Diskussion:Demonstration in Berlin am 22. September 2007

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Parolen

Parolen auslagern in eigenen Artikel

Dafür haben wir doch bereits seit längerem die zentrale Sammlung Slogans. Das muss nicht bei jeder Demo oder Aktion erneut entstehen. Wäre schön wenn jemand Zeit hätte das zu vereinen und hier auszulagern weil es teilweise redundant ist. ---Nic 12:12, 25. Jul 2007 (CEST)

Gibt es in MediaWiki nicht irgendeine include-Funktion? Sodass man die Dinge auslagern kann, sie dort editieren kann, sie aber überall einbinden kann sodass man im Artikel alles zur Demo auf einer Seite hat.


Parolen inhaltlich

Ich hoffe das klingt jetzt nicht nur nach sinnlosem Gemecker, aber die Parolen bei der Demo in Frankfurt klangen eher lächerlich und haben Außenstehende sicher nicht motiviert. Ich bin kein PR-Mensch mit tollen Ideen, aber das haben meine weniger an der Thematik interessierten Freunde feststellen müssen. Es ist wichtig, dass die ganze Sache bei den "Ahnungslosen" gut ankommt - die andere wissen es sowieso schon. Auch die Tontechnik sollte diesmal besser werden, man hat meistens ein paar Meter weiter nichts mehr verstanden. --127.0.0.1 18:00, 30. Jul 2007 (CEST)

Ich denke, wenn jemand bessere wüsste, würde er sie eintragen :-)


Demoroute

Ick bin Balina. Ick muss mal meckern: Wie ist diese Demoroute zustande gekommen? Nicht ein relevantes Gebäude wird für eine Zwischen- oder die Endkundgebung besucht. Nicht der Bundestag (jedenfalls nicht das Reichstagsgebäude), nicht der Bundesrat, nicht das Bundesinnenministerium, ja nicht einmal die Berliner Senatsverwaltung für Inneres. Auch wenn Samstag um halb Drei ff. niemand dort sein wird, es geht um Symbolik und Medien als Multiplikatoren. Stattdessen latscht man auf einer Art Touriroute ein wenig durch das alte Berlin...

"Linksradikaler Block" auf der Demo?

Zitat Demoaufruf: "Unter dem Motto "No Justice - No Peace! Kein Friede mit dem deutschen Polizeistaat! Weg mit dem §129a! Freiheit für die RAF-Gefangenen & MG-Beschuldigten" wird es einen linksradikalen/antikapitalistischen Block auf der Grossdemo "Freiheit statt Angst" gegen Schäubles Überwachungswahn am 22.9. in Berlin geben."

Unabhängig von der Legitimität der Forderungen im Motto hat dieses bis auf das Wort "Polizeistaat" nichts mit den Themen der Demonstration zu tun. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, sollte die Demo nicht zu einer Überraschung a la Rostock werden, und deren Teilnehmer sich nicht radikalisieren lassen.

Unterstützung, insbesondere durch Anwesenheit, ist natürlich begrüßenswert - Instrumentalisierung für eigene Zwecke nicht. Schon in Frankfurt könnte sich mancher gewundert haben, ob es mehrere disjunkte Themen und Inhalte gab.

Mit der Bemerkung will ich uns (bin selbst Teilnehmer) übrigens nicht "in eine Ecke drängen und versuchen euch so zu diskreditieren" (Abschnitt "Linkslast").

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge