Diskussion:Musik

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Version vom 08:39, 4. Aug. 2009

Inhaltsverzeichnis

Anfrage wegen Radio-Jingle

Hallo, ist es irgendwie geplant für die Demo am 11. Oktober noch ein Radio-Jingle zu produzieren?
Das wäre jedenfalls eine gute Möglichkeit, um über die freien Radios der Republik nochmal die Mobi anzukurbeln und generell auf das Problem aufmerksam zu machen.
Also überlegt euch das mal!
Ggf. kann mensch ja auch zusammen dran arbeiten.

--phra:ha:d 04.09.2008

Gute Seite?

Hallo schaut Euch mal diese Seite an. Und was ist davon zu halten? [Freie Musik für freie Menschen] Zipf fragt.

geht dzt. gerade nicht. entweder vom netz oder nur temporär offline --127.0.0.1 03:27, 27. Mär. 2009 (CET)
geht auch bei mir auch heute nicht u. davor gelegentlich probiert --Netwatcher 16:38, 20. Jun. 2009 (CEST)

Freibeuter AG (Bewegt euch): Überwachungsstaat

Liedtext: http://www.jamendo.com/de/?p=lyrics&track_id=76623 Lied: http://www.jamendo.com/get/track/id/track/audio/play/76623 Jamendo Seite: http://www.jamendo.com/de/album/6884/ Lizenz: Creative Commons by-nc-sa 2.0 de Genre: Punk Dies Album könnte noch andere Lieder haben, die passen könnten

--Jwacalex 00:09, 31. Aug 2007 (CEST)

Bundestag United wirklich CC-by?

Moin! Ich habe in meiner Radiosendung frei² den Grundrechtsterror von Bundestag United gespielt. Jetzt wollte ich den Mitschnitt der Sendung bei Starfrosch veröffentlichen, allerdings gab es dort folgenden Einwand:

der demoauftruf hatte dermassen viele offensichtlich illegale voice samples drin, dass ich den so nicht veröffentlichen möchte.

Geht das mit Zitaten der Politiker und CC-by denn rechtlich in Ordnung?

Viele Grüße, Robert von frei², dem Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel

Siehe Wikipedia
Das heißt, dass die Inhalte der Tracks u.U. gegen das Persönlichkeitsrecht der zitierten Politiker verstoßen könnten? Einige Passagen sind ja schon geschickt zusammengeschnitten. --Robert von frei²

Das Persönlichkeitsrecht ist nicht strafbewehrt. Es könnten allenfalls die betroffenen Politiker klagen, was aber noch keiner gemacht hat. Ich bezweifle, ob es verboten ist, das öffentlich gesprochene Wort vom Volk gewählter (und bezahlter) Politiker zu verwenden, um sich kritisch mit deren Meinung auseinander zu setzen, solange es keine Schmähkritik ist. Robert: An deiner Stelle würde ich den Song bedenkenlos verwenden.

geloescht: mono fuer alle

Ich weiss nicht, wo sich der Song mit Ueberwachung und Datenschutz auseinander setzt. Die Ueberwachungsstrategien, Kriege & Folterungen, fuer die 9/11 als Rechtfertigung dient - in den USA, Europa, Deutschland, Afghanistan, im Irak (tbc)- sind dramatisch und ein voellig falscher Weg. Aber wer die Terrorakte des 11. september versucht zu rationalisieren und behauptet, es gibt Gruende, so zu handeln, ist wenigstens genauso auf einem brennenden Holzweg. Ich kann mich noch gut an den 11. September erinnern. Zuerst habe ich das nicht weiter wichtig genommen, als eine Arbeitskollegin meinte, es ist ein Flugzeug ins WTC geflogen. Als sie dann sagte: "Es war eine Boing.", wurde ich stutzig. "Es ist bestimmt nur eine kleine Boing!", sagte sie. "Ich kenne keine kleinen Boingtypen. Sind das nicht alles größere Flugzeuge, zumeist Passagierflugzeuge?" war mein Gedankengang. Browserfenster auf, und ich sah die Ereignisse. Dann das zweite Flugzeug... Ich war Studentischer Mitarbeiter an einem Institut mit Wissenschaftlern aus vielen Ländern. Aus Deutschland, Spanien, GB, Schweden, Russland, Argentinien, Marocko, Italien, Kanada, Japan, Aegyten, USA (wahrscheinlich habe ich einige vergessen). Wir trafen uns auf den Flueren vor den Bueros, vor den Gebaeuden, in der Cafeteria und waren sprachlos, fassungslos, empoert, verunsichert und traurig. Die Sonne schien? Es war ein schoener Tag? Fuer viele Menschen war es der Letzte ihres Lebens.

Wenn man sich gegen die Vorratsdatenspeicherung wehrt, mit welchen Argumenten tut man das? Doch nicht mit der Vernichtung von Menschen! Fuer den Schutz der Privatssphaere, aber gleichzeitig fuer die Todesstrafe? Rechtsstaatliche Prinzipien einfordern, aber Terrorismus befuerworten?

Deswegen habe ich Mono_Fuer_Alle! - 11.September geloescht.

Ich hoffe, meine Argumente waren verstaendlich und sind nachvollziehbar? lg kigo

ne nicht nachvollziehbar. MfA sind die bänd die sich zur Zeit am meisten mit Überwachungstaat usw auseindersetzt, viele andere hier aufgeführte bänds und texte tun das viel weniger oder garnich. Das lied zum 11.sept ist sicherlich das bekannteste zum thema. das ausgerechet das gelöscht wird zeigt mal wieder wie verblödet ihr schon alle seid. Gute nacht, vorratsdatenspeicherung kann kommen.

Hallo kigo, Deine Argumente sind leider nicht nachvollziehbar. Du schreibst, der Song rationalisiere (relativiere?!) die Terrorakte des 11.9. und behaupte, es gäbe Gründe so zu handeln. Das ist schlichtweg falsch, sogar das Gegenteil ist der Fall. Du hast scheinbar den Text einfach nicht verstanden. Es geht darum, daß der 11. September als Legitimation für Überwachungsmaßnahmen und Kriegspolitik herangezogen wird und es geht um die verlogene Doppelmoral in den Medien. Dabei ist der viel gerügte Refrain nichts anderes als eine Protest-Aussage, ein Ausdruck von Wut und Verzweifelung, die ich in dieser Art völlig in Ordnung finde und die auch von 90% der Menschheit als solche verstanden wird, wenn Du Dir die Diskussionen zu dem Lied im Netz anschaust. Bitte mach Deine Löschung Rückgängig. Danke ;-)

Ich habe den Eintrag jetzt wiederhergestellt --Drahflow 07:08, 17. Aug. 2008 (CEST)

Ton Steine Scherben

Die Scherben, GEMA-pflichtig? Wie kommt ihr auf die Idee? Ich halte das für sehr fragwürdig. Kann das irgendwer belegen?

In GEMA-frei wird nur einsortiert, was nachweislich GEMA-frei ist. Du müsstest also belegen, dass nicht GEMA-pflichtig. Songs unter CC-Lizenz sind immer GEMA-frei.
imho glaub nicht, dass die frei sind, aber das kann man ja vielleicht googeln oder recherchieren. lg.m. --127.0.0.1 03:26, 27. Mär. 2009 (CET)

Aufgeräumt

Klasse! Vielen Dank an den Unbekannten für die Sortierung! --Nic 13:53, 25. Mär. 2009 (CET)

da ich vieles zuvor eingestellt habe, bin ich beim 1. hinsehen etwas verwirrt. kann aber damit leben u. gut wenn jemand anderer auch ein auge drauf wirft. was ich nicht verstanden habe ist das entfernen unter ansprechparnterinnen netwatcher zu entfernen. Wir bekommen in österreich immer wieder Anfragen wer oder was gespielt wird auf den Freien Radios. Allein schon wegen der Nachfrage der DJ-Remixes wärs gut, dies als Ergänzung zu belassen. Aber ich leg mich jetzt da nicht fest, wenn jemand meint, es gäbe eh den link zu einer externen webseite und das reicht. Dabei schiesst Ihr Euch nur selbst ins Knie, weil ich 1. hab ich unzählige Beiträge auf diese Liste gestellt (könnte locker 3 - 4 Sampler damit füllen) und 2. hab ich meist auch deren Titel in Form als mp3 im Archiv oder hab sogar mit den Künstlerinnen als Journalist Interviews gemacht. Wenn man aber schreibt da fehlt uns noch der Titel u. der Titel dann wirkt das für mich schon seltsam. Viele Einträge die ich gemacht habe u. sei es nur ein Link zu youtube hab ich meist auch im Archiv. Manche die auch ohne LINK gelsitet sind. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich diese Playlist ja nicht ins Internet stellen. Aber im Radio darf ich sie spielen, weil wir eh AKM (in DE GEMA) Gebühren bezahlen. Entscheidet selbst was ihr wollt u. wenn ich helfen kann gerne. email an radio et netwatcher punkt at. bis denne --127.0.0.1 03:22, 27. Mär. 2009 (CET)
Finde ich super wenn ihr als Ansprechpartner dienen möchtet. Netwatcher und Lauschangriff sollten sich da auf jeden Fall austauschen und ergänzen. --Nic 14:40, 27. Mär. 2009 (CET)


Neue Rubrik - Neu erschienen

Glücklicherweise bildet sich in dem Segment Privay/freedommusic, so würde ich mal dieses Genre nennen eine lebendige Musikszene heran. Man könnte aber auch davon sprechen, dass sich immer mehr Menschen sich dem Problem von Freiheit und Privatsphäre bewusst werden. Das Produkt davon drückt sich dann auch in künstlerrischer Hinsicht aus. Seit 2-3 Jahren begleite ich jetzt diesen Prozess und hab daher schon eine riesige Sammlung welche ich fleissig auf den Freien Radios spiele. Gerade weil sich diese immer grösser Beliebtheit erfreuen. Habe ich auch 2 Privacy Remixes veröffentlicht die von der Nachfrage mehr gefragt sind als mein Wochenmagazin Netwatcher welche über seit 4 Jahren aus der Welt des grossen Bruders und über zivilie Freiheiten berichtet. Kurzum bringe ich mein Wissen gerne auch hier in diese Seite ein. Da hier bei dem wachsenden Neuzugängen die Sammlung immer grösser wird und hier vor kurzem Ordnung gemacht wurde. Initiere ich eine neue Rubrik, wenn es Neuzugänge gibt. Wenn nichts dagegen spricht würde ich in diese Rubrik einladen Neuzugänge aufzunehmen u. nach einer angemessenen Frist zb. 3 Monate dann in eine passende Rubrik übetragen und aus Neuzang entfernen. Der Hintergrund meiner Initiative ist, dass ich keinen Wildwuchs beginnen möchte in dem ich Neuzugänge irgend wo hinschreibe u. sich dann selbst überlasse. Da die 2 Remixes die ich gemacht habe so ein Erfolg waren. Am 25C3 wurde 3 Tage am Stand von AK-Vorrat fast nichts anderes gespielt. Wirds demnächst einen 3. Teil geben mit neuen u. teilw. noch unbekannten bzw. noch in den vorigen Remixes nicht verwendeten Titeln gespielt. --Netwatcher 16:49, 20. Jun. 2009 (CEST)

Ein Gedanke zum Prozedere. Ein Titel in der Rubrik Neu erschienen muss nicht übernommen werden sondern ist zugleich auch nur ein Vorschlag. Dh. sollte eine Neuerscheinung nicht ins Bild bzw. unserer Kriterien entsprechen in die Hall of Fame Seite übernommen zu werden. Dann ist es auch ok den Titel zu entfernen. Es kann ja vorkommen, dass anfangs ein neuer Titel interessant erscheint und nach mehrmaligen anhören man seine Meinung ändert. Durch das Onlinestellen ist zumindest möglich auch andere dies vorzustellen und deren Meinung zu hören. --Netwatcher 17:56, 20. Jun. 2009 (CEST)

Ernesto - Gema-frei oder nicht?

Der taucht nämlich mit Terroralarm in beiden Listen auf...

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge