Chat

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Über einen Chat (allgemein IRC oder Internet Relay Chat) ist es möglich, kurze Beiträge in einem größeren Gesprächskreis auszutauschen, auch http-Links usw. zu posten. Es ist ein wesentlich schnelleres Medium als Mail.

Fragen zur Installation können direkt an mich per Mail gestellt werden: bab-com[at]gmx.net. Bitte seht davon ab Installations- und Konfigurationsfragen an die Mailingliste zu richten, da diese bereits jetzt arge Probleme hat, den Traffic zu schlucken.

Wer noch nie gechattet hat, möchte vielleicht gern zuerst ein wenig zum Thema Umgangsformen im Chat ("Chatiquette") lesen.

Inhaltsverzeichnis

IRC für Windows

Für alle gängigen Windows Plattformen ist Nettalk eine gute Wahl - es ist eine schlanke und funktionsreiche Freeware Alternative zu mIRC.

Letzeres mag zwar populärer sein, ist aber weder kostenlos noch sicher im technischen Sinne.

Herunterladen

Nettalk könnt ihr hier herunterladen.

Installation

Doppelklick auf die setup.exe und den Beschreibungen auf dem Bildschirm folgen.

Erstes Einrichten

  • Startet Nettalk aus dem Startmenü heraus oder per Symbol auf dem Desktop.
  • In der oberen Menüleiste wählt ihr anschließend "Verbindungen", dann "Neue IRC-Verbindung...".
  • Es erscheint ein Formular in welchem ihr unter "IP oder Name des Servers", "irc.freenode.net" eintragt. Alle anderen Angaben sind bereits richtig. Klickt auf weiter.
  • Denkt euch einen Nickname aus und tragt ihn in das obere Feld ein. Es sind keine weiteren Angaben nötig. Klickt auf weiter.
  • Das folgende Formular lasst ihr unverändert und klickt auf "Fertigstellen".

Den richtigen Kanal betreten

Dazu tippt ihr:

/join #ak-vorrat

Ihr seit nun erfolgreich im IRC an der richtigen Stelle angekommen!

Es gibt ein paar technische Haken innerhalb des Systems des IRC selbst - Stichwort: Identitätsdiebstahl - weshalb es ratsam ist seinen Nickname zu registrieren.

Das erfolgt kurz und schmerzlos mit dem Befehl:

/msg nickserv register $PASSWORT

Bitte ersetzt $PASSWORT durch ein echtes Passwort.

Tägliche Nutzung

Wenn ihr Nettalk startet werdet ihr mit den Servern verbunden, die ihr in der letzten Sitzung besucht habt. Wenn die Willkommensnachrichten angezeigt werden, dann müsst ihr euch authentifizieren, also zu erkennen geben. Gebt dazu Folgendes ein:

/msg nickserv identify $PASSWORT

$PASSWORT ist wieder zu ersetzen.

Probleme

Solltet ihr euch einen Namen ausgesucht haben der bereits vergeben ist, dann muss ein neuer her. Dazu müsst ihr eintippen:

/nick $NICKNAME

Wobei $NICKNAME durch den neunen Namen zu ersetzen ist. Anschließend wiederholt ihr die Namensregistrierung.

Damit ihr das nur einmal tun müsst, ist es notwendig Nettalk diesen Namenswechsel einzuimpfen. Dazu klickt ihr auf "Verbindungen" und dann "Neue IRC-Verbindung...". Lasst alles unverändert, d.h. einfach nur durchklicken, bis ihr zum Eintrag Nickname kommt. Diesen ändert ihr und beendt das Prozedere wie oben beschrieben. Anschließend wiederholt ihr die Namensregistrierung.

Wieso, Weshalb, Warum

als erster Ansatz einer Liste häufig gestellter Fragen (FAQ) hier eine Liste überhaupt gestellter Fragen:

Warum das ganze?

Unter Ideensammlung IRC gibt es kurze Anmerkungen was man mit dem IRC alles koordinieren könnte.

kann ich mir einen Nick "reservieren"?

Der Nick wird mit /msg NickServ register <Passwort> registriert.

wie spreche ich einen Mitchatter direkt an?

Einen Mitchatter kann man mit Nick, <Nachricht> oder Nick: <Nachricht> direkt ansprechen. Wenn er ein "Highlight" gesetzt hat, bekommt er ein entsprechendes Signal. Mit @Nick geht es natürlich auch. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, ihn im "Query" anzusprechen und somit eine Privatunterhaltung mit ihm zu führen. Auch eine private Nachricht wäre möglich. In den beiden letzten Fällen sieht kein anderer, was du schreibst.

Quellen

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/9419.shtml Downloadarchiv

http://www.ntalk.de/Nettalkdoku/doku.php?id=nettalk:verbindung Bebildertes Installations-Wiki vom Herausgeber

[1] Informationen zum Thema Chat

siehe auch

List_of_Secure_Instant_Messengers Jabber

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge