Diskussion:Logo-Wettbewerb

From Freiheit statt Angst!

Revision as of 01:19, 2 August 2007 by Nic (Talk | contribs)
(diff) ←Older revision | Current revision (diff) | Newer revision→ (diff)
Jump to: navigation, search

Idee: mir gefällt das Stasi 2.0 Logo gut, und ich habe auch den Eindruck, dass es gut angekommen ist, vielleicht kann man da ja was draus basteln?


Frans von STOP1984 hat den folgenden Entwurf gebastelt, für den bei einer Abstimmung im letzten Jahr die Mehrheit gestimmt hat:

Bild:Vds 2007-01-09.jpg

Logo-Entwürfe

1, 2,

3, 4:

image:hand-ear-logos1.png

5, 6:

Bild:hand-ear-logos2.png


  • Variation von 6, als Hinweis auf die omnipräsente Überwachung, "Horch & Guck 2.0", sozusagen.

6b

Bild:Hand-ear-eye-logo.png - Ricardo.cristof 03:55, 7. Feb 2007 (CET)

Über verschiedene Kombinationen / Ausgestaltung für den Onlinebereich kann man ja noch nachdenken. Ist erstmal nur ein Entwurf.

Kommentar von Sonnenblume:

die hand links oben bringt den lauscheffekt gut rüber - die anderen etwas weniger,
das ohr gefällt mir, und der eu-bezug ist auch genial

Hier noch Beispiele wie man das dann fürs Web ausbauen kann oder manuell gepixelt auf kleinster Größe. Hab mal verucht noch "Kabel" reinzubringen (sehr abstrakt):

7:

Bild:Logo1.7web.pngBild:Logo1.7blogbutton.png

Es ist natürlich ein sehr abstraktes Logo und man kann es verschieden interpretieren. Könnte ja auch bedeuten, dass man mehr zuhören sollte, was die EU so treibt ;)
Ich denke mit diesem Beispiel ist zumindest deutlich, warum man einfache Linienführung verwenden sollte. (Ist in diesem Beispiel eigentlich schon zu viel!) Andere Vorschläge zum Inhalt sind herzlich willkommen! --Sirveillance 17:45, 14. Feb 2006 (CET)


So. Hier kommt noch ein Entwurf mit dem Versuch "Verbindungsüberwachung" zu verdeutlichen.

8, 9,

10, 11:

Bild:eyelogo-all.png

--Sirveillance 18:58, 14. Feb 2006 (CET)

Und ein Schnüffelschwein...

12:

Bild:pig2.png

13:

Bild:pig1.png
--Sirveillance 19:53, 17. Feb 2006 (CET)

hallo sirveillance, wollte fragen ob du die logos als hochauflösende datei hast. dann können wir das weiterverarbeiten - sofern du damit einverstanden bist. meine mail adresse lautet sunnysun (at) gmx.net

Wozu ein Logo bzw. was ist ein Logo?

Unterschied zwischen Logo und Grafik / Illustration
Unterschied zwischen Logo und Grafik / Illustration

14:

image:Datensammler sind Verbrecher.png

Entwürfe von Frans:

15:

image:VDS Screenshot 1.jpg

16:

image:VDS Screenshot 2.jpg

17-18:

image:VDS Logos 4.jpg

19-21:

image:VDS Logos 2.jpg

22-24:

image:VDS Logos 3.jpg

25: Der folgende Entwurf stammt vom Designer Bernhard Schillo, der federführend beim Design der Piratenpartei-Logos/Layouts ist. Dabei soll nicht im Vordergrund stehen, den Leuten Angst zu machen, sondern es soll die Entschlossenheit der Bevölkerung visualisiert werden, die sagt: "Nein, das, wollen wir nicht!" (Nur als Entwurf gedacht! Falls der Vorschlag auf Gefallen stößt, müsste die Hand und der Schriftzug nochmal ausgearbeitet werden, vor allem, da diese Hand aus Wikimedia ist (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Stop_hand.svg, von User Silsor, http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Silsor). Sie steht zwar unter der Gnu FDL, aber für ein Logo sollte man sie vielleicht nicht unbedingt verwenden)

image:stoppt_vds_logo_ENTWURF.png

26: Dies ist kein Vorschlag, nur ein weiterer Ansatz, von welchem ein echter Grafiker eventuell Inspiration bekommen könnte. Ich nenne es "Trackpointkunst".

image:Schweinlupe.png

27: Es ist schwierig, Datenspeicherung zu visualisieren (erst Recht die auf Vorrat) - daher diese Anregung. Als Logo ist dies womöglich zu wenig abstrakt, aber evtl. für Aufkleber/Flyer verwendbar und es darf gerne verändert/verbessert werden. --Nanuk

image:CD_stapel2.jpg


Kommentar zu den Logos zur "Verbindungsüberwachung": Auf den ersten Blick wirken die Logos auf mich erstmal wie ein seltsamer "Haufen" von Punkten und Sternen. Erst im 2. Moment erkenne ich dann die Pfeile, die von den Punkten gebildet werden. Vielleicht kann man die Pfeile ja deutlicher werden lassen (kleinere Punkte, die dichter zusammen sind o.Ä.) blaubaer 21:06, 17. Feb 2006 (CET)


Variante vom Abhörohr

Bild:Logo-abhoerverbot.png

Verbots-Variante im Verkehrschildstyle - schön orange auf grün.

Lizenzen

Besteht die Möglichkeit, dass alle Autoren bitte noch zu ihren Werken die Gewünschte Lizenz (ich hoffe doch CC) schreiben? Das erspart die Arbeit, jedesmal anfragen zu müssen wenn z.B. ein neuer(zukünftiger) Partner ein Banner / Logo auf seiner Homepage einbinden möchte.

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version