Augsburg/Aktionen/Kameratracking2009/

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was wir machen

Wir teilen uns in kleine Teams auf und laufen los um Überwachungskameras zu finden. Wir notieren Position Straße/Kreuzung, Blickrichtung, Höhe und evtl. den Besitzer. Zur Ermittlungs der Höhe braucht natürlich keiner auf die Masten raufkletter, dazu reicht die Abschätzung über das Stockpeilungsverfahren. Da ich nicht annehme, Bedienste aus forstwirtschaftlichen Betrieben unter uns zu haben, habe ichs unten kurz erklärt.

Mitbringen

  • Block & Stift
  • Taschenrechner (Handys haben meistens auch einen drin)

Optional:

  • Fahrrad
  • Laptop + ggf. mobilem Internetzugang
  • Meterstab
  • Digitalkamera

Was suchen wir

Alle Überwachungskameras im öffentlichen Raum, d.h. diejenigen, die auf öffentlichen Plätzen stehen. Kameras anfolgenden Positionen bitte mit einem Zusatzkommentar auflisten:

  • Kameras auf Privatgrundstücken
  • Kameras in Einkaufspassagen, Einkaufshäusern, Ladenzeilen (Das ist rein rechtlich Privatgrund auch wenns nicht so aussieht)
  • Kameras an Objekten mit besonderem Schutzbedürfnis (Regierungsgebäuden, Botschaften usw.)

Wieso machen wir das

Überwachungskameras sind, laut Studien, (leider) die akzeptierteste Überwachungsmaßnahme überhaupt. Auch hier wird mit Sicherheitszugewinn argumentiert und bei der Mehrzahl der Bürger kommts auch so an, jedoch ist dieser bisher durch Studien nicht belegt. Populistische Argumente sind beispielsweise "Dadurch werden Verbrecher gefangen" oder "Wo Kameras hängen werden weniger Verbrechen begangen" u.v.m. Wir wollen die Daten im Nachgang gesammelt in Google-Maps/Openstreemap eintragen und damit Aufklärungsarbeit leisten: Wo wir denn überall gefilmt werden.

Informationsmaterial

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Folder_cctv.pdf

Höhenbestimmung über Stockpeilung

Vorbereitung

  • zu Hause Abstand Boden <-> Auge ausmessen
  • Meterstab oder anderes Maßmittel mitbringen (zur Not reicht eine DinA4-Seite, die hat ja 30 cm)
  • ggf. Armlänge bestimmen, falls Ihr sehr viel kleiner oder größer seid als der Bundesdurchschnitt. In der Regel sinds bei nem normalgroßen Erwachsenen 70 cm

Vorgehensweise mit DinA4-Seite

  1. Maß nehmen: Maßmittel am gerade ausgestreckten Arm so halten, dass die Unterkante des Blocks auf Augenhöhe und gleichzeitig die Oberkante an die Position der Kamera hinreicht. Verdeckt der Block zuviel oder zuwenig von der Haltestange der Kamera, geht einige Schritte auf die Kamera zu oder weg, bis es paßt. Wenns genau paßt, weiter zu Schritt 2.
  2. Schritte zählen: In einer gerade Linie auf die Kamera zugehen und dabei die Schritte zählen (Bitte beim Laufen das Blatt runternehmen, damit ihr sehr wohin ihr lauft :-)
  3. Rechnen: Formel: (Entfernung zur Kamera * Länge Maßmittels) / Armlänge = Höhe der Kamera

Für unser Beispiel bedeutet das: (1m * 0,3m) / 0,7m = 0,42m (<- Keine Angst das stimmt schon, Ihr müßt natürlich noch die Augenhöhe hinzuaddieren. Probierts am besten vorher mal zu Hause aus.
Wer's genauer nachlesen möchte sei auf Artikel bei Wikipedia verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockpeilung und die mathem. Grundlage (Strahlensatz) http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge