Arbeitsgruppen

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterschiede zwischen der stabilen und der aktuellen Version ansehen)
(Rechtschreibfehler)
(AG Server)
Zeile 26: Zeile 26:
be.sva fühlt sich verantwortlich, das ein weiteres mal anzustossen. Mehr kann ich ohne das nötige technische Wissen allerdings nicht nicht tun. Wer noch Interesse hat, bitte im chat oder per mail melden.
be.sva fühlt sich verantwortlich, das ein weiteres mal anzustossen. Mehr kann ich ohne das nötige technische Wissen allerdings nicht nicht tun. Wer noch Interesse hat, bitte im chat oder per mail melden.
Es geht um den wiki und webseiten server (zu viel downtime, nur einer der Zugriff hat) und den Mailinglistenserver (große lags).
Es geht um den wiki und webseiten server (zu viel downtime, nur einer der Zugriff hat) und den Mailinglistenserver (große lags).
 +
 +
Finde ich gut, daß jetzt mal exaktere Kritikpunkte kommen, dazu kann ich was schreiben:
 +
Zugriff zum Server selbst haben neben Patrick und mir auch noch Validom und Jan Huwald.
 +
 +
einen eingeschränkten Zugriff auf die unterliegende physikalische Hardware werde ich obiger Gruppe einrichten um
 +
folgende Punkte durchführen (bitte diese Listen nach Bedarf erweitern)
 +
*hard-resets der XEN-Maschine (reboots sind aus dem virtuellen Server selbst möglich)
 +
*evtl. anflanschen zusätzlicher Hardware (RAM/Disk)
 +
 +
Nachdem ich den Server jetzt stabilisiert bekommen habe, werde ich eine Kopie zum "zerschießen versuchen" aufziehen.
 +
Ich bitte darum, diesen Testserver mit allem was ihr habt zu bombardieren um zu sehen wie er reagiert.
 +
Die Adresse folgt, sobald er fertig ist. Nehmt's mir nicht übel, aber das kann einige Tage dauern, ich muß
 +
mich bei Gelegenheit auch noch mal um mein eigenes Leben kümmern. [[Benutzer:Stefan|-Stefan]] 11:39, 13. Nov 2007 (CET)
==AG Online-Durchsuchung==
==AG Online-Durchsuchung==

Version vom 10:39, 13. Nov. 2007

Auf dem Ortsgrupppentreffen Berlin entstand die Idee mehrere themenbezogene Arbeitsgruppen einzurichten um notwendige Aufgaben zielgerichtet umsetzen zu können. Dies sind nur Vorschläge und die Liste kann jederzeit erweitert/ergänzt werden

Inhaltsverzeichnis

AG Wiki

Verantwortlicher: Nic, sjalf. Wer hilft mit?

Ziele:

  • Eine benutzerfreundlichere Struktur aufbauen
  • Ansprechendere Texten und Seiten
  • Leichtmöglichstes Auffinden sämtlicher Inhalte ermöglichen
  • Medien sortieren
  • Einheitliche Seiten- und Kategoriebenennungen und einheitliches Erscheinungsbild
  • Anlegen von Hilfe-Seiten "Wie benutze ich Wiki?"

AG Webseite

Verantwortliche: sjalf. Wer hilft mir?

Ziele:

  • Bessere Startseite
  • für Erstankömmlinge die Startseite ansprechender gestalten

AG Bundestreffen

Martin schreibt eine Mail an die große ML. Leute die Lust haben, daran mitzuwirken, sollen sich hier sammeln.

AG Server

be.sva fühlt sich verantwortlich, das ein weiteres mal anzustossen. Mehr kann ich ohne das nötige technische Wissen allerdings nicht nicht tun. Wer noch Interesse hat, bitte im chat oder per mail melden. Es geht um den wiki und webseiten server (zu viel downtime, nur einer der Zugriff hat) und den Mailinglistenserver (große lags).

Finde ich gut, daß jetzt mal exaktere Kritikpunkte kommen, dazu kann ich was schreiben: Zugriff zum Server selbst haben neben Patrick und mir auch noch Validom und Jan Huwald.

einen eingeschränkten Zugriff auf die unterliegende physikalische Hardware werde ich obiger Gruppe einrichten um folgende Punkte durchführen (bitte diese Listen nach Bedarf erweitern)

  • hard-resets der XEN-Maschine (reboots sind aus dem virtuellen Server selbst möglich)
  • evtl. anflanschen zusätzlicher Hardware (RAM/Disk)

Nachdem ich den Server jetzt stabilisiert bekommen habe, werde ich eine Kopie zum "zerschießen versuchen" aufziehen. Ich bitte darum, diesen Testserver mit allem was ihr habt zu bombardieren um zu sehen wie er reagiert. Die Adresse folgt, sobald er fertig ist. Nehmt's mir nicht übel, aber das kann einige Tage dauern, ich muß mich bei Gelegenheit auch noch mal um mein eigenes Leben kümmern. -Stefan 11:39, 13. Nov 2007 (CET)

AG Online-Durchsuchung

siehe Online-Durchsuchung

AG Neueeinsteiger

Betreuung der Neueinsteiger mit individuellen Antworten entsprechend der Vorstellungsmails und Pflege des Portals für Neueinsteiger

AG Offener Brief an Köhler

könnte eine große Kampange werden, die der Verfassungsbeschwerde hinterhergeht. Zuständig, vali?

AG IRC

sind wir schon dabei ne ortsgruppe zu gründen ;) siehe: Chat

AG Vereinsgründung

gabs dazu nicht schon mal was? Wikilink? große diskussion, wo gibts dazu Ergebnisse?

AG Verfassungsbeschwerden

wie kann man helfen, diese auszuwerten? Gibt es dann ne Chance, den Ausschlusstermin zurückzusetzen?

Fragen die sich dazu auftun:

  • Welche Arbeit / welcher Aufwand entsteht in Zusammenhang mit der Erfassung der papierernen Bögen?
    • wieviele Leute sind derzeit eingebunden?
    • wieviele Leute bräuchte es um eine sinnvolle Unterstützung hinzubekommen?
    • muss diese Arbiet zentral an einem Ort ("Berlin")
    • oder kann Sie dezentral übernommen werden?
  • Welche Arbeit in Zusammenhang mit den Verfassungsbeschwerden ist n a c h der Erfassung und bis um Einreichen der Klage zu leisten
  • Welche Arbeit in Zusammenhang mit den Verfassungsbeschwerden ist nach der Einreichung der Klage und dem Eingang einer Entscheidung zu leisten?
  • Welche Arbeit ist nach den Entscheidungen zu leisten

Hier gehts zur Seite der AG Verfassungsbeschwerden: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Arbeitsgruppen/AG_Verfassungsbeschwerden

AG Presse/Meinungen nach aussen

schwieriges Thema. Aber was wohl schon helfen würde, wäre eine Art Ticketing System für Presseanfragen, immer erst mit "Segen" von anderen darf was raus. Auch müsste man eine Art "Regelsatz" errichten für Sprecher nach aussen, so dass Dinge, wie nun bereits schon öfter geschehen, dass Mitglieder des AKs "im Namen des AKs" sprechen und dabei Dinge verkünden, die keineswegs allg.gültige Meinung sind, nicht mehr passieren...

AG Demokratischer Rechtsstaat

Inwieweit gibt es die Möglichkeit, rechtsstaatliche Mittel oder die öffentliche Meinung dazu zu nutzen, die Abstimmung am 9.11.2007 anzufechten oder wenigstens anzuprangern? Schließlich haben laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/98821 einige Abgeordnete offenbar ihre Verantwortlichkeit ignoriert. Als Volksvertreter wurden sie gewählt, um bei den Bundestagsbeschlüssen das Volk zu vertreten, und nicht, um trotz schwerwiegender Einwände trotzdem dafür zu stimmen, und sich damit herauszureden, dass sie sich auf die Entscheidung des Verfassungsgerichts verlassen. Es dürfte anhanddessen einigermaßen einleuchtend sein, dass sie schlicht und einfach ihre Arbeit nicht getan haben. Vielleicht ist sogar eine Amtsenthebung deswegen möglich, und vielleicht lassen sich noch mehr solche Mitläufer unter den Abgeordneten entlarven. Andernfalls wäre es eine immense Peinlichkeit für Deutschland, dass sogar an der Spitze Menschen sitzen, die sich zu eindeutigen Entscheidungen nicht in der Lage sehen.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge