Designvorlagen

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Situationsbeschreibung

Nach meiner derzeitigen Erfahrung erstellen sämtliche Designer für den AK Werke in ihrem individuellen Design und nutzen dabei maximal einzelne Merkmale anderer Werke mit. Dies entsteht, da es keine einheitlichen Vorgaben gibt. Es hat den Vorteil, dass jeder seine individuellen Designfreiheiten hat. Es hat aber auch den Nachteil, dass keinerlei einheitliche Außenwirkung entsteht. Neue Designer müssen sich zudem alle Vorlagen selbst erarbeiten.

Corporate Design - Vorgaben zur Gestaltung von Infomaterialien

Die Arbeitsgruppe Design hat bisher keine bindenden Vorgaben zur Gestaltung von Materialien erarbeitet. Um die Wirksamkeit der Materialien zu stärken und das Profil des AK Vorrat zu schärfen wird aber empfohlen, sich an der Gestaltung der bisherigen Materialien zu orientieren. Konkrete Vorlagen zur Erstellung von Flyer, Plakaten, Foldern oder Aufklebern gibt es bisher nicht, da hierzu ein vollständiges Manual mit Gestaltungsraster, Typographie, und Medienspektrum erarbeitet werden muss.

Im nachfolgenden (vorläufigen) Manual werden die Grundlagen aufgelistet, die bei der Gestaltung von Materialien helfen soll.

CD Manual

Schriftarten

STASI 2.0-Schriftzug von Dateloo

Bitte ergänzen ...

Farbwerte

Das AK-Grün:

Verlauf von 005D31 nach 00944B
Schriftfarbe: 005D31

Das AK-Rot:

Farbe: DF1E26


Bitte ergänzen ...

Logo


Bilder

Als Quelle für Bilder können z.B. genutzt werden:

Außerdem zu ergänzen

  • Schriftgrößen
  • gängige Seitenaufteilungen
  • Beispiele
  • häufig verwendete Motive

Gängige Muster

Plakat/Flyer für Demo in Berlin
Plakat/Flyer für Demo in Berlin
Münchner Flyer, mit gängigen Mustern
Münchner Flyer, mit gängigen Mustern
  • Auf einem roten Balken wird das Event genannt, oder der Slogan, in einem Fließtext darunter werden Schlagwörter aneinandergereiht, in welchem in größerer Schrift für das Event wichtige Daten geschrieben sind.
  • Kopie des Eselsohrs
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge