Diskussion:Kontoinformationen und Verwendung von Geldern

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentiert und formatiert)
Zeile 39: Zeile 39:
:::* Über einen nicht gemeinnützigen Verein können dann auch '''keine''' steurerabzugsfähigen Spendenquittungen ausgestellt werden [[Benutzer:WernerH|Werner]] 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)
:::* Über einen nicht gemeinnützigen Verein können dann auch '''keine''' steurerabzugsfähigen Spendenquittungen ausgestellt werden [[Benutzer:WernerH|Werner]] 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)
 +
 +
:::* Ein Gewerbebetieb hat, abgesehen von dem Aufwand, aber auch Vorteile(auf lange Sicht gesehen). Denn wenn ich mir die Entwicklung den Fortschritt des AK und die Resonanz auf die Aktionen so ansehe spricht eigentlich nichts gegen Suppentassen und Ueberaschungseifiguren. -- Natuerlich bin ich voreingenommen(Modellbauer und Gewerbetreibender)-- [[Benutzer:Zipf|Zipf]] 15:45, 4. Aug 2007 (CEST)
::6.2 Will der AK selbst als gemeinnütziger Verein auftreten, wären ähnliche Satzungsbeschränkugen zu beachten. Der Vorteil läge hier hauptsächlich darin, dass "AK-Finanzen" auf einem "AK-Konto" wären.<br />
::6.2 Will der AK selbst als gemeinnütziger Verein auftreten, wären ähnliche Satzungsbeschränkugen zu beachten. Der Vorteil läge hier hauptsächlich darin, dass "AK-Finanzen" auf einem "AK-Konto" wären.<br />

Version vom 13:54, 4. Aug. 2007

Matthias: "Ich versuche, das Ganze mal etwas für mich zu sortieren. Ich hoffe, die genannten Punkte sind sachlich wiedergegeben und können auch als Basis dienen, die von beiden Seiten als unumstrittene Fakten angenommen werden können. Ansonsten hoffe ich, dass wir wieder auf die Sachebene zurückkehren können."

Somit ist eine State of the Art Tabelle erarbeitet in der die meisten relevanten Fragen, bezueglich Spendengeld, aufgelistet sind.

Den Auszug ins ins WiKi zu legen wurde alsbald von von Cristof vorgeschlagen.

Ungeachtet auf Vollstaendigkeit stellt Zipf nun die Tabelle ins WiKi.

Eventuell neu auftauchende Fragen bitte gekennzeichnet und zugeordnet hinzufuegen. Um auf die Punkte eingehenzu koennen sollte eine Deadline bestimmt werden.


1. Der AK ist für Aktionen auf Gelder angewiesen. Diese erfolgen im Form von Spenden oder dem Verkauf von Artikeln.
  • Dieser Verkauf kann aber nicht kontinuierliche über das AK-Konto von Werner erfolgen, da dies sonst eine gewerbliche Tätigkeit wäre, die zu versteuern wäre. Werner 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)
2. Der AK verfügt selber im eigentlichen Sinn nur über ein Konto (das von Werner) über das im Hinblick auf die Verwendung frei entschieden werden kann.
3. Die Zuwendungen, die zweckgebunden für den AK an den FoeBud oder das FIfF gehen, unterliegen steuergesetzlichen Regelungen. Eine Verwendung kann nur im Rahmen der jeweiligen Vereinssatzung erfolgen. Diese Beschränkung liegt in den meisten Fällen im Sinne des AK, leider nicht in allen.


4. Als Beispiel: Es sollen Shirts angefertigt werden. Die Vorfinanzierung kann leider nicht über die AK-Gelder beim FIfF bzw. bei FoeBud erfolgen. Werners AK-Konto gibt leider nicht genügend her.
  • Bisher handelte es sich nur um eine Idee, dass 1.000 T-Shirts rasch produziert und vorfinanziert werden sollen. Eine Einvernehmen darüber , dass dies tatsächlich gemacht werden solle, hat es auf der Mailingliste noch nicht gegeben. Werner 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)
  • Eine Vorfinanzierung einer überschaubaren Menge ist beim FoeBuD möglich, da die Einnahmen erstmal auch wieder bei FoeBuD landen. Die Vorfinanzierung von 500 oder 1.000 Stasi 2.0-T-Shirts mit dem Ziel das der AK diese T-Shirts auf eigene Rechnung verkauft ist nicht möglich, weil dies einen direkten und ungeklärten Transfer von Geldern, die für gemeinnützige Zwecke gespendet wurden, an eine nicht gemeinnützige Institution bedeuten würde. Das würde die Gemeinnützigkeit des FIfF mehr als gefährden. Werner 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)

Mittlerweile hat sich aber offenbar die Frage der Vorfinanzierung für das konkrete Projekt geklärt. Also schauen wir zu, dass wir solche unangenehmen Ereignisse in Zukunft verhindern können.

5. Ein eigenes Konto ist bereits de facto über Werner vorhanden. Im Hinblick auf die Transparenz hat Werner bereits den Vorschlag gemacht, zwei "Rechnungsprüfer" zu bestellen, die eine Übereinstimmung der anonymisierten Zahlungsaufstellungen mit den Originalkontoauszügen gegenchecken können.

Ist in meinen Augen ein Vorschlag, der ausreichend ist.

6. Was ist mit den Spendenkonten?
Grundsätzlich muss bei allem Vertrauen gesichert sein, dass Gelder, die für den AK gespendet wurden, auch nur für den AK (bzw. auch den möglichen Mehraufwand im sammelnden Verein) verwendet werden.

Für mich gibt es keinen Grund, dies bei FoeBud oder FIfF anzuzweifeln.

6.1 Verzichtet der AK auf die Möglichkeit, abzugsfähige Quittungen über FoeBud oder FIfF ausstellen zu können, würde sich die Möglichkeit eines Fördervereins ohne Gemeinnützigkeit anbieten. In der Frage der Verwendung der Gelder wäre man flexibler. Allerdings würden dann weitere steuerrechtliche Aufgaben auf den AK zukommen. Gegebenenfalls hätten wir plötzlich auch einen Gewerbebetrieb.
  • Über einen nicht gemeinnützigen Verein können dann auch keine steurerabzugsfähigen Spendenquittungen ausgestellt werden Werner 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)
  • Ein Gewerbebetieb hat, abgesehen von dem Aufwand, aber auch Vorteile(auf lange Sicht gesehen). Denn wenn ich mir die Entwicklung den Fortschritt des AK und die Resonanz auf die Aktionen so ansehe spricht eigentlich nichts gegen Suppentassen und Ueberaschungseifiguren. -- Natuerlich bin ich voreingenommen(Modellbauer und Gewerbetreibender)-- Zipf 15:45, 4. Aug 2007 (CEST)
6.2 Will der AK selbst als gemeinnütziger Verein auftreten, wären ähnliche Satzungsbeschränkugen zu beachten. Der Vorteil läge hier hauptsächlich darin, dass "AK-Finanzen" auf einem "AK-Konto" wären.
  • Ein anderer Vorteil wäre, dass natürlich mit solchen Geldern Aktionen finanziert werden könnten, die dazu führen, dass der Verein mehr Geld für seine Satzungsmässigen Zwecke erwirbt. Werner 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)
6.3. Es bleibt alles, wie es ist.
Allerdings müsste sich der AK bei einzelnen Projekten den Entscheidungen von FoeBud und FIfF beugen, keine Gelder freizugeben und auf alternative Finanzierungsmöglichkeiten zurückgreifen.
  • Dies gilt ja nur für die Spenden, die für den AK beim FIfF und beim FoeBuD landen. Bisher hat dies die Arbeit des AKs nicht beeinträchtigt. Es gibt bisher noch keine Fall, wo der AK eine Ausgabe tätigen wollte, die vom Verein abgelehnt worden wäre. Bei der Sache mit den T-Shirts war es bislang ur die Idee eines einzelnen, kurzfristig 1.000 Stasi 2.0-T-Shirts zu produzieren. Der "normale" Vertrieb dieser T-Shirts kann über den FoeBuD-Shop laufen. Werner 15:18, 4. Aug 2007 (CEST)

Zur Verbesserung der Transparenz wären ggf. eigene Konten für den AK möglich. Würde aber nichts an der Satzungsgebundenheit der Mittel ändern.

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?title=intern_Talk:Kontoinformationen_und_Verwendung_von_Geldern&action=edit

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge