BKA-Gesetz Nachrichtenüberblick

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das neue BKA-Gesetz


Das am 04.06.08 per Kabinettsbeschluss novellierte BKA-Gesetz fordert nicht nur Begehrlichkeiten der Landespolizeien sondern fordert sowohl Gegner als auch Befürworter zu eigenen Statements in den Medien heraus. Hier werden diese Pressemitteilungen gesammelt:


Inhaltsverzeichnis

Das BKA Gesetz in der Presse und den Medien

Online-Medien:

bitte neueste Meldungen nach oben, wer Langeweile hat kann ja mal news googeln und vielleicht den einen oder anderen Kommentar mit Link unterbringen.


09.06.08

DATENSCHUTZ IN DEUTSCHLAND "Dem Missbrauch wird Tür und Tor geöffnet"
Spitzelei bei der Telekom, Vorratsdatenspeicherung, BKA-Gesetz - mit der Datenflut wächst die Sammelwut. Auf abgeordnetenwatch.de fragen Bürger ihre Parlamentarier, ob der Datenschutz in Deutschland nichts mehr wert ist. SPIEGEL ONLINE dokumentiert die Antworten der Politiker.
Die Deutsche Telekom versucht zu beschwichtigen. "Ich kann unseren Kunden versichern: Ihre Daten sind bei der Telekom sicher", erklärte jüngst Vorstandschef René Obermann. "Grundsätzlich sicher", ergänzte ein paar Tage später ein Konzernsprecher. Im Juristendeutsch heißt das so viel wie: In der Regel sind sie sicher - aber eben doch nicht immer. mehr findest Du hier --->

06.06.08

Bayern will Onlinedurchsuchungen auch bei schweren Straftaten
Der Freistaat hat einen Antrag im Bundesrat gestellt, mit dem heimliche Online-Durchsuchungen in der Strafprozessordnung verankert und bundesweit zur Bekämpfung besonders schwerer Straftaten herangezogen werden sollen. mehr findest Du hier --->


30.05.08

Kabinett ändert Entwurf zur Novelle des BKA-Gesetzes nur geringfügig ab
Die Bundesregierung will den geplanten großen Spähangriff im Kampf gegen den Terrorismus ein wenig zurechtstutzen. Nach den heftigen Protesten selbst aus der Union gegen das Ausmaß der Vorschlags zur optischen Wohnraumüberwachung durch das Bundeskriminalamt (BKA) soll sich die Maßnahme nun nicht mehr auch gegen Kontakt- und Begleitpersonen Verdächtiger richten dürfen. Dies ist dem Kabinettsentwurf für die Novelle des BKA-Gesetzes zu entnehmen, der heise online vorliegt.

mehr findest Du hier --->
Ein Schelm der Böses dabei denkt oder die Information einen Tag vor dem Aktionstag für lanciert hält...

23.05.08

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge