Diskussionsseite von Averell(tm)

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Arbeitsamt - Ich ziehe mich zurück)
(Neuer Abschnitt: Schön, die Löschungen)
Zeile 71: Zeile 71:
Ich habe zwar die Inhalte insgesamt schon unter den Berliner Ortsgruppe gefasst, aber eine Darstellung auf dieser Ebene erscheint mir auch sinnig. Gruß --[[Benutzer:Lotar|Lotar]] 11:48, 22. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe zwar die Inhalte insgesamt schon unter den Berliner Ortsgruppe gefasst, aber eine Darstellung auf dieser Ebene erscheint mir auch sinnig. Gruß --[[Benutzer:Lotar|Lotar]] 11:48, 22. Aug. 2008 (CEST)
: Ist eingebunden. -- [[Benutzer:Averell(tm)|Averell(tm)]] 16:31, 22. Aug. 2008 (CEST)
: Ist eingebunden. -- [[Benutzer:Averell(tm)|Averell(tm)]] 16:31, 22. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
== Schön, die Löschungen ==
 +
 +
irgendwann ist es halt soweit. Danke. ([[ESDF]] hättest du allerdings noch 2-3 Tage stehen lassen können, ''schnell'' hätte ich es ja selbst löschen können. Nun gut.) Grüße, [[Benutzer:Peu|Peu]] 09:17, 17. Okt. 2008 (CEST)

Version vom 07:17, 17. Okt. 2008

Dies ist meine persönliche Diskussionsseite.

Wenn du eine Frage, ein Problem oder einen Hinweis hast, dann kannst Du mir hier eine Nachricht hinterlassen. :-)


Inhaltsverzeichnis

Zusammenführung von Planungsseiten

Hallo Can Filip, bitte merge mal die Seiten: intern:Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de/Planung und Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de/Interne_Planung. Danke.

Nein, ich korrigiere mich, die Seite sollte aufgeteilt werden. Die einzelnen Aufagebengebiete sollten einzelne Seiten erhalten. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes
Ich habe die Seiten nun zusammengefügt. Änderungen, die wärend meiner Einarbeitung eingefügt wurden, wurden von mir gnadenlos überschrieben, weil ich keine Lust habe, dann davon auch noch die einzelnen Unterschiede rauszusuchen. Ich bin jetzt bei der Aufteilung der Seiten. Wer während meiner Überarbeitung etwas einfügt, hat einfach Pech. -- Averell(tm) 12:19, 22. Jun. 2008 (CEST)
Moin, das Ergebnis kann sich sehen lassen, nur der Index am Anfang jeder Seite ist zu lang, da muss man ja ewig scrollen. Vielleicht könnte man die Icons etwas kleiner machen. Aber prinzipiell echt gut. Oh, und ich halte es für keine so gute Idee, für jede Organisation eine eigene Unterseite zu erzeugen, das wird dann schnell sehr unübersichtlich und der Index noch länger. Aber davon abgesehen hoffe ich, du bringst dich hier jetzt dauerhaft ein. :-) --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 21:19, 22. Jun. 2008 (CEST)
Ja, diese lange Liste wird tatsächlich auch dann nicht besser, wenn ich Sprungmarken am Anfang habe. Ich versuche gerade, das durch zweispaltige Listen in den Griff zu bekommen. Die Alternative dazu ist, Unterbereiche erst dann aufzulisten, wenn man sich bereits im Bereich darüber gefindet. (Aufklappen) In dem Fall kann man auch kleine "Portalseiten" aus den Oberseiten basteln, was angesichts der langen Liste möglicher Kooperationspartner ohnehin angeraten ist. -- Averell(tm) 21:40, 22. Jun. 2008 (CEST)

+SysOp

Hallo Averell(tm). Willkommen im Team und danke für die bisherige Arbeit. --roam 14:22, 23. Jun. 2008 (CEST)

PostIt

Hi Avrell(tm),

was heißt/bewirkt "overflow: auto"?[1] für eine verständliche Antwort danke im Voraus und Gruß --Peu 09:49, 26. Jun. 2008 (CEST)

Wenn man eine maximale Breite bzw. Höhe eines Blocks (z.B. div-Element) vorgibt, dann kann der Inhalt je nach Browser-Engine seinen Container überlappen oder er wird einfach abgeschnitten. Man kann in CSS mit der Eigenschaft „overflow“ angegeben, wie der Browser in einem solchen Fall verfahren sollte. Unter anderem gibt's dafür „scroll“ und „auto“. Bei „scroll“ wird zwar evtl. abgeschnitten, aber der Browser sollte dafür Scoll-Leisten anbieten, um optischen Zugang zum Rest haben zu können. Man kann dabei allerdings Pech haben und es werden horizontale oder vertikale Scroll-Leisten eingebettet, obwohl sie nicht nötig wären. Bei „auto“ soll der Browser entscheiden, wie im Konflikfall vorzugehen ist. Moderne Browser (zum Beispiel Konqueror und Firefox in nicht allzu alten Versionen) würden Scroll-Leisten je nach Bedarf zur Verfügung stellen. (Horizontal, vertikal oder beides.) -- Averell(tm) 10:18, 26. Jun. 2008 (CEST)
Danke, werd ich mir merken. --Peu 10:39, 26. Jun. 2008 (CEST)

Halt den Ball flach

klar bist du (ziemlich) fit mit der MediaWiki-Software. Aber ich möchte dich daran erinnern, dass ausgefeilte Vorlagen- und Kategorisierungssysteme dazu tendieren, auf den "normalen" Benutzer abschreckend zu wirken. Lieber hie und da etwas verzichtbare Redundanz und Handarbeit, dafür aber das gute Gefühl bei Mitmachen übrig lassen. Ich denke du weißt was ich meine... Ich meckere ja nur, weil ich merke, dass ich mich manchmal anstrengen muss um zu durchschauen, wie Bilder, Vorlagen, Parameter zusammenhängen; das ist für mich erfahrungsgemäß ein Signal dafür, dass die beschriebenen Befürchtungen berechtigt sein könnten. Beste Grüße --Peu 23:20, 29. Jun. 2008 (CEST)

Ich brauche einfach nur ein PostIt auf jeder Seite für die interne Planung, weil ich dank der Beschwerde-Mail von Ralf bzgl. Verfügbarkeit gemerkt habe, dass für die meisten gar nicht klar ist, wer technische Verantwortung übernommen hat. Das an jeder Planungsseite ein PostIt haftet bedeutet aber noch lange nicht, dass die alle in die to-do list der Admins gehören. Eine eigene Vorlage wollte ich deshalb auch nicht erstellen. Wozu denn? Das erhöht nur den Wartungsaufwand. Da habe ich es doch lieber, wenn man mit einem weiteren Parameter angeben kann, dass der PostIt sich nicht wirklich auch die to-do list bezieht.
Was die Kategorisierung angeht: Ich hasse es, wenn man sich nicht schnell einen Überblick verschaffen kann. Ich bringe hier einfach nur meine Erfahrungen ein, die ich bisher mit dieser Vorgehensweise gesammelt habe. Und die waren sehr gut. Ich schaue gerne immer mal wieder nach, ob sich der Status von irgendwas geändert hat. Aber eine unstrukturierte Vorgehensweise kann ich garnicht gebrauchen. Ich will über einhunderttausend Demonstranten in Berlin sehen. ;-)-- Averell(tm) 23:32, 29. Jun. 2008 (CEST)
Ergänzung: Wenn ich im AK Vorrat keine Leute finde, die systematisch/strukturiert vorgehen, ihre Arbeit dokumentieren und offen miteinander kommunizieren, dann finde ich hier auch keine Leute, die eine Großdemo wirklich verdammt groß werden lassen. Ich will nur für eine vernünftige Arbeitsgrundlage sorgen. -- Averell(tm) 23:46, 29. Jun. 2008 (CEST)
Nicht missverstehen: PostIt hatte ich gesehen und fand deine Änderungen ok. Ich meinte es allgemeiner mit der Einfachheit. Mach du nur erstmal weiter in deinem Stil, nur vergiss nicht, dass so mancher, der echte inhaltliche Beiträge einbringt, nicht mal sicher darin ist, was den Unterschied zwischen eckigen und geschweiften Klammern betrifft. Die Kommunikation ist teils katastrophal, auch die Darstellung der Hintergründe eigener Aktivitäten, bei vielen. Ich komm da teilweise auch nicht nach, z.B. wenn es darum geht, meine Benutzerseite entsprechend meinen aktuellen Aktivitäten und Kapazitäten anzugleichen -> und DAS scheint der Punkt: Kapazitäten. Viele die aktiv sind, klagen über akuten Zeitmangel, ständig. Gut: wenigstens einige schreiben brav Zusammenfassungen. Grüße --Peu 09:54, 30. Jun. 2008 (CEST)

FNF2k8

Hallo Averell(tm), die Planungsseiten sind m.E. zu komplex. Es geht am Bedarf vorbei Strukturen mit hunderten von Unterseiten zu erzeugen, die dann von jemandem gefüllt werden sollen, wenn gar nicht klar ist, ob die Inhalte auch vorhanden sind und/oder benötigt werden. Wir sollten da enger mit den jeweiligen Planern zusammenarbeiten. vg, --roam 11:40, 3. Jul. 2008 (CEST)

Muss ich leider zustimmen und rufe nochmals KISS und YAGNI in Erinnerung. Die Leute hier müssen immer auch mitmachen wollen. Und das tun sie weniger gern, wenn sie dazu fremde Techniken verstehen müssen. Grüße --Peu 11:48, 3. Jul. 2008 (CEST)

Mir sind konkrete Vorschläge lieber als bloße Anmerkungen. ;-)-- Averell(tm) 13:30, 3. Jul. 2008 (CEST)

Konkret: Vergiss Unterseiten. WP kann auch ohne. Grüße --Peu 14:01, 3. Jul. 2008 (CEST)
WP braucht auch kein Projektmanagement mit generierten Reports. Mir ist egal, was Ihr aus meiner Arbeit macht. Schmeißt bitte meine Ergebnisse weg und macht irgendwas anderes. Ich wollte nur dafür sorgen, dass endlich mal strukturiert vorgegangen wird und Informationen geeignet fließen. Das positive Feedback zum neuen System könnt Ihr auch getrost ignorieren. Vorschlag: Wir notieren sämtliche Informationen auf Test und löschen den Rest. Nur so behält man die Übersicht: In dem man alles auf eine Seite packt. -- Averell(tm) 14:13, 3. Jul. 2008 (CEST)
Bitte, ich bin überhaupt kein Freund von alles in einen Artikel, im Gegenteil. Nur wolltest du konktete Vorschläge und davon habe ich einen gemacht. Spätestens beim Verlinken von Strukturen benötigst du Vorlagen, um nicht jedem Benutzer hinterherzuwischen, und diese wiederum benötigen extremen Erklärungsaufwand. (Ich programmiere selbst seit Jahren und musste lernen mit Leuten umzugehen, die davon keine Ahnung haben (werden)). Entschuldige, wenn mein "Konktet:" so blöd rübergekommen ist. Grüße --Peu 14:31, 3. Jul. 2008 (CEST)
Ja, und zufällig steht auf meiner Aufgabenliste, dass ich noch eine Funktionalität zum Erstellen von Unterseiten (natürlich inkl. bereits eingebundenen Templates) einbauen möchte und dass die Übersichtsseiten automatisch generierte Navigationen zu den Unterseiten enthalten. Das kann man aber auch alles in der History in unserer Jabber-MUC nachlesen. Weiterhin verstehe ich unter einem konkreten Vorschlag eine Angabe einer Struktur, die ich ohne weiteres sofort umsetzen kann. RCRF hat es bereits einmal geschafft. Ich weiß echt nicht, wieso das neuerdings für alle problematisch ist. -- Averell(tm) 14:37, 3. Jul. 2008 (CEST)
Ergänzung: Selbstverständlich steht auch eine schickere Darstellung der einzelnen Wiki-Seiten auf meiner Aufgabenliste. -- Averell(tm) 14:47, 3. Jul. 2008 (CEST)
Um das nochmal klar auszusprechen: tu was du für richtig hältst und versuche dabei zu verstehen, was dir Leute sagen wollen, die dieses Wiki (=die Menschen hier) schon eine Weile kennen. Grüße --Peu 16:08, 3. Jul. 2008 (CEST)

Meldung eines Fehlers

Hallo Can Filip,

auf der Wikiseite http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/intern:Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de/Interne_Planung/Kooperationspartner/Inland/Gewerkschaften steht als letztes noch ein unmotiviert herumidelndes "1. ver.di", das im Source der Seite nicht zu sehen ist. Wo kommt das her. Bzw.: Wie geht das weg ;-? --padeluun 17:30, 5. Jul. 2008 (CEST)

Das ist kein Fehler, sondern eines meiner Zwischenergebnisse auf dem Weg, viele Sachen automatisch generieren zu lassen. Für jede Gewerkschaft soll eine Unterseite angelegt werden, die dann automatisch aufgelistet wird. Aktuell ist nur eine Unterseite unterhalb von intern:Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de/Interne_Planung/Kooperationspartner/Inland/Gewerkschaften vorhanden. Wenn Du zum Beispiel intern:Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de/Interne_Planung/Kooperationspartner/Inland/Gewerkschaften/DGB anlegst, dann wird das da auch aufgelistet. intern:Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de/Interne_Planung/Kooperationspartner/Inland/Gewerkschaften soll zu einer Übersichtsseite mit automatisch generierten Reports ausgebaut werden. -- Averell(tm) 17:47, 5. Jul. 2008 (CEST)

Vorlage:FNF-Navi_de/Planung

Du hast meine Änderungen an Vorlage:FNF-Navi_de/Planung rückgängig gemacht mit dem Hinweis auf Darstellungsprobleme. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann jetzt den Hilfe-PostIt nicht mehr sehen, da er (anscheinend) unter dem Beschwerdestelle PostIt verschwunden ist (Firefox 2.0.0.14). Ich schlage vor, entweder die Darstellung ganz anders (und einfacher) zu machen, oder dass du diese Seite mit mehreren Browsern mal durchtestest. --Drahflow 05:23, 17. Aug. 2008 (CEST)

Die beiden PostIts haben nun jeweils eine eigene Tabellenzelle. Tests mit verschiedenen Browser kommen später. -- Averell(tm) 11:17, 17. Aug. 2008 (CEST)

Test

Magst du Test und Test/Foo mal aufräumen, danke. --Drahflow 14:10, 17. Aug. 2008 (CEST)

Erledigt -- Averell(tm) 15:32, 17. Aug. 2008 (CEST)

Arbeitsamt

Unter Arbeitsamt ist ein Problem beschrieben, das offensichtlich nicht so einfach zu lösen ist. Wärst Du so nett, Dir das mal anzusehen? Gruß --Lotar 15:53, 18. Aug. 2008 (CEST)

Mir fällt da auch nicht sofort eine Lösung ein. Aktuell hat für mich die erhebliche Vereinfachung der Template-Einbindung auf den FNF08-Seiten, die Umgestaltung der FNF08-Planungs-Navi in eine Klapp-Box sowie ein "Neue Unterseite anlegen"-Button mit entsprechender Funktionalität absoluten Vorrang. -- Averell(tm) 16:12, 18. Aug. 2008 (CEST)
Voll und ganz akzeptiert.. Gruß aus Berlin --Lotar 16:50, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich ziehe mich zurück und werde keine weiteren Anstrengungen unternehmen, irgendetwas zu vereinfachen oder zu verbessern. Ich möchte niemanden damit überfordern, Dinge bereitzustellen, die sich einfach benutzen lassen aber von der Funktionsweise her schwer zu verstehen sind. -- Averell(tm) 20:15, 24. Aug. 2008 (CEST)

Interne Planung: Neuer Unterpunkt

Hallo, wäre es Dir möglich bei/in den Internen Planungsseiten einen neuen Unterpunkt unter "Sonstiges" einzupflegen? Der/er sollte "After-Demo-Event" heißen....
Ich habe zwar die Inhalte insgesamt schon unter den Berliner Ortsgruppe gefasst, aber eine Darstellung auf dieser Ebene erscheint mir auch sinnig. Gruß --Lotar 11:48, 22. Aug. 2008 (CEST)

Ist eingebunden. -- Averell(tm) 16:31, 22. Aug. 2008 (CEST)

Schön, die Löschungen

irgendwann ist es halt soweit. Danke. (ESDF hättest du allerdings noch 2-3 Tage stehen lassen können, schnell hätte ich es ja selbst löschen können. Nun gut.) Grüße, Peu 09:17, 17. Okt. 2008 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge