Briefe an den Bundespräsidenten

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Briefe an Bundespräsident wurde nach Briefe an den Bundespräsidenten verschoben)
(anregungen hinzugefügt)
Zeile 27: Zeile 27:
Bitte teilt Eure Ideen mit.
Bitte teilt Eure Ideen mit.
 +
 +
== Informationen & Argumentationshilfen ==
 +
 +
* Wann wird das Gesetz zur Unterschrift vorgelegt?
 +
* Urteile des Bundesverfassungsgericht die die Argumentation stützen?

Version vom 21:58, 12. Nov. 2007

Inhaltsverzeichnis

Warum?

Der Bundespräsident hat unter bestimmten Vorraussetzungen das Recht, seine Unterschrift unter ein Gesetz zu verweigern. Mit der Briefaktion fordern wir ihn auf von diesem Recht Gebrauch zu machen. Es ist daher eine mögliche, einfache und legale Methode.

Wie?

Briefe an den Bundespräsidenten sollten respektvoll formuliert sein. Man schreibt weniger an die Person als an das Verfassungsorgan Bundespräsident. Trotzdem sollte man seinen Ärger und seine Argumente frei vortragen.

Anschrift

An den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland
Herrn Köhler
Bundespräsidialamt
Spreeweg 1
10557  Berlin
Deutschland

Anrede und Schlussformel

Anrede: Sehr geehrter Herr Bundespräsident

Schlussformel: Mit vorzüglicher Hochachtung / Mit ausgezeichneter Hochachtung


Textblöcke und Entwürfe

Bitte teilt Eure Ideen mit.

Informationen & Argumentationshilfen

  • Wann wird das Gesetz zur Unterschrift vorgelegt?
  • Urteile des Bundesverfassungsgericht die die Argumentation stützen?
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge