Benutzer Diskussion:Wir speichern nicht!

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt: Was geht?)
(Neuer Abschnitt: Kindergarten, hm?)
Zeile 16: Zeile 16:
...Alda!
...Alda!
 +
 +
== Kindergarten, hm? ==
 +
 +
 +
Sind es kleine JU'ler oder nur ein scriptkiddie, das nicht dazu in der Lage ist, konstruktiv Kritik zu äußern?

Version vom 09:23, 4. Aug. 2009

Inhaltsverzeichnis

Hash statt IP

Ist zwar eigentlich ganz nett, wenn nicht gespeichert wird, nur lassen sich dadurch Vandalen und Spammer schlecht finden. Der wichtige Mechanismus um im Vandalismusfall zu sehen, was der noch alles geändert hat könnte erhalten werden, wenn statt der IP der Hash der IP verwendet werden würde.

Das ist ein TOP-Vorschlag, das würde einige Probleme lösen, die wir hier haben. --Peu 13:52, 25. Jan. 2008 (CET)
Jo! Und sowas braucht ihr auch noch! Dann kapiert ihr, dass Vorratsdatenspeicherung doch zu was nütze ist. --XX 23:52, 26. Jan. 2008 (CET)
CU brauchen wir m.E. nicht, aber in dem Artikel stehen andere gute Vorschläge. Z.B. eine Trennung von verschiedenen Aufgaben. Z.B. Wikisysop von Bürokraten und Serveradmins (wobei man natürlich letzterem immer vertrauen muß). Dadurch werden die Missbrauchsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Dies sollten wir vielleicht auch für andere Infrastruktur (Webserver: Admin vs. Webmaster, Mailinlisten, ...) überlegen roam 11.4.2008 13:48
Da die Anzahl möglicher IP-Adressen zu gering ist (2^32), wäre ein Hash leicht über einen Rainbowtable zu knacken. Bis wir (nur noch?) IPv6 haben ist dies also keine Alternative im Sinne von "Wir sind anonym und können doch nachvollziehen wer was gemacht hat). roam 11.4.2008 13:54
Ein vorberechnetes Rainbowtable ist nichtmal nötig, ein einfacher Bruteforcer auf einem Heimcomputer könnte die Aufgabe in angemessener Zeit erledigen. Es sind auch nichtmal 2^32 mögliche Addressen, weil ein par davon nicht im Internet geroutet werden. Es ist also keine schwierige Aufgabe, aus den Hashes die IPv4 Adressen wiederherzustellen. - Stalkie

Benutzer:Wir speichern nicht!

Auf dieser Seite würde ich lieber Infos zu der lokalen Situation in diesem Wiki haben als auf die WSN Seite weiterzuleiten. --roam 11:52, 17. Mär. 2009 (CET)

Was geht?

...Alda!

Kindergarten, hm?

Sind es kleine JU'ler oder nur ein scriptkiddie, das nicht dazu in der Lage ist, konstruktiv Kritik zu äußern?

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge