Diskussion:Freiheit statt Angst am 12. September 2009/Designvorschläge

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Entwurf von John Rambo)
Aktuelle Version (21:53, 29. Aug. 2009) (bearbeiten) (rückgängig)
(Bild: Notruf Karlsruhe)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 22 dazwischen liegende Versionen mit ein.)
Zeile 37: Zeile 37:
[[Bild:Freiheit_statt_Angst_Signatur.jpg|center]]
[[Bild:Freiheit_statt_Angst_Signatur.jpg|center]]
-
Ich stelle mal meinen ersten Versuch zur Diskusion. [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
+
*Ich stelle mal meinen ersten Versuch zur Diskusion. [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
-
: Ich find den ziemlich gut. Und mancher steht eh nicht auf diese kleinen Filmchen. Danke für diesen Beitrag. --[[Benutzer:Peu/Stopp|Peu]] | [[Benutzer Diskussion:Peu|schreib mir...]] 14:19, 23. Jul. 2009 (CEST)
+
:* Ich find den ziemlich gut. Und mancher steht eh nicht auf diese kleinen Filmchen. Danke für diesen Beitrag. --[[Benutzer:Peu/Stopp|Peu]] | [[Benutzer Diskussion:Peu|schreib mir...]] 14:19, 23. Jul. 2009 (CEST)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[Bild:Freiheit-statt-Angst-Signatur2.gif|center]]
 +
 
 +
*Was haltet ihr von meinem neuen Banner? Mfg [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
 +
:* Warum wird der Banner nicht angezeigt, wenn man abgemeldet ist? [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
== Entwurf vom AK DATEN ==
== Entwurf vom AK DATEN ==
Zeile 100: Zeile 107:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
| [[Bild:Plakat Berlin 09 John Rambo V1.jpg|101px]]
| [[Bild:Plakat Berlin 09 John Rambo V1.jpg|101px]]
-
| [[Bild:Plakat Berlin 09 John Rambo V2.jpg|101px]]
+
| [[Bild:Plakat Berlin 09 John Rambo V3.jpg|101px]]
-
| [[Bild:Plakat Berlin 09 John Rambo V2.jpg|101px]]
+
| [[Bild:Plakat Berlin 09 John Rambo V4.jpg|101px]]
|-
|-
| V1 gelb
| V1 gelb
-
| V2 orange
 
| V3 rot
| V3 rot
 +
| V4 Schatzkarte
 +
|-
 +
| [[Bild:Plakat Berlin 09 V7.jpg|101px]]
 +
| [[Bild:Plakat Berlin 09 V8.jpg|101px]]
 +
|-
 +
| V7 schwarz/blau
 +
| V8 grün
|}
|}
-
Bitte in '''Voller Auflösung''' angucken, da es sonst aus mir unerfindlichen Gründen total falsch (nur schwarz) angezeigt wird.
+
*Bitte in '''Voller Auflösung''' angucken, da es sonst aus mir unerfindlichen Gründen total falsch (nur schwarz) angezeigt wird. Ich besitze auch noch eine größere TIFF Datei, die ich bei Interesse zB. per Rapidshare hochladen könnte (Für Druck).
-
Ich besitze auch noch eine größere TIFF Datei, die ich bei Interesse zB. per Rapidshare hochladen könnte (Für Druck).
+
:*Wie bereits auf deiner Benutzerdiskussion angedeutet, ich sehe dort eine '''Schatzkarte''' durch und fänd es ja total spannend, diese Idee mal so richtig auszureizen. Grüße --[[Benutzer:Peu/Stopp|Peu]] | [[Benutzer Diskussion:Peu|schreib mir...]] 19:38, 23. Jul. 2009 (CEST)
-
: Wie bereits auf deiner Benutzerdiskussion angedeutet, ich sehe dort eine '''Schatzkarte''' durch und fänd es ja total spannend, diese Idee mal so richtig auszureizen. Grüße --[[Benutzer:Peu/Stopp|Peu]] | [[Benutzer Diskussion:Peu|schreib mir...]] 19:38, 23. Jul. 2009 (CEST)
+
::*Ich finde nicht, dass eine Schatzkarte gut zum Thema Datenschutz/Überwachung usw. passen würde. Mfg [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
-
:: Wie bereits auf meiner Benutzerdiskussion geantwortet, finde ich nicht, dass eine Schatzkarte gut zum Thema Datenschutz/Überwachung usw. passen würde.
+
:::*Ich hab jetzt die Schatzkarten Version + noch ein paar andere Versionen hochgeladen. Welche Version gefällt euch am besten? Mfg [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
-
Mfg [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
+
::::* V3, V4 und V9 halte ich für zu bunt, aber eine Positiv-Auswahl fällt mir schwer. --[[Benutzer:Peu/Stopp|Peu]] | [[Benutzer Diskussion:Peu|schreib mir...]] 07:43, 24. Jul. 2009 (CEST)
 +
:::::* V3 ist doch nur in Rot/Gelb Tönen gehalten. Was findest du daran zu bunt? Ich finde V6 und V9 "zu bunt". Mir persöhnlich gefallen V1, V3, und V8 am besten. Mfg [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
 +
::::::* über bunt könnte man jetzt sicherlich streiten (Rot ist die einzige Farbe ;-) ), also mir gefällt V1 (in seiner Schatzkartigkeit) V8 find ich auch ganz gut und V5 und V7 finde ich auch nicht zu bunt. Ach, könntest du bitte mal die [[{{PAGENAME}}|Vorderseite]] etwas reduzieren, auch andere müssten da noch raus. Ich komme heute nicht mehr dazu. --[[Benutzer:Peu/Stopp|Peu]] | [[Benutzer Diskussion:Peu|schreib mir...]] 14:02, 24. Jul. 2009 (CEST)
 +
:::::::*Ich habe mal V2, V4, V5, V6 und V9 raus genommen. Mfg [[Benutzer:John Rambo|John Rambo]]
 +
 
 +
:* Sorry, aber ich kann an diesem Entwurf überhaupt keine "Message" entdecken. Irgendwie zerlöchert und sonst so? Dass das eine Schatzkarte sein soll, muss man schon dazuschreiben. 3D-Button-Effekt und Schlagschatten sind IMO völlig Web1.0, absolut nicht mehr zeitgemäß. Und seit wann gibt es 3D-Schatzkarten? Was hat eine Schatzkarte überhaupt mit der Demo zu tun? Fragen über Fragen...(daMax)
 +
 
 +
== Bild: Notruf Karlsruhe ==
 +
 
 +
http://img18.imageshack.us/img18/9281/notrufkarlsruhe.png
 +
 
 +
genutzte Dateien:
 +
 
 +
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_360-51.svg
 +
 
 +
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zusatzzeichen_1052-33.svg
 +
 
 +
Lizenz: Diese(s) Werk(e) gilt/gelten gemäß dem deutschen Urheberrecht als gemeinfrei, weil es Teil der Statute, Verordnung oder ein gesetzlicher Erlass (Amtliches Werk) ist, das durch eine deutsche Reichs-, Bundes- oder Landesbehörde bzw. durch ein deutsches Reichs-, Bundes- oder Landesgericht veröffentlicht wurde (§ 5 Abs.1 UrhG).
 +
 
 +
 
 +
Schriftart: DIN 1451 Mittelschrift
 +
 
 +
Urheber: Anonymous / Lizenz: gemeinfrei
 +
 
 +
edit: Bei Bedarf bitte als SVG neuerstellen, hab leider keine passende Software dafür. -- 16:06, 28. Jul. 2009 (CEST)

Aktuelle Version

Meine Meinung: Die Luftballons asoziiere ich mit Kindergeburtstag oder Brieffreundschaft, aber nicht mit Freiheit. Wenn schon den Klassiker, dann unbedingt in einer anderen Farbe. Die roten hängen jetzt noch überall in der Stadt. Nur eine neue Farbe gibt dem erneut Aufmerksamkeit. --Nic 00:44, 10. Jul. 2009 (CEST)

Ich sehe nicht, dass eine neue Farbe allein es brächte. *Wir* sehen die überall hängen, andere Leute haben sie auch nach Jahren nicht bemerkt. Ich glaube ehrlich beide kommen nicht rüber. --Peu | schreib mir... 00:52, 10. Jul. 2009 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Banner

Diskussion übernommen aus Projekt-Hauptseite:

Hallo! Hier ein erster rudimentärer Entwurf zum Banner. Die Schriften kann ich natürlich noch ändern. Ich erbitte Verbesserungsvorschläge! - SehrUnwichtig

http://img262.imageshack.us/img262/5549/freiheitstattangst.png (ein grosses Bild)

Danke für die Mühe :-) Darf ich das im AK-Wiki hochladen? -- Wir brauchen mehr!!!, ich würde gerne einen Designwettbewerb ausschreiben (und zwar ohne He-T-Shirt als Preis diesmal ;-) ) -- Liebe Leute, das muss der Kracher werden, nichts verschämtes mit Silhouetten, sondern UNVERSCHÄMT gut, Jeder muss da hin wollen, wircklich jeder! (Sorry fürs Rumschreien!) --Peu | schreib mir... 22:06, 7. Jul. 2009 (CEST)

Ok ich versuche mich mal an einem offensiverem Entwurf - SehrUnwichtig

Super, bin gespannt (habe auch eine Idee, kommt die nächsten Tage) --Peu | schreib mir... 16:57, 8. Jul. 2009 (CEST)
Ich würde die Diskussion jetzt demnächst auslagern wollen. Ok? --Peu | schreib mir... 22:09, 9. Jul. 2009 (CEST)
so nun vorerst hier weiter... --Peu | schreib mir... 22:47, 9. Jul. 2009 (CEST)

Banner von Muzungu

Die genannten Arbeitstitel stammen nicht vom Autor und können ohne weiteres geändert werden, aber ich wollte, dass man die beiden Banner auch leicht verbal unterscheiden kann. --Peu | schreib mir... 08:00, 14. Jul. 2009 (CEST)

Arbeitstitel: Demo mit Herz

Bin hellauf begeistert! Kann man zwar bestimmt noch was machen, ist aber superlustig! Ich mag es™ ;-) --Peu | schreib mir... 15:35, 12. Jul. 2009 (CEST)

Ich kapier Wikis einfach nicht :( aber ich habe den "Demo mit Herz"-Banner mal von den schlimmen grauen Pixeln befreit: http://todamax.kicks-ass.net/blog/images/Fsa09-banner02_clean.gif
Und weil sich das rot so mit meinem Blog beisst, habe ich noch eine orangefarbene Version daraus gebastelt: http://todamax.kicks-ass.net/blog/images/Fsa09-banner02_orange.gif
Mag den mal einer von euch hier uppen?
erledigt Grüße, Peu | schreib mir... 00:11, 16. Jul. 2009 (CEST)
Super, danke. Sollen wir den orangenen vielleicht auch auf die "Hauptseite" tun? 08:57, 16. Jul. 2009 (CEST)

Arbeitstitel: GENUG - ES REICHT

Die wirkt professioneller, ist aber weniger witzig. GENUG - ES REICHT sollte meiner Meinung nach viel schneller kommen und Frau Z. noch an einem Zipfel festhalten... --Peu | schreib mir... 08:00, 14. Jul. 2009 (CEST)

Banner von John Rambo

  • Ich stelle mal meinen ersten Versuch zur Diskusion. John Rambo
  • Ich find den ziemlich gut. Und mancher steht eh nicht auf diese kleinen Filmchen. Danke für diesen Beitrag. --Peu | schreib mir... 14:19, 23. Jul. 2009 (CEST)


  • Was haltet ihr von meinem neuen Banner? Mfg John Rambo
  • Warum wird der Banner nicht angezeigt, wenn man abgemeldet ist? John Rambo

Entwurf vom AK DATEN

Diskussion wurde ursprünglich auf Bild Diskussion:Fnf2009 akvgruen.jpg geführt

Die Entwürfen haben viel gemeinsam.

Meinungen

Finde ich nicht ansprechend, egal in welcher Farbe.Für was soll hier geworben werden?
Ich bitte darum das nicht wieder als Angriff zu sehen!(Uwe (Dog))

Dem schließe ich mich an. Inhaltlich ist aus meiner Sicht das Thema verfehlt. Ebenfalls bitte nicht als Angriff zu sehen. -Tabu 22:22, 9. Jul. 2009 (CEST)
Ich find's auch viel zu zahm. Sieht für mich aus wie ne Einladung zu einem Kindergeburtstag. Sorry... leider bin ich dieses Wochenende nicht da, sonst würde ich selber mal was pixeln. Vielleicht nächste Woche. (daMax)

Faust und Kameras

Ich finde das hier ziemlich gut Bild:Plakat freiheit enrico pense.jpg, wenn ich persönlich auch die Kameras vielleicht anders gesetzt hätte (daMax)

die Kameras sitzen allerdings komisch, da fehltw wohl die Idee. Ich finde allerdings, dass wir mit Kameras und Fäusten nicht zur Demo aufrufen sollten. Allenfalls könnte man zu mit Fäusten gegen Kameras aufrufen, aber das ist glaub ich nicht unser Ding? --Peu | schreib mir... 14:20, 16. Jul. 2009 (CEST)
Naja, die Faust ist schon ein mehr oder weniger internationales Symbol für Solidarität, Widerstand etc. Eigentlich ist sie ja wohl *der* Sozialistengruß schlechthin. Ich finde nicht, dass das jetzt unbedingt als Aufruf zur Gewalt zu verstehen ist... (daMax)

Ich lobe mal

Der Entwurf wirkt wesentlich freundlicher als der bisher einzige Konkurrent siehe Freiheit statt Angst am 12. September 2009/Designvorschläge. Allerdings haben wir hier viele viele Worte, die sprechen optisch nicht so an. Grüße --Peu | schreib mir... 23:12, 9. Jul. 2009 (CEST)

Wichtig für alle Entwürfe

Ganz wichtig für alle Entwürfe: es sollte immer irgendwo ein Bisschen Platz geben für extra Infos. Z.B. würden wir hier in Stuttgart eine Info zu eventuell fahrenden Bussen mit draufkleben. (daMax)

Kinra-Klassiker

Diskussion übernommen aus Bild Diskussion:Fsa09-08-thumb.JPG

Das Recycling des Kinra-Klassikers bzw. wird hier diskutiert.

Herkömmlich=schlecht?

Diese Gleichung gilt nicht unbedingt in diesem Fall. Ich mag das Plakat irgendwie, aber es ist trotzdem grottig, und dass ich es mag, ist wohl reine Nostalgie. Da können jetzt gern noch mehrere Tönungen ergänzt werden, nichts wird dadurch besser. ...glaubt jedenfalls Peu | schreib mir... 00:45, 10. Jul. 2009 (CEST)

Ich finde es immer noch super. Ist halt mittlerweile auch ein "Klassiker". (RalfB)

Ich geh da definitv kurzfristig nochmal drüber, falls es jemand anders nicht noch besser kann. Wiedererkennungswert gut und schön, aber es gibt auch die Gruppe notorischen Überseher bei diesem Design. Gerade in meinem pers. Umkreis haben mich immer wieder Fälle erstaunt, wo die Plakate noch nie gesehen wurden. Die AG Design (Demo) wird sich darum kümmern. Grüße --Peu | schreib mir... 14:29, 11. Jul. 2009 (CEST)

Entwurf von Muzungu

Diskussion übernommen aus Bild Diskussion:Fsa09-10-thumb.JPG

Nette Idee! :-) Sollte man natürlich nochmal genauer nach Abständen bei den Boxen schauen. Grüße --Peu | schreib mir... 09:40, 10. Jul. 2009 (CEST)

Ich hab mal zwei Variationen darüber hochgeladen und --Peu | schreib mir... 01:01, 18. Jul. 2009 (CEST)

Entwurf von Stefan

Entwurf von Stefan Variation von Peu Var. ü. Var von Peu

Das Stoppschild ist ne geile Idee! So haben wir ein rot, das seinesgleichen nicht bei Sparkasse oder Deutscher Bahn sucht. Feinschliff ist aber noch drin: (1) Spiegelung find ich nicht so gut, weil die Leserichtung (vor allem der der Zeitpfeil) von links nach rechts geht (psychologische Sache) (2) Die Schriftgrößen sind noch zu unterschiedlich. Die wichtigen Texte sind m.E.: Demo und Freiheit statt Angst, die "lesen" den Passanten; der Passant liest dann zurück, weil er sich "angelesen" fühlt. (3) Das Stoppschild muss besser werden! (4) Diese Buchstabensuppe muss keine roten Akzente haben. Dafür besser ein größerer Font, so kann das dann auch noch jemand lesen. Bitte, bitte! lass mich mal was machen und stelle ein paar Quellen ins Wiki oder schick sie mir zu. Grüße, Peu | schreib mir... 10:03, 12. Jul. 2009 (CEST)

Nun habe ich versucht, Stefans Vorschlag leicht zu überarbeiten. Ich konnte mich allerdings kaum zurückhalten und so ist diese Variante entstanden. Dabei wollte ich durch große Schriften nur auf das Wichtigste fokussieren: Freiheit, danach Berlin. Das Wort Angst habe ich auf statt-Größe gebracht. Das Stoppschild habe ich angeschnitten, damit es (1) nicht zu viel Platz wegnimmt (2) den Beobachter ganz blockt (=Augen zu), dem Überwachungswahn wurde so auch größer. Dass es sich um eine Demo handelt (wem muss man das erklären) ist in den Hintergrund gerückt. "Gestaltung kinra" wurde ergänzt, da ich vermute er möchte seinen Namen nicht mit einem Design verbunden sehen, dass ein Konglomerat unterschiedlichster Impulse darstellt. Feintuning möglich. Grüße --Peu | schreib mir... 12:43, 19. Jul. 2009 (CEST)
Stoppschild etwas weiter unten. Bildgrößen angepasst, weil der Cache die Änderung zurückhält (Zensur!) --13:37, 19. Jul. 2009 (CEST)
Stoppschild kleiner, ragt weiter ins Bild. "STOP" ist jetzt direkt lesbar. Ich habe Sorge, dass STOP und Freiheit kollidieren und die Aussage, die Freiheit müsse gestoppt werden untergründig mitschwingt. --Peu | schreib mir... 14:07, 19. Jul. 2009 (CEST)

Entwurf von John Rambo

V1 gelb V3 rot V4 Schatzkarte
V7 schwarz/blau V8 grün
  • Bitte in Voller Auflösung angucken, da es sonst aus mir unerfindlichen Gründen total falsch (nur schwarz) angezeigt wird. Ich besitze auch noch eine größere TIFF Datei, die ich bei Interesse zB. per Rapidshare hochladen könnte (Für Druck).
  • Wie bereits auf deiner Benutzerdiskussion angedeutet, ich sehe dort eine Schatzkarte durch und fänd es ja total spannend, diese Idee mal so richtig auszureizen. Grüße --Peu | schreib mir... 19:38, 23. Jul. 2009 (CEST)
  • Ich finde nicht, dass eine Schatzkarte gut zum Thema Datenschutz/Überwachung usw. passen würde. Mfg John Rambo
  • Ich hab jetzt die Schatzkarten Version + noch ein paar andere Versionen hochgeladen. Welche Version gefällt euch am besten? Mfg John Rambo
  • V3, V4 und V9 halte ich für zu bunt, aber eine Positiv-Auswahl fällt mir schwer. --Peu | schreib mir... 07:43, 24. Jul. 2009 (CEST)
  • V3 ist doch nur in Rot/Gelb Tönen gehalten. Was findest du daran zu bunt? Ich finde V6 und V9 "zu bunt". Mir persöhnlich gefallen V1, V3, und V8 am besten. Mfg John Rambo
  • über bunt könnte man jetzt sicherlich streiten (Rot ist die einzige Farbe ;-) ), also mir gefällt V1 (in seiner Schatzkartigkeit) V8 find ich auch ganz gut und V5 und V7 finde ich auch nicht zu bunt. Ach, könntest du bitte mal die Vorderseite etwas reduzieren, auch andere müssten da noch raus. Ich komme heute nicht mehr dazu. --Peu | schreib mir... 14:02, 24. Jul. 2009 (CEST)
  • Ich habe mal V2, V4, V5, V6 und V9 raus genommen. Mfg John Rambo
  • Sorry, aber ich kann an diesem Entwurf überhaupt keine "Message" entdecken. Irgendwie zerlöchert und sonst so? Dass das eine Schatzkarte sein soll, muss man schon dazuschreiben. 3D-Button-Effekt und Schlagschatten sind IMO völlig Web1.0, absolut nicht mehr zeitgemäß. Und seit wann gibt es 3D-Schatzkarten? Was hat eine Schatzkarte überhaupt mit der Demo zu tun? Fragen über Fragen...(daMax)

Bild: Notruf Karlsruhe

http://img18.imageshack.us/img18/9281/notrufkarlsruhe.png

genutzte Dateien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_360-51.svg

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zusatzzeichen_1052-33.svg

Lizenz: Diese(s) Werk(e) gilt/gelten gemäß dem deutschen Urheberrecht als gemeinfrei, weil es Teil der Statute, Verordnung oder ein gesetzlicher Erlass (Amtliches Werk) ist, das durch eine deutsche Reichs-, Bundes- oder Landesbehörde bzw. durch ein deutsches Reichs-, Bundes- oder Landesgericht veröffentlicht wurde (§ 5 Abs.1 UrhG).


Schriftart: DIN 1451 Mittelschrift

Urheber: Anonymous / Lizenz: gemeinfrei

edit: Bei Bedarf bitte als SVG neuerstellen, hab leider keine passende Software dafür. -- 16:06, 28. Jul. 2009 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge