/Inhaltsübersicht darf wild drauflos experimentiert werden! ---Nic 22:12, 4. Jan. 2009 (CET)

Meta-Namensraum. (Möglich dass ich mich ständig wiederhole) --Peu 09:06, 14. Jan. 2009 (CET)

Mit einem weiteren Namensraum (das ist meine aktuelle Absicht) würden wir keinesfalls die Titel aller Seiten beeinflussen. --Peu 09:06, 14. Jan. 2009 (CET)
Über den Projektnamensraum sollten wir vielleicht als nächstes verhandeln. --Peu 09:06, 14. Jan. 2009 (CET)
Habe den Namensraum "meta:" jetzt bei Stefan beantragt. Voll Zuversicht, dass hierduch viele unserer Probleme gelöst werden, grüßt Peu 21:30, 18. Jan. 2009 (CET)

Ideen und Konzepte

Es gibt die Kategorie:Konzept mit Seiten die merkwürdige Namen wie Konzept:Informationspaket ELENA tragen, und es gibt die Aktionsideen sowie die Kategorie:Idee. Wo finde ich denn nun was? Wofür sind die beiden Kategorien genau gedacht? Ich denke man könnte das alles zusammenfassen in einer Kategorie:Aktionsideen, oder? ---Nic 01:02, 15. Jan. 2009 (CET)

Als hätte ich es herbeigeredet: Noch eine Seite mit Aktionen und Ideen. ---Nic 13:15, 15. Jan. 2009 (CET)

Mußte ich beim lesen der Mail auch dran denken. Besser gleich einordnen. --roam 13:24, 15. Jan. 2009 (CET)
Es gibt da schon klarere Vorstellungen ... Idee -> Konzept -> Projekt ... - hatte ich in irgendeiner Diskussion hier im Wiki oder auf der ML (über das Wikithema) mal aufgeschnappt --Peu 14:01, 15. Jan. 2009 (CET)
Ich halte es für unsinnig für ein Projekt drei Etappen-Seiten einzurichten. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Wir richten beispielsweise zunächst die Seite Idee:Kunstaktion in XY ein und machen dort Brainstorming. Dann eröffnen wir eine neue Seite Konzept:Kunstaktion in XY und stellen dort das Ergebnis der Ideenfindung dar und organisieren letztlich auf der dritten Seite Projekt:Kunstaktion in XY die tatsächliche Umsetzung? In der Praxis wird sich das nicht durchsetzen sondern immer nur zu merkwürdigen Auswüchsen führen und wer nicht selber in die einzelnen Projekte involviert ist wird nie einen Überblick finden können. ---Nic 15:21, 15. Jan. 2009 (CET)
Völlig richtig!, die Seiten sollten so nicht heißen, ggf. können veraltete aber wertvolle Infos (für spätere Nachahmer) in Unterseiten archiviert werden. Die Kategorisierung könnte aber die Phasen wiederspiegeln, könnte man über Tags lösen, wo man dann jeweils Phase=phase mit anpasst. Prinzip: URI greift, Inhalt reift. --Peu 16:08, 15. Jan. 2009 (CET)

Verschiebung der AG Wiki nach Meta

Ich denke hier sollte man eine Ausnahme machen und die Seite nicht in den Metaraum verschieben. Nicht nur damit es einheitlich mit den anderen AGs bleibt, sondern auch weil ich sie als eine Art Eingangstor in den Metaraum betrachte und sie auch eine Übersicht für Nicht-Wikimitarbeiter darstellt. ---Nic 16:27, 19. Jan. 2009 (CET)

Würde ich auch so sehen. Aber die einzelnen Projekte sollten dann weitgehend in meta entwickelt werden. Bald sehen wir weiter. Grüße Peu 16:32, 19. Jan. 2009 (CET)

Metaraum gesperrt

Der Meta-Namensraum scheint für nicht angemeldete Benutzer standartgemäss gesperrt zu sein. ---Nic 14:15, 10. Feb. 2009 (CET)

Anzunehmen, dass das Problem fortbesteht, hatten wir damals schon bei "Portal:" (sein voriger Name). Böse gefragt: Wäre es möglich, dass "intern:" (numerisch 100 und damit benutzerdefiniert) nur auf Grund eines lausigen Zufalls für die unangemeldete Öffentlichkeit tabu ist? Ich gehe davon aus, dass die Extension NamespacePermissions hier standardmäßig den Zugriff einschränkt. Müssten wir dort mal recherchieren. bis dahin müssen wir mit diesem Umstand leben. --Peu 15:17, 10. Feb. 2009 (CET)
Ja scheint so, die Lektüre lohnt. Stoff für Stefan; denkbar, dass auch Bürokraten hier was drehen können (komm ich aktuell aber nicht ran). Grüße --Peu 15:21, 10. Feb. 2009 (CET)
M.W. wird das im Konfigurationsfile festgelegt. Da kommen Bürokraten nicht ran. --roam 16:34, 10. Feb. 2009 (CET)
Bitte, bitte (*händering*) das weiß ich doch. Aber in der Benutzerrechteverwaltung könnte man trotzdem etwas dazu finden, mir waren damals jedenfalls so kryptische Namen aufgefallen, die an jene erinnern, die ich in der Doku der Extension sehe. Kann mich auch irren. --Peu 16:57, 10. Feb. 2009 (CET)
Die Benutzerrechte gelten aber für angemeldete Benutzer, AFAIK. Kann man auch Rechte für unangemeldete Benutzer einstellen? --roam 17:08, 10. Feb. 2009 (CET)
Eventuell mittels '*', das genau, dachte ich, sollte man ausprobieren, mehr können wir (durch die Wiki-Software hindurch) nicht tun. Danach käme dann Stefan an die Reihe. --Peu 19:18, 10. Feb. 2009 (CET) ...vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit mal Zugriff auf LocalSettings.php wünschen?
"Der Benutzername „*“ existiert nicht. Bitte überprüfe die Schreibweise." --roam 19:22, 10. Feb. 2009 (CET)

Werbung?

Wie sollten wir hiermit umgehen. Es ist nicht völlig offtopic, strenggenommen sogar genau richtig, aber kommt ein bischen spät. --roam 18:15, 11. Feb. 2009 (CET)

...ich würds als erstmal als eine Art eleganten Spams betrachten, vielleicht habe ich aber nur zu kurz hingesehn... --Peu 19:44, 11. Feb. 2009 (CET)

Reiter-Navigation

Jetzt können die alle umgeschrieben werden, dabei stark vereinfacht, übersichtlicher und mit weniger Serverlast. Reiter_passiv habe ich auf Vorlage:Reiter umgebogen, ebenso Reiter_ng. Die Selektion der Optik erfolgt nun abhängig von der Navigationsposition durch Festlegungen in MediaWiki:Monobook.css. Wer hier Ergänzungen oder Vorschläge hat, kann sie gern zur Diskussion stellen. Die OG-Seiten von Berlin, München und Braunschweig habe schonmal umgestellt. Hoffe zur allseitigen Zufriedenheit. Grüße --Peu 23:05, 13. Feb. 2009 (CET)

Wiki Hilfe Bearbeiten Seite ist leer

Die Seite

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Stoppt_die_Vorratsdatenspeicherung!:Bearbeitungshilfe

ist leer.

Blicke da grad nicht durch, deswegen konnt ichs nicht selber reparieren. Achso, die genannte Seite ist ovn jeder Bearbeiten Seite verlinkt.--127.0.0.1 12:11, 23. Feb. 2009 (CET)

Ist wieder ok, Löschung war ein Versehen. Danke für den Hinweis! --Peu 12:37, 23. Feb. 2009 (CET)

Dateien mit Umlauten

Wir haben hier ein Problem, siehe z.B. Bild Diskussion:Logo privatsphäre vs vorratsdatenspeicherung large.jpg ---Nic 00:07, 26. Feb. 2009 (CET) Nachtrag: ich kann mich erinnern dass wir das Problem damals auch mit gewöhnlichen Seitennamen hatten. Kann sich noch jemand erinnern woran das gelegen hat und wie der Fehler behoben wurde. ---Nic 00:10, 26. Feb. 2009 (CET)

Ortsgruppenstruktur Berlin

Kann ein Admin die Weiterleitung von http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Berlin nach http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Berlin aufheben?

Die Seite http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Berlin sollte dann die Seite der OG Berlin sein.

Die Seite http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppe_Berlin könnte dann gelöscht werden.--rka 09:25, 26. Feb. 2009 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge