Benutzer Diskussion:Nic

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt: ping)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
=Änderung Newsticker=
 +
 +
Moin Nico,
 +
 +
mit der Auflistung von Bückeburg bin ich, nach Durchsicht der verlinkten Seite halbwegs einverstanden. Was aber nicht wieder passieren sollte, sind Links oder Hinweise auf Vandalismus, Sachbeschädigungen etc.
 +
 +
Viele Grüße,
 +
[[Benutzer:Pressemeldung|Pressemeldung]] 11:50, 1. Jun. 2008 (CEST)
 +
 +
 +
 +
Hi Nic,
Hi Nic,
danke für die Tips.
danke für die Tips.

Version vom 09:50, 1. Jun. 2008

Inhaltsverzeichnis

Änderung Newsticker

Moin Nico,

mit der Auflistung von Bückeburg bin ich, nach Durchsicht der verlinkten Seite halbwegs einverstanden. Was aber nicht wieder passieren sollte, sind Links oder Hinweise auf Vandalismus, Sachbeschädigungen etc.

Viele Grüße, Pressemeldung 11:50, 1. Jun. 2008 (CEST)



Hi Nic, danke für die Tips.

Du scheinst Dich ja recht gut mit MediaWiki auszukennen. Das ist gut, denn hier wird es immer wilder :-)

Hast Du zufällig auch Erfahrung mit Bots, die man bei Wikipedia ja öfters sieht? Damit könnte man manches viell. etwas automatisieren.

Gruß

Ja, es gibt hier so einiges an Wildwuchs :-) Ich würde gerne noch einige Seiten logischer, verständlicher und einheitlicher benennen (z.B. 070414-Frankfurt-Demo, 070616 Frankfurt, Chat-protokoll-13-juni-07 - ein furchtbar kryptisches Durcheinander) und würde gerne den Kategoriebaum noch mehr umordnen, aber ich habe etwas Bedenken dass einige Mitarbeiter die Inhalte dann nicht mehr finden wenn sie nicht mehr an gewohnter Stelle unter gewohnter Bezeichnung liegen. Oder unterschätze ich die Kollegen da ein wenig?
Mit Bots habe ich leider gar keine Erfahrung und bin auch kein Programierer. Was sollte denn beispielsweise automatisiert erledigt werden? ---Nic 15:17, 20. Jul 2007 (CEST)
Hab jetzt auch nichts spezifisches im Kopf und kenne auch das Einsatzgebiet von den Teilen nicht so wirklich, aber scheint ja irgendwie Sinn zu machen :-) Denke nicht, dass Du dir da Gedanken machen musst, wenn es dadurch logischer/übersichtlicher wird. Ich denke eher, dass sich bisher keine wirklich Gedanken über die Struktur gemacht hat, weil alles eben einfach so gewachsen ist. Durch redirects geht ja auch nichts verloren.
Ok, dann baue ich nachher mal bisschen weiter.
Bots werden vor allem verwendet um gleiche Änderungen oder Arbeitsschritte für viele verschiedene Artikel automatisiert durchzuführen. Falls dir entsprechendes auffällt kannst du mich gerne darauf hinweisen und mich das manuell machen lassen. So viele Seiten haben wir hier nämlich noch nicht als dass dies zu aufwändig werden würde. ---Nic 15:30, 20. Jul 2007 (CEST)
Alles klaro :-)
Kannst Du vielleicht mal schauen was unter http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/intern:Demo passiert ist und das ggf. in Ordnung bringen? Totales Chaos irgendwie. Unten die Texte zentriert. Die Musiker nach ganz unten gerutscht usw. Ich verstehe die Historie nich so wirklich.
Ich weiss nicht ganz was genau du meinst, aber ich habe jetzt mal ein paar Abschnitte ausgelagert und dem ganzen eine eigene Kategorie gegeben. Es dürfte jetzt etwas übersichtlicher sein. ---Nic 18:45, 20. Jul 2007 (CEST)

Hauptseite

Sag mal, auf der Hauptseite der obere Kasten ist für den Inhalt ziemlich unverhältnismäßig groß. Liegt wohl an dem Bild rechts. Lässt sich da was machen? Diese Scrollen müssen auf der ersten Seite ist suboptimal.

Ja, das liegt am Bild. Ich habe es jetzt mal in eine andere Box gepackt in die es inhaltlich noch ganz gut reinpasst. Gänzlich verzichten würde ich nur ungerne darauf weil ich es für die Hauptseite super geeignet finde. Man wird allerdings weiterhin scrollen müssen und das wird sich auch kaum vermeiden lassen. Ist es so besser? Ich bin da völlig leidenschaftslos. ---Nic 20:42, 27. Jul 2007 (CEST)

Endspurt/Während der Demo

Ähm... Gibt es einen speziellen Grund das wir die Pressemitteilung für während und nach der Demo nicht im Wiki ausarbeiten sollen? Wenn nein, könntest Du die Seite dann bitte wieder herstellen? Dankeschön. --Martin Häcker 21:24, 4. Nov 2007 (CET) (Presseteam Endspurtdemo)

Ok, entschuldige bitte, ist wiederhergestellt unter Endspurt/Pressemitteilung während der Demo. Gruss, ---Nic 21:30, 4. Nov 2007 (CET)
Dankeschön! Nächstes mal werde ich versuchen einen eindeutigern Titel zu finden! --Martin Häcker 21:32, 4. Nov 2007 (CET)

Ordnung im Wiki

Hi Nic,

ich würde dir gern beim Ordnung machen helfen. Weißt du wer für das Software-Setup zuständig ist? Wir laufen hier ja noch auf dieser Eiszeit-Version (1.5.7), deshalb haben wir Bugs in Vorlagen usw. Ich habe das schon mal in irgendeine Leere gerufen. Antwort wäre top, von mir aus hier, notfalls auch per WikiMail. --Peu 19:31, 18. Nov 2007 (CET)

Hui, entschuldige. Ich war sehr lange nicht mehr eingeloggt. Siehe E-Mail.
Gruss, ---Nic 22:33, 25. Nov 2007 (CET)

wäre doch schade!

Hi Nic,

eh du wieder ans Gehen denkst, was hältst du von Regeln statt Verantwortung? Beste Grüße --Peu 21:56, 26. Nov 2007 (CET)

Danke,

dass du die Vorlage "Ich arbeite unter..." verwendest. Ich hatte es als Einladung inklusive HowTo gedacht. Die Benutzer, die sich im Stillen über die Spurlosigkeit ihres Tuns hier im Wiki zu wundern, sollten hie und da einen Tip aufschnappen können. (Da würde ich als stutzender Benutzer natürlich zuerst bei einem von denen nachsehen, deren Namen in der Historie auftauchen. Deshalb also ein "Vereinsabzeichen"). Gruß --Peu 14:16, 1. Dez 2007 (CET)

SuperIdee mit den Benutzerkategorien

Hallo Nic, mir schwebte vor, unter Benutzer letztlich

  • alle Benutzerseiten zu listen

und als Subkategorien

  • Benutzer nach Fertigkeiten
  • Benutzer nach Bundesland und eventuell weitere
  • Benutzer nach xyz

mir scheint, dir schwebt dasselbe vor? Grüße --Peu 17:03, 9. Jan 2008 (CET)

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Wir dürfen allerdings auf keinen Fall Benutzer selbstständig kategorisieren. Das finden die Datenschützer garnicht komisch ;-) ---Nic 17:18, 9. Jan 2008 (CET)
Ist klar, machen zwar einige, aber ich betrachte fremde Benutzerseiten als Tabu. Sollte man vielleicht mal irgendwo groß hinschreiben. Was hältst du übrigens von dem Verlinken der Mailinglisten mit den Benutzerkategorien? Ich würde hier sogar ein duales Kommunikationsangebot machen.
  • Diskussionsseite der Benutzerkategorie (müsste von den Mitgliedern auf Beobachtungsliste gesetzt werden)
  • Mailingliste der Gruppe (falls vorhanden)
Dieses Vorgehen halte ich z.B. auch für die Administratoren für angezeigt. Die sollten in einer Kategorie liegen, per Tag versteht sich... Peu 17:34, 9. Jan 2008 (CET)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du mit dem dualen Kommunikationsangebot genau meinst. ---Nic 18:12, 9. Jan 2008 (CET)
Zeige ich dir mal am Beispiel des Tags für Administratoren des AboutUs-Wikis Template:WikiGuide, z.B. im Einsatz bei MarkDilley. In der ersten Zeile des Tags wird verwiesen auf die Gruppe, in der zweiten Zeile des Tags wird verwiesen auf Diskussionsseite der Gruppe Category talk:WikiGuides
Auf uns bezogen hieße das, dass ein Standardtext auf der Diskussionsseite einer Benutzergruppe dazu einlädt, der Gruppe eine Nachricht zu hinterlassen und auf der Kategorieseite (zusätzlich zum Mailinglisten-Tag, deshalb dual) ein Link, der auf die Diskussionsseite führt. --Peu 18:23, 9. Jan 2008 (CET)
Also praktisch eine wikiinterne Mailingliste? Fände ich super. Man muss nur bedenken dass nach wie vor viele Benutzer nicht mit dem Wiki umgehen können oder wollen und darauf achten dass keine Redundanz zu den Mailinglisten entsteht. ---Nic 19:31, 9. Jan 2008 (CET)
JA das ist allerdings ein Problem, sehen wir mal --Peu 20:21, 9. Jan 2008 (CET)

du bist doch sysop...

Hi Nic,

...wirf doch bitte mal einen Blick auf {{Sysop}}. Gruß --Peu 23:58, 18. Jan. 2008 (CET)

Danke, hab ich eingefügt. ---Nic 07:33, 22. Jan. 2008 (CET)

Störaktion

Hi Nic, ich bin ein bisschen ratlos mit diesen von dir auch gerade beobachteten Aktionen. Die Benachrichtigungsmail zum Thema sagte mir es sei Renek85 gewesen, wie auch bei einigen anderen Aktionen dieser Art. Was kann das bedeuten?

  • ist Renek85s Passwort geklaut?
  • ist Renek85 eine multiple Persönlichkeit
  • ist jemand technisch so versiert, dass er die MediaWiki-Software austrickst (wirklich bedenkenswert, wenn man in Betracht zieht, dass Rene ja schonmal gesagt hatte, er würde sowas nicht machen, außerdem sieht man oft Medien-Seiten, die eigenartig sind: anscheinend unsichtbar)

Nun hatte ich ihm auch ne Nachricht hinterlassen [[1], auf die ich jedoch bislang keine Antwort habe.

Hast du ne Idee? Sperren bringt wahrscheinlich nichts, weil er ja selbst sysop (+bürokrat) ist.

Gruß --Peu 09:07, 22. Jan. 2008 (CET)

hat sich erledigt --Peu 18:42, 24. Jan. 2008 (CET)
Na das ist ja mal eine interessante Fake-Account-Variante. ---Nic 19:19, 24. Jan. 2008 (CET)

Lange nichts gehört/gesehen von dir?

Hi Nic,

wäre super, wenn du'n bisschen mit auf die letzten Änderungen sehen könntest, sprich mich aber ruhig ert mal an (wenn du das liest, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft). Beste Grüße --Peu 23:23, 20. Feb. 2008 (CET)

Hallo Peu, was gibts neues im Wiki? habt ihr Vandalismusprobleme? Aber ich sehe schon, ich könnte mal wieder den Besen in die Hand nehmen und hier bisschen durchfegen. (97 Verwaiste und Seiten, 242 Sackgassenartikel, 94 unkategorierte Seiten, fehlende Namenskonventionen...)
Gruss, ---Nic 14:21, 23. Feb. 2008 (CET)
Würde mich freuen, wenn du mich bei meinem alltäglichen Check der letzten Artikel und neuen Steiten unterstützen könntest. Sysops sehen neben den ungeprüften Änderungen in der Liste Letzte Änderungen ein rotes Ausrufezeichen und bekommen bei der Anzeige einer solchen Änderung (Klick auf den Text "Vorige" in der Liste) einen Link "[als geprüft markieren]". Deine eigenen Änderungen gelten automatisch geprüft. Würde mich freuen, wenn du da mitmachen würdest. (Verwaiste Seiten usw. sind natürlich schlimm, will nur sicher gehen, dass keiner hier rumspammt, da ist die Prüfung sehr wirksam) Grüße --Peu 15:40, 24. Feb. 2008 (CET)

ping

re: [2] --Peu 08:36, 29. Mai 2008 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge