Datenaufkommen

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Revert, offensichtlicher Vandalismusversuch)
Zeile 1: Zeile 1:
-
; Ein Beispiel für Urheberrecht
+
Annahmen und Berechnungen zum Datenvolumen, das bei den Internet- und Telefonie-Providern anfällt, wenn sie die Vorratsdatenspeicherung umsetzen.
-
eae
+
 
-
05.01.2008, aktuelle Nachrichten von 15:29 Uhr
+
 
-
RSS | Welt Mobil | Bildschirmschoner | Newsletter | Spiele & Tests | Wetter | TV-Programm | Welt in Kürze
+
== Festnetztelefonie ==
-
+
Bei Telefonaten über das Festnetz werden folgende Verbindungsdaten gespeichert:
 +
* Anschlussnummer Quelle (Anrufer)
 +
* Anschlussnummer Ziel (Angerufener)
 +
* Gesprächszeit
 +
* Gesprächsdauer
 +
----
 +
Kurzfassung der Formel mit Vereinfachung (ausgefüllte Variablen):
 +
 
 +
 
 +
Datenaufkommen [in Bit] = (TelNrQuelle + TelNrZiel + ZeitpunktBeginn +
 +
ZeitpunktEnde ) * Kunden * Gespräche pro Tag * Speicherdauer
 +
 
 +
 
 +
 
 +
TelNr = 64 Bit
 +
 
 +
TelNrZiel = 64 Bit
 +
 
 +
ZeitpunktBeginn = 64 Bit
 +
 
 +
ZeitpunktEnde = 64 Bit
 +
 
 +
(Die Faxnummer der deutschen Botschaft in Belgrad ist beispielsweise: +381 11 3064-303. 381113064303 passt nicht in 32 Bit, also brauchen man 64 Bit, wenn man es schon als Zahl speichern will.)
 +
 
 +
Datenaufkommen [in Bit] = (64 + 64 + 64 + 64) * Kunden * Gespräche pro
 +
Tag * 185 Tage
 +
 
 +
 
 +
Datenaufkommen [in Bit] = (256) * Kunden * Gespräche pro Tag * 185 Tage
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Kunden = unbekannte, weiviel Telefonanschlüsse gibt es bundesweit?
 +
 
 +
 
 +
Gespräche pro Tag = unbekannte, gibt es dazu eine Statistik?
 +
 
 +
 
 +
Weitere Eckdaten:
 +
 
 +
Unternehmen Kundenanzahl
 +
 
 +
NetCologne 500.000
 +
 
 +
HansaNet 200.000
 +
 
 +
Arcor 1.600.000
 +
 
 +
==Mobilfunk==
 +
 
 +
 +
-
Das Ende des Bösen
+
TelNrQuelle QuelleIMEI OrtQuell TelNrZiel ZielIMEI Zeit_t0 Zeit_t1 x1 Kunden
-
Warum Religion überflüssig ist
 
-
Sudoku bei WELT ONLINE
 
-
Online-Sudoku
 
-
Spielspaß für Anfänger und Experten
+
221–1234567 15 Stellen ZelleIDy 221–9876543 15-Stellig 16.11.07:16.00 16.11.07:16.22
-
Welt Online
+
-
Stellen | Immobilien
+
-
Abonnement | Märkte | Shop
+
Mögliche
-
| erweiterte Suche
+
Datentypen
-
| erweiterte Suche
+
-
Anmelden | Registrieren
+
Int 64bit, uns Varchar (20) Int 32bit, uns Inte 64bit, uns Varchar (20) Int 32bit, un Time + date Time + date
-
+
20*8 20*8
-
ressorts
+
 +
Bitanzahl 32 160
 +
 +
(Telefonnummern auch hier 64bit, wie oben. Wenn die IMEI immer 15 Stellen hat, warum sollte man die in einem Varchar(20) speichern? Um das Datenaufkommen willkürlich zu erhöhen? Bitte ändern, wenn es dafür keinen Grund gibt. Und wenn wir gerade dabei sind: Warum speichert man Telefonnummern als Zahl, aber die IMEI als String? Das würde doch vermutlich beides den selben Datentyp nutzen.)
-
* home
+
Ort = Standort
-
* Politik
+
-
* Wirtschaft
+
-
* Finanzen
+
Quellen:
-
* Sport
+
-
* Vermischtes
+
http://www.rui.de/mobil/codes.html
-
* Fernsehen
+
-
* Kultur
+
-
* Meinung
+
-
* Wissen
+
-
* Webwelt
+
-
* Lifestyle
+
-
* Motor
+
-
* Reise
+
-
* Satire
+
-
*
+
-
*
+
-
* Berlin
+
-
* Hamburg
+
-
* München
+
-
*
+
-
*
+
-
* Meine Welt
+
-
*
+
-
*
+
-
* Die Welt Besten
+
-
* Welt Debatte
+
-
* Weblogs
+
-
* Videos
+
-
* Audio
+
-
* Bilder
+
-
* Politik
+
==Internet-Verbindungen==
-
* Deutschland
+
Bei Internet-Verbindungen (nicht TCP/IP-Verbindungen, sondern die Verbindung ins Internet als solche) werden folgende Daten erfasst:
-
* Ausland
+
* zugewiesene IP
 +
* Einwahlzeitpunkt
 +
* Einwahldauer
 +
----
 +
 +
IP Zeitpunkt t0 Zeitpunkt t1 x1 Kunden
 +
Mögliche
 +
Datentypen
-
home > Politik
 
-
Small logo welt
 
-
URL: http://www.welt.de/politik/article1516290/Barack_Obama_schlaegt_Hillary_Clinton.html
 
-
* Druckversion
+
Varchar (15) Time + date 64 bit (8byte) Time + date 64 bit (8byte)
-
* Artikel versenden
+
-
* Kommentar (23)
+
-
* Leserbrief
+
Bit Anzahl 120 64 64
-
Der Artikel wurde erfolgreich verschickt!
+
* IPs sind nur max. 15 Zeichen lang, man kann sie aber [http://de2.php.net/manual/de/function.ip2long.php auch als Zahlencode Speichern.]
-
Vielen Dank. Ihr Kommentar zu diesem Beitrag wurde veröffentlicht.
+
* Date-Time kann man als String oder auch als [http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit UNIX-Timestamp] speichern.
-
Ihr Leserbrief wurde an den Autor versendet.
+
* afaik werden aber nicht nur die IP-s, sondern Hostnames, wenn nicht sogar URLs gespeichert, was erheblich mehr auffwand ist. --[[Benutzer:Cebe|CeBe]] 02:50, 3. Jan 2008 (CET)
-
4. Januar 2008, 04:06 Uhr
+
-
Von Torsten Krauel
+
-
US-Vorwahlen – Demokraten
+
-
Barack Obama schlägt Hillary Clinton
+
-
Im US-Bundesstaat Iowa haben die ersten Vorwahlen für die Nachfolge von US-Präsident Bush stattgefunden. Bei den Demokraten setzte sich Barack Obama durch. Seine schärfste Konkurrentin Hillary Clinton verpasste sogar den zweiten Platz – eine bittere Enttäuschung.
+
-
zurück
+
-
weiter
+
-
Bild 1 von 9
+
-
Iowa
+
-
Foto: AFP
+
-
Begeisterung in Des Moines: In der Hauptstadt von Iowa feiern Anhänger des Demokraten Barack Obama...
+
-
Weiterführende links
+
-
* Bringt Barack Obama der Wind des Wandels?
+
x1= Einwahlen pro Kunde
-
* Obamas Charisma gewinnt gegen Hillarys Routine
+
-
* Clinton will auch bei Niederlage weiter kämpfen
+
-
* Hillary Clinton rutscht in Umfragen auf Platz drei
+
-
* Wie die amerikanischen Urwahlen funktionieren
+
-
* Wahlkampf ohne Schlaf und mit Schneeschaufel
+
-
* Harter Kandidatentest im eisigen Maisstaat Iowa
+
-
* Neue Umfrage sieht Obama vor Clinton
+
-
* Warum die Demokraten im Rennen vorne liegen
+
-
* Barack wirbt mit Oprah, Hillary mit Mutti
+
-
* Bill Clinton gewinnt die Präsidentschaft für Hillary
+
-
* Hillary Clinton nennt Bush als Negativbeispiel
+
-
* Barack Obama, Amerikas schwarzer Kennedy
+
-
Um zehn Uhr Iowa-Zeit trat der Sieger vor seine jubelnden Anhänger. Barack Obama sagte: „Sie behaupteten alle, dieser Tag würde nie kommen. Sie sagten, wir griffen zu hoch, das Land sei zu polarisiert. Aber in dieser Januarnacht, in diesem geschichtlichen Moment, habt ihr volbracht, was die Zyniker für ausgeschlossen hielten. Ihr habt gezeigt, was in fünf Tagen in New Hampshire möglich ist, und was Amerika in diesem Jahr 2008 schaffen kann: Der Wechsel in Amerika steht vor der Tür!“ Obama kam nach offiziellen Angaben und nach Auszählung aller Stimmen auf 37,58 Prozent, Clinton auf 29,47 Prozent, geschlagen noch von John Edwards mit 29,75 Prozent.
 
-
So viele Parteianhänger wie nie zuvor hatten sich an den Vorwahlen beteiligt. Rund 232.000 Wähler gaben ihre Stimme ab, wie die Demokratische Partei mitteilte. Bei den vergangenen Vorwahlen 2004 waren es nur 125.000 gewesen. Experten hatte im Vorfeld vorausgesagt, dass vor allem Barack Obama von einer hohen Wahlbeteiligung profitieren würde.
 
-
Die Enttäuschung für Hillary Clinton ist bitter, die Begeisterung im Lager Barack Obamas umso gewaltiger. Das Ehepaar Clinton hatte Iowa nach einigem Zögern zu einem Prüfstein der Attraktivität Hillarys im ländlichen Mittleren Westen erklärt – mit dem unausgesprochenen Anspruch auf den ersten Platz.
 
-
Die Strategie ging nicht auf. Clinton wurde vom Neuling Barack Obama klar geschlagen, und zwar zu einem guten Teil aufgrund junger weiblicher Wähler. Hillary bekam die Mehrheit der Frauen nur bei über 60-Jährigen. Das ist für Hillary, die doch für den Wandel stehen möchte, schon unangenehm genug. Aber ihr dritter Platz ist für sie noch gefährlicher, als es aussieht.
+
==> Ich habe an meinem heutigen Arbeitstag laut Firewall ~ 9.500 Verbindungen innerhalb von 24h gehabt.
-
UMFRAGE
 
-
.
 
-
Umfrage
 
-
Wer wird Ihrer Meinung nach der nächste US-Präsident?
 
-
Hillary Clinton
 
-
John Edwards
 
-
Rudy Giuliani
 
-
Mike Huckabee
 
-
John McCain
 
-
Barack Obama
 
-
Mitt Romney
 
-
Jemand anderer
 
-
abstimmen Ergebnis
 
-
38% Hillary Clinton
 
-
12% John Edwards
 
-
4% Rudy Giuliani
 
-
9% Mike Huckabee
 
-
3% John McCain
 
-
28% Barack Obama
 
-
4% Mitt Romney
 
-
2% Jemand anderer
 
-
Aktuell: 8277 Stimmen
 
-
Denn Obama hat nun bewiesen, dass er in einem nahezu rein weiß geprägten Bundesstaat siegen kann – und darauf, sagen nicht wenige Beobachter, warten viele Schwarze, die bislang unentschieden sind oder für Clinton votieren. Obama hat gezeigt, das er im nationalen Maßstab wählbar ist, und die unsichtbaren Schranken einer „schwarzen“ oder „weißen“ Kandidatur überwinden kann. Mit dem Caucus von Iowa wurde er von einem exotischen Ritter zu einem faszinierenden Kandidaten mit der Aura des gänzlich Neuen. Der frühere Senator John Edwards, der schon seit 2004 unablässig Iowa beackert hatte, kam ebenfalls nur auf 30 Prozent. Das ist viel gegen die bekannte Hillary Clinton, aber wenig gegen den gut aussehenden Obama, der mit seinem Slogan „Wandel, an den man glauben kann“ auch dem gut aussehenden Edwards die Wähler(innen) wegnahm.
 
-
„Auf nach New Hampshire!“, begann Hillary Clinton um halb zehn Uhr abends ihre Dankesrede in Des Moines. In New Hampshire folgt am 8. Januar die nächste wichtige Vorwahl. Dort, im Nachbarstaat von Clintons Heimat New York, muss Hillary gewinnen, sonst wird es allmählich ernst für sie.
+
>> Die Anzahl der Tabs etc. ist nicht relevant, da Seitenaufrufe nicht unter die Speicherungspflicht fallen. Das Datenaufkommen - beim Provider! - ist identisch, ob du nun 1 oder 100000 Seiten aufrufst.
-
Schlagworte
+
----
-
USA Präsidentschaft Wahlen Barack Obama Mike Huckabee Hillary Clinton George W. Bush Vorwahlen
+
-
Die Umfragen in New Hampshire sind uneinheitlich, in manchen liegt Hillary zehn Prozent vor Obama, in anderen gleichauf. „Ich bin gerüstet zum Wettbewerb, wer der beste Kandidat ist!“, sagte Clinton in Des Moines. Die Rekordbeteiligung von Demokraten am Caucus von Iowa habe gezeigt, dass Amerika reif für einen Demokraten im Weißen Haus sei. Es fragt sich nur, welchen. Dienstag folgt der nächste Test. Dann wird Christopher Dodd nicht mehr dabei sein: Er erklärte als erster Kandidat seinen Ausstieg aus dem Rennen. Auch Joe Biden plant nach Angaben aus seinem Umfeld, den Wahlkampf abzubrechen.
+
-
mit dpa,AFP
+
-
+
-
Leserbrief schreiben LESERBRIEF SCHREIBEN
+
-
Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
+
-
Barack Obama schlägt Hillary Clinton
+
-
Im US-Bundesstaat Iowa haben die ersten Vorwahlen für die Nachfolge von US-Präsident Bush stattgefunden. Bei den Demokraten setzte sich Barack Obama durch. Seine schärfste Konkurrentin Hillary Clinton verpasste sogar den zweiten Platz – eine bittere Enttäuschung.
+
==E-Mail==
-
Leserbrief *
+
-
Ihr Name *
+
-
Ihre E-Mail *
+
-
Ihre Website
+
-
Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:
+
Für jede im versandte E-Mail werden gespeichert:
-
+
* Absender
-
captcha image
+
* Empfänger
-
Code *
+
* Absender-IP (woher stammt diese Information?)
 +
(* Betreffzeile)
 +
----
 +
(Ob die Betreffzeile gespeichert wird oder nicht ist irrelevant. Sie sollte hier nicht betrachtet werden. Die Vorratsdatenspeicherung gibt die Speicherung des Betreffs nicht her. Wenn der Betreff wirklich gespeichert wird, dann sollte man einen sicheren Beweis dafür haben. Ansonsten sollte man sich, alleine um glaubwürdig zu bleiben, auf das beschränken, was die Vorratsdatenspeicherung erlaubt. Was tatsächlich darüber hinaus ohne gesetzliche Grundlage gespeichert wird oder auch in der Vergangenheit vielleicht schon gespeichert wurde sollte für diese Berechnung des Datenaufkommens nicht betrachtet werden. Sonst wird das am Ende nur als "Verschwörung" oder unglaubwürdig abgetan. Künstliches Aufblähen der Datenmenge bringt es nicht, auch so wird sich schon eine gewaltige Menge ergeben.)
-
Leserbrief abschicken
+
-
Nutzungsbedingungen
+
Absender Empfänger VonIP x1 Kunden
-
+
-
Artikel empfehlen Artikel empfehlen
+
-
Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
+
-
Barack Obama schlägt Hillary Clinton
+
-
Im US-Bundesstaat Iowa haben die ersten Vorwahlen für die Nachfolge von US-Präsident Bush stattgefunden. Bei den Demokraten setzte sich Barack Obama durch. Seine schärfste Konkurrentin Hillary Clinton verpasste sogar den zweiten Platz – eine bittere Enttäuschung.
+
Mögliche Datentypen
-
Name Empfänger *
+
-
E-Mail Empfänger *
+
-
Ihr Name *
+
-
Ihre E-Mail *
+
-
Bemerkung *
+
-
Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:
+
Varchar (50) Varchar (50) Varchar (15)
-
+
-
captcha image
+
-
Code *
+
-
Empfehlung abschicken
+
Bitanzahl
-
+
-
kommentar KOMMENTAR SCHREIBEN
+
-
Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
+
-
Sie schreiben einen Kommentar zu diesem Artikel:
+
-
Barack Obama schlägt Hillary Clinton
+
-
Im US-Bundesstaat Iowa haben die ersten Vorwahlen für die Nachfolge von US-Präsident Bush stattgefunden. Bei den Demokraten setzte sich Barack Obama durch. Seine schärfste Konkurrentin Hillary Clinton verpasste sogar den zweiten Platz – eine bittere Enttäuschung.
 
-
Kommentar *
 
-
Ihr Name *
 
-
Ihre E-Mail *
 
-
Hinweis: Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:
+
400 Bit 400 Bit 120 Bit
-
+
-
captcha image
+
-
Code *
+
-
Kommentar abschicken
 
-
 
-
read comment KOMMENTARE
 
-
ernesto meint:
 
-
05.01.2008, 13:24 Uhr
 
-
Hi,
 
-
das finde ich aber Toll , ein schwarze als Präsident es wird sicher in die Geschichte eingehen und vielleicht irgendwann auch in Europa möglich sein. Mal seien wo zuerst?
 
-
anonymouse meint:
 
-
04.01.2008, 12:45 Uhr
 
-
@Marcel Reiling
 
-
Bei den dems gibt es für den iowa caucus ein komplizierte formel, nach der Cbama 16, Clinton 15 und Edwards 14 Deligierte zur convention schickt.
 
-
Wenn Obama Clinton in New Hampshire doch noch abhängt, dann ist das Rennen wieder völlig offen.
 
-
Und Ron Paul als Independent würde viel eher den Demokraten schaden. Das sieht man daran, dass er bei den entrance polls sehr gut bei den Wählern abgeschnitten hat, die sich als "moderate" bezeichnen.
 
-
Marcel Reiling meint:
 
-
04.01.2008, 12:30 Uhr
 
-
Ich wollte mal fragen wie das jetzt abläuft.
 
-
Bekommt Obama jetzt alle Delegierte des Staates Iowa für den Parteitag oder bekommen Clinton und Edwards auch noch Delegierte?
 
-
LARRY meint:
 
-
04.01.2008, 11:39 Uhr
 
-
@RON PAUL FOR PRESIDENT
 
-
"@Larry: Meinst Du Ron Paul würde als Independant antreten?"
+
(VonIP war auf unrealistische 50 Zeichen gesetzt, schon oben waren es nur 15. Dafür sind die anderen Felder viel zu klein.)
-
Er hat es ja zu 99,9% ausgeschlossen und hat gesagt, dass er keine Planungen hat als Independant anzutreten.
+
 +
 +
 +
x1= Anzahl Emails pro Kunde
-
Ich denke aber er wird es am Ende tun, wenn er nicht von der GOP nominiert wird.
+
== Anzahl Kommunikationsteilnehmer ==
 +
''Stand: 03.01.2008''
-
Das ganze wird dann nämlich so laufen, dass er wahrscheinlich mit tausenden von Nachrichten überhäuft wird, in denen ihn sein Support auffordert doch als Independant anzutreten.
+
'''1. Anzahl der Telefonanschlüsse'''
-
Dadurch kann er dann sagen " Ich hatte es nicht geplant aber es gibt so viele Menschen die hinter meiner Message stehen, die ich nicht einfach so stehen lassen kann." und er wird dann als Independant antreten.
+
Bei http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/12186.pdf Seite 27 in der pdf, Abbildung 7
 +
wird die Gesamtzahl der Telefonanschlüsse (OHNE Mobilfunk!) Ende 2007 mit 38,12 Mio. angegeben.
 +
Wenn man noch den Mobilfunk dazurechnet gibt es:
-
Das wird den repuplikanischen Kandidaten dann wahrscheinlich auch so viele Stimmen kosten, dass wenn Paul selbst nicht gewinnt, auf jeden Fall der demokratische Kandidat gewinnen wird.
+
38,12 Mio. Telefonanschlüsse - OHNE Mobilfunk
 +
96 Mio. Mobilfunkanschlüsse
 +
----------------------------------------------
 +
134,12 Mio. Telefonanschlüsse gesamt
 +
==============================================
-
Nur so meint:
+
'''2. Anzahl der Kanäle'''
-
04.01.2008, 11:28 Uhr
+
-
hahaha
+
-
04.01.2008, 09:44 Uhr
+
-
Das guite an USA ist die finanzielle Unabhängigkeit der Führung. Es sind alles erfolgreiche Geschäftsmänner und Millionäre. ...
+
-
-----------------------------------------------------------
+
Ein Telefon-Anschluss kann auch mehrere Kanäle beinhalten. Ein ISDN-Basisanschluss hat 2 Kanäle. Ein sog.
-
und als Hobby wollen die für 100.000.000 Dollar sich zum Präsidenten wählen lassen.
+
ISDN-Primärmultiplexanschluss (ISDN PMX)hat 30 Kanäle. Es wird angegeben, dass für die Kabel-TV-Telefonie
-
Kostspielig...
+
durchschnittlich etwa 1,5 Kanäle pro Zugang ermittelt wurden.
-
Vielleicht wollen die doch ins Weisse Haus um dann den Spendegebern die gegebenen Versprechungen zu erfüllen- z.B. mehr Aufräge an die Waffenindustrie vergeben usw. - sprich die Staatskasse plündern zum Freundenwohl?
+
-
weiter
+
-
1 2 3 4 5
+
-
* Druckversion
+
laut Bundesnetzagentur (früher RegTP) gab es 2007:
-
* Artikel versenden
+
-
* Kommentar (23)
+
-
* Leserbrief
+
-
Wissenstest
+
53,7 Mio Telefonkanäle im Festnetz (ISDN und PSTN),
 +
96 Mio Kanäle im Mobilfunknetz,
 +
3,9 Mio. VoIP Kanäle über DSL sowie
 +
1,23 Mio. Kanäle über Kabel-TV-Telefonie(Breitbandkabel).
 +
-----------------------------------------------------------
 +
154,83 Mio. Telefonkanäle in Deutschland gesamt
 +
===========================================================
-
Verstehen Sie den Islam?
+
----
-
Der Gott der Muslime heißt Allah und statt in der Bibel blättern Muslime im Koran. So weit, so gut. Doch für wahre Verständigung muss man verstehen. Machen Sie den Test! mehr...
+
-
alle Wissenstests und Gewinnspiele
+
-
Wissenstest
+
-
Sind Sie ein Nachrichten-Profi?
 
-
Wissen ist Macht. Aber im täglichen, bunten Info-Dschungel von TV, Internet und Radio kann man leicht den Durchblick verlieren. Was wissen Sie wirklich? mehr...
 
-
alle Wissenstests und Gewinnspiele
 
-
Top-Thema: US-Demokraten
 
-
78728007 Obama weiß, wie man Gegner schlecht macht
 
-
Die Vorwahlen in den USA ziehen sich noch über Monate hin, doch Barack Obama hat durchaus das Zeug dazu, am Ende Präsidentschaftskandidat der Demokraten zu werden. Er ist ein begnadeter Redner, spricht die Herzen der Menschen an. Doch das strahlende Lächeln täuscht. Dahinter steckt ein eiskalter Machtpolitiker.
 
-
Von Torsten Krauel mehr...
+
Telefonnummern werden üblicherweise als ASCII-String gespeichert, d.h.
-
US-Wahlkampf 2008
+
man benötigt pro Nummer mindestens 18 bytes.
-
Wer kommt nach Bush?
+
Datum und Uhrzeit üblicherweise in der Form YYYYMMDDhhmmss, also
-
Das Rennen um die US-Präsidentschaft hat begonnen. WELT ONLINE verfolgt den Wahlkampf und stellt die Kandidaten vor.
+
(ebenfalls in ASCII) 14 bytes. Statt der Endezeit wird üblicherweise die
-
Politik-Videos
+
Dauer (in Sek.) gespeichert, ebenfalls als ASCII-String.
-
Ex-Boxer trainiert junge Straftäter
+
-
video_preview
+
-
video_magnify
+
-
Ex-Boxer trainiert junge Straftäter
+
Meist werden die Daten als CSV-Datei gespeichert, d.h. pro Feld kommt
-
Iowa geht wählen
+
noch ein Trennzeichen (Komma oder Semikolon) hinzu.
-
Iowa geht wählen
+
In Deutschland gibt es ca. 40 Mio. Festnetzanschlüsse. Hier rechnet man
-
Erste Schüsse in Kenia
+
(im Privatkundenmarkt) üblicherweise mit durchschnittlich 3 Gesprächen
 +
pro Anschluss und Tag.
-
Erste Schüsse in Kenia
+
Im Mobilfunk (Post-paid, also mit monatlicher Rechnung)rechnet man mit
-
Sie benötigen ein Flash-Plugin, um diese Funktion nutzen zu können. Bitte klicken Sie hier, um die richtige Version herunterzuladen.
+
durchschnittlich 5 Gesprächen pro Anschluss und Tag, im pre-paid Markt
-
mehr Videos
+
ist es wesentlich weniger, aber ich kenne keine aktuellen Zahlen.
-
Bildergalerien
+
-
Barack Obama
+
-
Da waren's nur noch...
+
-
Wer im Kampf ums Weiße Haus noch dabei ist, wer schon aufgegeben hat und wer sich nie traute
+
-
mehr...
+
-
Barack Obama
+
-
Obama lässt sich feiern
+
-
Der Dekokrat gewann die parteiinternen Vorwahlen in Iowa
+
-
mehr...
+
-
Mike Huckabee
+
-
Huckabee lässt sich feiern
+
-
Der Republikaner gewann die parteiinternen Vorwahlen in Iowa
+
-
mehr...
+
-
Diyarbakir
+
-
Anschlag in der Türkei
+
-
Durch eine ferngezündete Bombe wurden in Diyarbakir fünf Personen getötet
+
-
mehr...
+
-
Nairobi
+
-
Unruhen in Nairobi
+
-
Vor der geplanten Demonstration gingen Menschen auf die Straße
+
-
mehr...
+
-
alle Bildergalerien
+
-
- Anzeige -
+
-
diskutieren sie mit
+
-
Sagen Sie uns Ihre Meinung zu den Themen des Tages.
+
-
* Darf die Türkei die PKK im Nordirak angreifen?
+
Hier müssen auch die Informationen zur Identifikation der Funkzelle
-
* Verdienen Politiker zu viel?
+
berücksichtigt werden, das sind nochmals mindestens 14 bytes.
-
* Religionsdebatte: Gott ist kein Vorbild
+
-
alle Debatten
+
Das, was hier beschrieben wurde, sind die minimalen Daten, die
-
Umfrage
+
gespeichert werden sollen, i.d.R. wird noch etwas mehr gespeichert, wie
-
Wer wird Ihrer Meinung nach der nächste US-Präsident?
+
Call Id, Vermittlungsstelle, etc. Hierfür kann man getrost einen
-
Hillary Clinton
+
Aufschlag von 50 - 100% berechnen.
-
John Edwards
+
-
Rudy Giuliani
+
-
Mike Huckabee
+
-
John McCain
+
-
Barack Obama
+
-
Mitt Romney
+
-
Jemand anderer
+
-
abstimmen Ergebnis
+
-
38% Hillary Clinton
+
-
12% John Edwards
+
-
4% Rudy Giuliani
+
-
9% Mike Huckabee
+
-
3% John McCain
+
-
28% Barack Obama
+
-
4% Mitt Romney
+
-
2% Jemand anderer
+
-
8277 abgegebene Stimmen
+
-
Wissenstest
+
-
Die DDR, das unbekannte Land?
+
Viele Grüße
-
Ampelmännchen oder Stasi: Viel mehr als romantische Ostalgie und einseitige Dämonisierung ist bei den meisten Menschen nicht mehr übrig vom zweiten deutschen Staat. Wie sieht das bei Ihnen aus? mehr...
+
Bernhard.
-
alle Wissenstests und Gewinnspiele
+
-
Wissenstest
+
-
50 Fragen zum Buch der Bücher
+
-----
-
Wer empfing die zehn Gebote? Wen ließ Jesus von den Toten auferstehen? Wie heiß ist es in der Hölle? mehr...
+
-
alle Wissenstests und Gewinnspiele
+
-
- Anzeige -
+
-
Schulbildung
+
-
Wie gut kennen Sie sich in der Schule aus?
 
-
Nahezu jeder hat die Klassenstufen eins bis sechs besucht. Aber was ist hängen geblieben? Testen Sie Ihr Wissen und finden Sie heraus, ob Sie schlauer sind als Ihr Kind. mehr...
 
-
alle Wissenstests und Gewinnspiele
 
-
Gewinnspiel
 
-
Gewinnen Sie ein VIP Wochenende!
+
Ich habe mal versuch die Daten in ein [http://pastebin.com/f65094054 Python Script] zu packen und das ganze mal ganz grob für Festnetzanschlüsse auszurechnen.
-
Dossier
+
-
Dschihad auf Deutsch:
+
Mit meinen verwendeten Werten wäre das ungefähr 290 TByte/Jahr, aber das hängt erstens stark von den verwendeten Gesprächen pro Tag und zweitens von der Größe der Datenfelder ab. Die Datenfelder haben bei einer minimalen Betrachtung sicherlich eine realistische Größe, aber hat da jemand konkrete Vorgaben?
-
Ansichten und Einsichten zum islamistischen Terrorismus
+
-
Dossier
+
-
Winning the White House
+
Ergänzungen zum Script sind willkommen.
-
Clinton gegen Guiliani gegen Obama gegen Romney - das Rennen um die US-Präsidentschaft
+
-
- Anzeige -
+
-
- Anzeige -
+
-
Newsticker Politik
+
-
RSS-Newsticker
+
-
15:12 Durch politische Krise in Kenia droht humanitäre Katastrophe 15:10 Rund 130 Menschen demonstrieren nach Suizid von Tunesier 15:05 Sarkozy will mit Carla Bruni nach Neu Delhi reisen 15:02 Opposition spricht von Betrug bei Wahl in Georgien 14:59 FDP-Chef Westerwelle warnt vor schwarz-grünem Bündnis 14:53 SPD will Wahlversprechen gar nicht einhalten
+
-
alle News
+
-
- Anzeige -
+
-
Der Comic von Heiko Sakurai
+
-
aktuelle Folge:
+
==> Immer auf 185 / Halbes Jah rechnen. Sonst explodieren die Daten.
-
Die Rache
+
-
Abgeordnetenwatch
+
-
Über abgeordnetenwatch.de können Sie Ihre Wahlkreis-Abgeordneten online befragen und deren Nebeneinkünfte einsehen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein! Suchen Sie nach bestimmten Themen oder Abstimmungen auf abgeordnetenwatch.de, dann brauchen Sie nur ein Schlagwort einzugeben.
+
Wie führe ich das Skript aus?
-
Postleitzahl oder Schlagwort:
+
-----
-
Schlagworte Politik
+
-
CDU Angela Merkel FDP Wahlkampf Jugendkriminalität Iowa Mike Huckabee Dirk Niebel USA Demokraten Roland Koch Hillary Clinton Guido Westerwelle George W. Bush Barack Obama
+
-
Welt-Blogs
+
-
1 Die Welt im Kasten: Wahl im Netz 2 NYC - Tagebuch einer Aus- und Einwanderung: Willkommen im neuen Jahr 3 Zugvögel: Die Bahn interessiert sich für mein Abendessen 4 China-Fieber. Tage des Aufstiegs: Angesteckt 5 Was mit Medien: Der Podcast-Tod 6 Wahlbekanntschaften: 250 Millionen 7 Provoluzzer: Provoluzzer der Woche: Rosemarie Köhler 8 Der Autoflüsterer: PS-Woche im Rückspiegel 7 9 Harry Potters letzte Stunden: Warum Judith Krug noch lange mit Harry Potter zu tun haben wird 10 Draußen nur Kännchen: Kondome bei IKEA 11 Pakistan: Zwischen den höchsten Bergen der Welt 12 Welt-Reporter: Einigung! Einigung! Einigung?
+
-
alle WELT-Blogs
+
-
* Politik
+
=Quellen:=
-
* Wirtschaft
+
-
* Finanzen
+
-
* Sport
+
-
* Vermischtes
+
-
* Kultur
+
-
* Wissen
+
-
* Webwelt
+
-
* Reise
+
-
* Motor
+
-
* Lifestyle
+
-
* Satire
+
-
* Fernsehen
+
-
* Berlin
+
-
* Hamburg
+
-
* München
+
-
*
+
-
Welt Debatte
+
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/12186.pdf Seite 25 und Seite 27
-
* Die Welt Besten
+
-
* Nachrichten |
+
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/12016.pdf
-
* Archiv |
+
-
* Abonnement |
+
-
* Redaktion |
+
-
* Impressum / Kontakt |
+
-
* Datenschutz |
+
-
* Mediadaten Print |
+
-
* Mediadaten Online |
+
-
* Anzeigenannahmen
+
-
empty
+
http://www.heuken.com/handy-geklaut-oder-verloren-handy-mit-der-imei-nummer-sperren/

Version vom 16:03, 5. Jan. 2008

Annahmen und Berechnungen zum Datenvolumen, das bei den Internet- und Telefonie-Providern anfällt, wenn sie die Vorratsdatenspeicherung umsetzen.


Inhaltsverzeichnis

Festnetztelefonie

Bei Telefonaten über das Festnetz werden folgende Verbindungsdaten gespeichert:

  • Anschlussnummer Quelle (Anrufer)
  • Anschlussnummer Ziel (Angerufener)
  • Gesprächszeit
  • Gesprächsdauer

Kurzfassung der Formel mit Vereinfachung (ausgefüllte Variablen):


Datenaufkommen [in Bit] = (TelNrQuelle + TelNrZiel + ZeitpunktBeginn + ZeitpunktEnde ) * Kunden * Gespräche pro Tag * Speicherdauer


TelNr = 64 Bit

TelNrZiel = 64 Bit

ZeitpunktBeginn = 64 Bit

ZeitpunktEnde = 64 Bit

(Die Faxnummer der deutschen Botschaft in Belgrad ist beispielsweise: +381 11 3064-303. 381113064303 passt nicht in 32 Bit, also brauchen man 64 Bit, wenn man es schon als Zahl speichern will.)

Datenaufkommen [in Bit] = (64 + 64 + 64 + 64) * Kunden * Gespräche pro Tag * 185 Tage


Datenaufkommen [in Bit] = (256) * Kunden * Gespräche pro Tag * 185 Tage


Kunden = unbekannte, weiviel Telefonanschlüsse gibt es bundesweit?


Gespräche pro Tag = unbekannte, gibt es dazu eine Statistik?


Weitere Eckdaten:

Unternehmen Kundenanzahl

NetCologne 500.000

HansaNet 200.000

Arcor 1.600.000

Mobilfunk

   TelNrQuelle	    QuelleIMEI	 OrtQuell      TelNrZiel	ZielIMEI       Zeit_t0             Zeit_t1	  x1	Kunden 


   221–1234567   15 Stellen     ZelleIDy      221–9876543	15-Stellig     16.11.07:16.00      16.11.07:16.22			


Mögliche Datentypen

  Int 64bit, uns	Varchar (20)	Int 32bit, uns	  Inte 64bit, uns Varchar (20)	Int 32bit, un	Time + date       Time + date 		

20*8 20*8

Bitanzahl 32 160

(Telefonnummern auch hier 64bit, wie oben. Wenn die IMEI immer 15 Stellen hat, warum sollte man die in einem Varchar(20) speichern? Um das Datenaufkommen willkürlich zu erhöhen? Bitte ändern, wenn es dafür keinen Grund gibt. Und wenn wir gerade dabei sind: Warum speichert man Telefonnummern als Zahl, aber die IMEI als String? Das würde doch vermutlich beides den selben Datentyp nutzen.)

Ort = Standort


Quellen:

http://www.rui.de/mobil/codes.html

Internet-Verbindungen

Bei Internet-Verbindungen (nicht TCP/IP-Verbindungen, sondern die Verbindung ins Internet als solche) werden folgende Daten erfasst:

  • zugewiesene IP
  • Einwahlzeitpunkt
  • Einwahldauer


               IP	       Zeitpunkt t0 Zeitpunkt t1 x1		Kunden

Mögliche Datentypen


                Varchar (15)	Time + date 64 bit (8byte) Time + date 64 bit (8byte)			


Bit Anzahl 120 64 64

  • IPs sind nur max. 15 Zeichen lang, man kann sie aber auch als Zahlencode Speichern.
  • Date-Time kann man als String oder auch als UNIX-Timestamp speichern.
  • afaik werden aber nicht nur die IP-s, sondern Hostnames, wenn nicht sogar URLs gespeichert, was erheblich mehr auffwand ist. --CeBe 02:50, 3. Jan 2008 (CET)

x1= Einwahlen pro Kunde



==> Ich habe an meinem heutigen Arbeitstag laut Firewall ~ 9.500 Verbindungen innerhalb von 24h gehabt.


>> Die Anzahl der Tabs etc. ist nicht relevant, da Seitenaufrufe nicht unter die Speicherungspflicht fallen. Das Datenaufkommen - beim Provider! - ist identisch, ob du nun 1 oder 100000 Seiten aufrufst.


E-Mail

Für jede im versandte E-Mail werden gespeichert:

  • Absender
  • Empfänger
  • Absender-IP (woher stammt diese Information?)

(* Betreffzeile)


(Ob die Betreffzeile gespeichert wird oder nicht ist irrelevant. Sie sollte hier nicht betrachtet werden. Die Vorratsdatenspeicherung gibt die Speicherung des Betreffs nicht her. Wenn der Betreff wirklich gespeichert wird, dann sollte man einen sicheren Beweis dafür haben. Ansonsten sollte man sich, alleine um glaubwürdig zu bleiben, auf das beschränken, was die Vorratsdatenspeicherung erlaubt. Was tatsächlich darüber hinaus ohne gesetzliche Grundlage gespeichert wird oder auch in der Vergangenheit vielleicht schon gespeichert wurde sollte für diese Berechnung des Datenaufkommens nicht betrachtet werden. Sonst wird das am Ende nur als "Verschwörung" oder unglaubwürdig abgetan. Künstliches Aufblähen der Datenmenge bringt es nicht, auch so wird sich schon eine gewaltige Menge ergeben.)


                         Absender	    Empfänger	        VonIP	        x1	    Kunden

Mögliche Datentypen

                        Varchar (50)	     Varchar (50)	Varchar (15)			

Bitanzahl


                        400 Bit	     400 Bit	        120 Bit	        	


(VonIP war auf unrealistische 50 Zeichen gesetzt, schon oben waren es nur 15. Dafür sind die anderen Felder viel zu klein.)



x1= Anzahl Emails pro Kunde

Anzahl Kommunikationsteilnehmer

Stand: 03.01.2008

1. Anzahl der Telefonanschlüsse

Bei http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/12186.pdf Seite 27 in der pdf, Abbildung 7 wird die Gesamtzahl der Telefonanschlüsse (OHNE Mobilfunk!) Ende 2007 mit 38,12 Mio. angegeben. Wenn man noch den Mobilfunk dazurechnet gibt es:

 38,12 Mio. Telefonanschlüsse - OHNE Mobilfunk
 96 Mio.    Mobilfunkanschlüsse     
----------------------------------------------
134,12 Mio. Telefonanschlüsse gesamt
==============================================

2. Anzahl der Kanäle

Ein Telefon-Anschluss kann auch mehrere Kanäle beinhalten. Ein ISDN-Basisanschluss hat 2 Kanäle. Ein sog. ISDN-Primärmultiplexanschluss (ISDN PMX)hat 30 Kanäle. Es wird angegeben, dass für die Kabel-TV-Telefonie durchschnittlich etwa 1,5 Kanäle pro Zugang ermittelt wurden.

laut Bundesnetzagentur (früher RegTP) gab es 2007:

 53,7 Mio   Telefonkanäle im Festnetz (ISDN und PSTN),
 96 Mio     Kanäle im Mobilfunknetz,
  3,9 Mio.  VoIP Kanäle über DSL sowie
  1,23 Mio. Kanäle über Kabel-TV-Telefonie(Breitbandkabel).
-----------------------------------------------------------
154,83 Mio. Telefonkanäle in Deutschland gesamt
===========================================================


Telefonnummern werden üblicherweise als ASCII-String gespeichert, d.h. man benötigt pro Nummer mindestens 18 bytes.

Datum und Uhrzeit üblicherweise in der Form YYYYMMDDhhmmss, also (ebenfalls in ASCII) 14 bytes. Statt der Endezeit wird üblicherweise die Dauer (in Sek.) gespeichert, ebenfalls als ASCII-String.

Meist werden die Daten als CSV-Datei gespeichert, d.h. pro Feld kommt noch ein Trennzeichen (Komma oder Semikolon) hinzu.

In Deutschland gibt es ca. 40 Mio. Festnetzanschlüsse. Hier rechnet man (im Privatkundenmarkt) üblicherweise mit durchschnittlich 3 Gesprächen pro Anschluss und Tag.

Im Mobilfunk (Post-paid, also mit monatlicher Rechnung)rechnet man mit durchschnittlich 5 Gesprächen pro Anschluss und Tag, im pre-paid Markt ist es wesentlich weniger, aber ich kenne keine aktuellen Zahlen.

Hier müssen auch die Informationen zur Identifikation der Funkzelle berücksichtigt werden, das sind nochmals mindestens 14 bytes.

Das, was hier beschrieben wurde, sind die minimalen Daten, die gespeichert werden sollen, i.d.R. wird noch etwas mehr gespeichert, wie Call Id, Vermittlungsstelle, etc. Hierfür kann man getrost einen Aufschlag von 50 - 100% berechnen.

Viele Grüße Bernhard.



Ich habe mal versuch die Daten in ein Python Script zu packen und das ganze mal ganz grob für Festnetzanschlüsse auszurechnen.

Mit meinen verwendeten Werten wäre das ungefähr 290 TByte/Jahr, aber das hängt erstens stark von den verwendeten Gesprächen pro Tag und zweitens von der Größe der Datenfelder ab. Die Datenfelder haben bei einer minimalen Betrachtung sicherlich eine realistische Größe, aber hat da jemand konkrete Vorgaben?

Ergänzungen zum Script sind willkommen.

==> Immer auf 185 / Halbes Jah rechnen. Sonst explodieren die Daten.

Wie führe ich das Skript aus?


Quellen:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/12186.pdf Seite 25 und Seite 27

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/12016.pdf

http://www.heuken.com/handy-geklaut-oder-verloren-handy-mit-der-imei-nummer-sperren/

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge