Benutzer Diskussion:Lotar

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verstecken?)
(Neuer Abschnitt: Frage - Antwort)
Zeile 141: Zeile 141:
: Weil ich niemanden "öffentlich Bloßstelle"....
: Weil ich niemanden "öffentlich Bloßstelle"....
: --[[Benutzer:Lotar|Lotar]] 21:34, 21. Okt. 2008 (CEST)
: --[[Benutzer:Lotar|Lotar]] 21:34, 21. Okt. 2008 (CEST)
 +
 +
== Frage - Antwort ==
 +
 +
Hallo Lotar, zu welchem Thema wartest du noch auf eine Antwort? ---[[Benutzer:Nic|Nic]] 23:06, 5. Nov. 2008 (CET)

Version vom 22:06, 5. Nov. 2008

Hola, Moin, Tach, Grüzi, und einen schönen Tag....

Die Kontaktaufnahme zu mir ist über Skype (lotarkuepper), per Wiki-Mail oder auf dieser Seite möglich. Zudem sind bei Interesse persönliche Begegnungen in Berlin möglich.



Inhaltsverzeichnis

Community_Building

Dieser "Einstands"-Artikel ist nach einen Telefonat mit Peu entstanden und soll keine "System-Kritik" darstellen. Im Gegenteil: AK-Vorrat ist in Bezug auf das Community-Building recht erfolgreich, was mir Respekt abnötigt. In Bezug auf das AK-Wiki sehe ich aber Probleme z.B. bei der Zuordnung bzw. Darstellung von Gattungsbegriffen.

  1. Beispiel: Arbeitsamt

Jedem von uns ist bei diesem Begriff das Gebäude zur Verwaltung von Arbeitssuchenden präsent, - so nicht hier....

Ein Ziel des AK-Wiki, Menschen unterschiedlichsten Backgrounds, Bildungsniveau oder ethisch/ethnisch Herkunft zu erreichen. Zudem ist "Textarbeit" allgemein schwierig.

Aus meiner Sicht muss deshalb ein ganz besonderer Wert auf eine allgemein gültige Besetzung von Begrifflichkeiten gesetzt werden. Alles andere wirkt, aus meiner Sicht, "verschroben". --Lotar 14:49, 17. Mai 2008 (CEST)

Ganz meine Meinung, insbesondere bei Arbeitsamt davor hatte die Seite einen m.E. besseren Titel in der Art von Was kann ich tun oder so. Wer mal auf dem Arbeitsamt war, weiß, dass der Begriff eher negativ besetzt ist. --Peu 20:48, 19. Mai 2008 (CEST)

Nach Anmeldung "rausgeflogen"

Während der Bearbeitung einer Seite bin ich aus der Anmeldung "rausgeflogen". Offensichtlich läuft da (zu Recht) ein Cron-Job. Dieser ist ggf. zu kurz gefasst. --Lotar 14:49, 17. Mai 2008 (CEST)

Hast Du das "Häckchen" bei: "Benutzer auf diesem Computer dauerhaft anmelden" gemacht? Das gibt mir tagelange Logins. --roam 17.5.2008 20:51
Nein. Aber das das geht, ist mir klar. Das ganze ist ja auch nicht sooo schlimm. Ich weiß nicht so genau, wie lange ich an dem Artikel Community_Building rumgedoktert habe... Meine Sorge gilt hier dem eher "unbedarften" User der ggf. verunsichert (Softwarefehler, Bedienfehler etc.) wird.

Danke für die Rückmeldung --Lotar 21:12, 17. Mai 2008 (CEST)



Nach Anmeldung "rausgeflogen" 2

Während des speicherns der Seite Petition wurde ich als angemeldeter User während der Captcha-Abfrage als "User" rausgeschnissen. Deshalb wurde die Seite anonym gespeichert. Eine Zeitüberschreitung vermute ich nicht, da ich mir die Seite bei der Bearbeitung mehrmals als Vorschau habe anzeigen lassen.--Lotar 13:20, 23. Mai 2008 (CEST)

Welche Captcha Abfrage? Ich hab, ausser bei der Registrierung, noch nie eine Captcha Abfrage gesehen. Vielleicht ein http/https mismatch? Wenn man wechselt ist man nicht mehr angemeldet. --roam 23.5.2008 15:49
http/https wohl nicht. Firefox zeigt das so deutlich an, das das nicht zu verwechseln ist. Die Captcha-Abfrage kommt (mit entsprechendem Hinweis) wenn auf einer bearbeiteten Seite neue nach extern zeigende Links gesetzt werden.--Lotar 19:49, 23. Mai 2008 (CEST)
Nur wenn Du nicht angemeldet bist, AFAIK. --roam 23.5.2008 20:23


Nach Anmeldung "rausgeflogen" 3

Alles was 3 mal passiert, ist ein vermeidbarer Running Gag der ggf. hätte vermieden werden können.... Nachdem ich den Text soweit nahezu fertig formatiert habe, meldet der Server "Ihre Bearbeitungsdaten sind verloren gegangen" und quittiert mit der alten Fassung... und "schmeißt" mich raus.... Mir ist das Wetter jetzt zu schön um in der Bude zu hocken und mich zu ärgern... --Lotar 13:56, 5. Jun. 2008 (CEST)

Nach Anmeldung "rausgeflogen" 4

Deine Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da deine Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Bitte versuche es erneut. Sollte das Problem bestehen bleiben, logge dich aus und wieder ein. 3 Std, verschenkt.... jetzt bin ich sauer.--Lotar 15:21, 5. Jun. 2008 (CEST)

Kenn ich aber auch aus anderen Wikis; der Nervfaktor ist sicherlich enorm, aber erneut versuchen hat bei mir auch schon wiederholt geklappt. Kopf hoch, Lotar --Peu 19:31, 5. Jun. 2008 (CEST)

nich übel

[1] aber dass es brennt sieht man dort noch nicht. Die heißen Themen müssen wir mal klarer herausstellen auf der Hauptseite. sehen wir mal --Peu 13:13, 23. Mai 2008 (CEST)

"Was brennt" mit Feuer(Grafik) anzuzeigen ist keine schlechte Idee. Die Headline oben auch nicht. Ich denke aber, das sich Peu auf das gesamte Layout bezieht. Ich glaube auch das das "Info-Verkaufen" noch zu optimieren ist, bin aber in den bestehenden Strukturen/Inhalten nicht tief genung drin um ein Angebot machen zu können.--Lotar 19:49, 23. Mai 2008 (CEST)
Das Logo davor find ich gut; dass es erst da unten steht, schlecht. Ich halte die Petition für sehr wichtig. Sicherlich sollte sie dem Aktionstag aktuell nicht den Rang ablaufen, aber sie muss bereits präsentiert werden. Ich würde hier mal ein Designprinzip für Web-Texte und -Layouts vorschlagen: Benutzer:Peu/Erst schießen, dann fragen --Peu 09:20, 26. Mai 2008 (CEST)
Vielleicht ist die Seite Petition so schon gar nicht schlecht: Oben die allgemeine Begriffserklärung ggf. als Zitat (Kompetenzabstrahlung) darunter das "AK-Aktuelle" und das "AK-Abgelaufene" zur Begrifflichkeit. Angereichert mit einem herausgezogen Datensatz in einer Datentabelle für die "Text-Scanner".

Ob man das ganze noch ein bisschen bunt macht, mit Tabellenhintergrundfarbe oder z.B. der Begriffserklärung im AK-Grün (um eine "Fakten-Vereinnahmung" zu demonstrieren) bleibt zu bedenken. Als "System-Newbie" versuche ich gerade das strukturelle AK-Kommunikationsdesign grafisch zu erfassen. Ich hoffe das uns die Abstraktion helfen wird, auch die Hauptseite zu optimieren.--Lotar 10:05, 26. Mai 2008 (CEST)

Das ist spannend. Ich bin sehr gespannt auf Deine Analyse. --roam 26.5.2008 11:48
PS: Dein Seitenlayout gefällt mir sehr gut.

Kommunikation

Bitte was? Meine Form der Kommunikation ist unter aller Sau? Habe ich irgendwelche Kraftausdrücke verwendet? Irgendjemanden beleidigt oder persönlich angegriffen? Kannst du bitte die Stelle zitieren an der ich unter aller Sau kommuniziert habe!? ---Nic 22:53, 2. Jun. 2008 (CEST)

ohne weitere Worte. Möge sich der geneigte Mitleser ein eigenes Bild machen: Vorlage_Diskussion:Newsticker_31.05.2008.----Lotar 08:43, 3. Jun. 2008 (CEST)
Ich gehe auch davon aus dass der geneigte Mitleser in der Lage ist sich ein eigenes Bild zu machen. Ich schreibe dich hier jedoch an weil ich dein Bild erläutert bekommen möchte. Ich denke das ist nicht zu viel verlangt wenn du dich schon auf eine solch persönliche Ebene begiebst. Daher nochmal damit ich aus den mir vorgeworfenen Fehlern lernen kann: Zitiere und erläutere mir bitte die Stelle(n) an denen ich unter aller Sau kommuniziert habe. ---Nic 11:55, 3. Jun. 2008 (CEST)
wenn, dann heute Abend beim Inder.... oder jeden anderen persönlichen Termin --Lotar 13:33, 3. Jun. 2008 (CEST)
@Nic: im Grunde hatte ich erwartet, mein Gesprächsangebot ist 3 Tage alt, Du meldest Dich bei mir.--Lotar 14:48, 6. Jun. 2008 (CEST)
Sag mir hier oder per E-Mail in wie fern meine Kommunikation unter aller Sau ist oder lass diesen Vorwurf meinetwegen weiterhin unerläutert im Raum stehen; aber ich wüsste jetzt keinen Grund warum wir uns zum Streitgespräch treffen sollten. Da habe ich in meiner Freizeit ehrlich gesagt andere Prioritäten. ---Nic 17:01, 7. Jun. 2008 (CEST)
Dispute haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, sondern werden persönlich ausgehandelt. Leider bist du in dieser Sache komplett Beratungsresistent. Jede weitere Reaktion hier, nicht persönlich, behandele ich als Spam.--Lotar 20:11, 7. Jun. 2008 (CEST)

Strukturaufgabe Rechtsfelder

Auf der Seite Arbeitsamt#Konkrete Aufgaben habe ich die Strukturierungsaufgabe "Rechtsfelder" ausgeschrieben, die wesentlichen den persönlichen Austausch und das Lektorat beinhaltet. Selbstverständlich könnte ich zudem innerhalb der Textarbeit Hilfe gebrauchen. Das ist aber nicht vorrangig. 1 - 3 Staatsrechtler, Anwälte oder fortgebildete juristische Laien hätten hier die Gelegenheit sich mit mir zu einer temporären Arbeitsgruppe zusammenzuschließen. Mehrwert:
Wir wissen endlich fundiert, worüber wir reden.
Die erarbeitete Struktur wäre auf andere Rechtsgebiete übertragbar.

Ich bitte um rege Beteiligung. --Lotar 14:46, 6. Jun. 2008 (CEST)

  • Bitte hier oder per Mail melden. Danke!

Artikel BKAG Übersicht

würde ich gern umbenennen in "BKA-Gesetz" und entsprechend auch die Navigation anpassen, sodass der neue Name draufsteht und "Überblick" in Klammern dahinter. Wir wissen ja wie Google tickt ;)

Würdest du das OK finden? --Peu 08:42, 10. Jun. 2008 (CEST)

Wie wäre es mit dem im wissenswiki.erziehungspflicht.de/GG dargestellten Muster. Also nur die Abkürzung des Gesetzes und in Folge die Unter-Struktur wissenswiki.erziehungspflicht.de/GG_Art_1?--Lotar 11:07, 10. Jun. 2008 (CEST)
Mir ist der Terminus wichtig in dieser Schreibung, als Linktext UND Seite. Wer weiß, vielleicht kommen wir ja noch auf Platz 4 oder 3 bei Google ;) --Peu 11:24, 10. Jun. 2008 (CEST)
Die Aussage war jetzt aber wenig verständlich... Wie willst du das den nun haben/machen? (weil vorher brauche ich nicht anfangen das BKAG einzupflegen.) --Lotar 11:50, 10. Jun. 2008 (CEST)
Ich meine wir sollten "BKA-Gesetz" anstelle von BKAG verwenden, wo möglich. --Peu 11:57, 10. Jun. 2008 (CEST)

Ein kleiner Schritt in Richtung FNF-Navi

Hier mein kleiner Betrag :-)

Einfach alle FNF-Seiten kategorisieren, typischerweise 3x, nämlich nach:

  • Stadt oder Land
  • Aufgabenbereich
  • Sprache

hiermit können wir nichts verkehrt machen, das ganze könnte auch per

passieren, die ich mal nicht-visuell eingerichtet habe, so könnte man später noch einiges klären, z.B. mittels DPL oder durch Modifikation dieser Templates (genau wie bei den GG-Seiten).

Damit will ich genau nicht irgendwelche Navi-Kriege neu aufflammen lassen, sondern einen Vorschlag bringen, der einfach umzusetzen ist, ohne einer künftigen Top-Navi-Lösung zu schaden. Beste Grüße --Peu 09:21, 31. Jul. 2008 (CEST)

Nachtrag: Die Vorlagen können (sollten) mehrfach verwendet werden, nahe liegend in zwei Sprachen also dann jedes 2x. --Peu 09:28, 31. Jul. 2008 (CEST)
Hi Peu,
Ich kapiere das nicht ohne tiefer einsteigen und "stundenlang" drüber nachdenken zu müssen... (weiß auch nicht, woran das liegt...). Grischa und ich brauchen da eine Schritt1, Schritt2 etc. Anleitung. --Lotar 10:27, 31. Jul. 2008 (CEST)
Ich hab es ein paarmal ausgeführt (auf Kommentar Beispiel FNF08-Vorlagen/Example FNF08-Templates achten) wird die Sache dadurch klarer? --Peu 10:54, 31. Jul. 2008 (CEST)

Kat-Umbenennung

siehe Kategorie:Arbeitsgruppe Regional, was denkst du darüber? --Peu 16:21, 6. Aug. 2008 (CEST)

hau raus wie besprochen --Lotar 17:09, 6. Aug. 2008 (CEST)

Petition/VDS

Hallo, auf der Diskussionsseite von Petition/BKA fand ich Hinweise darauf, dass du die Petition/VDS irgendwie anders aufbereiten wolltest. Insbesondere hast du "Dringend klären" Kategorisierung hinterlassen (1.6.2008), die ich dir hiermit auf deine Diskussionsseite verschiebe. --Drahflow 11:02, 17. Aug. 2008 (CEST)

Benutzerkategorisierungshinweise

Hallo, warum hast du die Benutzerkategorisierungshinweise auf Ortsgruppen/Braunschweig entfernt? --Drahflow 14:44, 17. Aug. 2008 (CEST)

Weil ich mit Fabio beim Sommercamp nach dessen Wünschen und als eine Art LearningByDoing die Seite überarbeitet und Inhaltlich berachtet habe... der Benutzerkategorisierungshinweis sitzt nun auf der Seite "Alle Braunschweiger"... erschien uns Inhaltlich und Layout- technisch sinnvoll... Gruß --Lotar 10:06, 18. Aug. 2008 (CEST)

Verstecken?

Hallo Lotar,

wie kam es denn dazu:

https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?title=Ortsgruppen/Berlin/Themenliste&diff=prev&oldid=66934

speziell zu diesem Teil:

<!-- TEXT ERSETST -->

Gruß, Rolf

Weil ich niemanden "öffentlich Bloßstelle"....
--Lotar 21:34, 21. Okt. 2008 (CEST)

Frage - Antwort

Hallo Lotar, zu welchem Thema wartest du noch auf eine Antwort? ---Nic 23:06, 5. Nov. 2008 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge