Diskussion:Ortsgruppen/Berlin/Arbeitsgruppe/Schüler ID

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia?

Hallo Aktivisten!

Was haltet ihr davon - eventuell sogar kurzfristig - einen Artikel für die Deutsche Wikipedia unter dem Titel Schüler-ID zu erstellen und vor allem zu betreuen. Ich hab mich total gewundert, dass dort nichts zu finden war. Stoff wäre allemal genug da, auch Quellen. Die Problematik ist mit Google allein und selbst folgenden Links nicht wirklich zu begreifen geschweige denn zu durchschauen:

Als Projekt-und Koordinationsseite würde ich Schüler-ID/Wikipedia-Artikel vorschlagen. Grüße --Peu 21:56, 5. Okt. 2008 (CEST)

Superidee! Einfach machen (EsdR) oder beim nächsten Ortsgruppen-Treffen ansprechen. Vor der Demo habe zumindest ich aber keine Ressourcen dafür frei. --Lotar 22:10, 5. Okt. 2008 (CEST)
Die Antwort hatte ich erwartet. Weißt du, bei wem ich Material (Text, Input) bekomme, der noch ein klein wenig Zeit hat - so ca. 0,006% Unterlast? Grüße --Peu 22:31, 5. Okt. 2008 (CEST)
Oliver (o.) hat einige Recherchearbeit gemacht, und bundesweit Institutionen angefragt. Ob das Wissen über den aktuellen Status der bestehenden Seiten hinausgeht, weiß ich leider auch nicht. Werde eine Mail senden. --Lotar 22:45, 5. Okt. 2008 (CEST)
Danke vorerst! --Peu 00:58, 6. Okt. 2008 (CEST)

Runder Tisch

Hallo Rundtisch-Leute, ich hätte da noch ein paar Fragen:

  1. Gibt es eine Wiki-Seite zum Runden Tisch, oder bin ich hier richtig?
  2. Wer sitzt derzeit (voraussichtlich) an diesem Tisch?
  3. Werden Vertreter des Landeselternausschusses dabei sein?
  4. Für Doodle braucht man Zugangsdaten, wie bekommt man die (bitte auf der Seite darstellen).

Es dankt für rasche Antworten --Peu 20:46, 11. Dez. 2008 (CET)

Hallo Wolf, die Doodle-Terminabstimmung ist bereits gelöscht! Bräuchte Unterstützung bei der Wikiarbeit. Weiteres am Tel. --Lotar 03:21, 13. Dez. 2008 (CET)
Unterstützung bei der Wikiarbeit kannst du ruhig hier im Wiki anfragen. Mich würde es freuen, wenn wir z.B. hier stärker informieren könnten und die Projekte zur Schüler-ID der verschiedenen Gruppen stärker zusammenarbeiten könnten. Grüße --Peu 23:08, 14. Dez. 2008 (CET)

Ordnung der Seite

Die Bilder mögen auflockernd wirken, es könnten trotzdem weniger sein. (übrigens: diese made by-Idee unter den Bildern kommt total mies rüber, was soll das sein bitte? Prahlerei?) Die Seite ist ein Graus. Wenn ich das lese: "Der Leiter der AG wird nach der Konsolidierung demokratisch und in geheimer Wahl gewählt" frage ich mich ernsthaft, was für Sorgen hat diese sogenannte "Arbeitsgruppe"? Freunde! Zur Sache! Macht eure Seite fit, vorher glaube ich an keine AG, sorry!

häää? Auch was Du nicht wahrnimmst, ist ggf. dennoch existent, sorry! --Lotar 20:11, 18. Dez. 2008 (CET)

Den Runden Tisch halte ich für ganz wesentlich, der sollte eine viel prominentere Position bekommen. Auch sollte das Alternativmodell zur Schüler-ID stringenter beworben und erarbeitet werden, genauso wie stichhaltige Infos zu den Gesetzesvorhaben zugänglich gemacht werden sollten. --Peu 23:24, 14. Dez. 2008 (CET)

Gerade Dich sprach ich in der Sache an... das Schulgesetz-Berlin liegt z.B. bei erziehungspflicht.de längst vor! --Lotar 20:11, 18. Dez. 2008 (CET)


TinyURL

Hi Wolf, was ist eine TinyURL bzw. welchen Sinn hat das?
TinyURL: http://tinyurl.com/rundtisch-schueler-id Gruß --Lotar 18:03, 15. Jan. 2009 (CET)

Tja das ging alles sehr schnell, so kam es, dass ich ausgerechnet diese verwendet habe. Wollte's unbedingt mal ausprobieren. Ist im Zusammenhang mit Twitter aufgetaucht. TinyURL ist ein Dienst, der lange URLs intern speichert und dafür kurze liefert. Wenn auf Twitter eine Meldung eingetragen wird, ist diese auf max. 140 Zeichen begrenzt. Da sind solche URLs typisch. Und da ich unbedingt heute noch mein erstes Twitter-Erlebnis brauchte (ich Egoist)(ne, wollte über das Treffen informieren), habe ich gleich die Seite inklusive Absatz dort abgelegt, was natürlich zu viel war. Besser wäre natürlich ein Link auf eine Weiterleitungsseite gewesen. Zu TinyURL wirds sicherlich in kürze einen Artikel geben. --Peu 20:49, 15. Jan. 2009 (CET)
Coole Sache.... hört sich spannend an... z.B: für google-map-links in E-Mails... --127.0.0.1 22:50, 15. Jan. 2009 (CET)
Allerdings! Das ist überhaupt DIE Anwendung. (Danke für den Tipp) --Peu 08:42, 16. Jan. 2009 (CET)
linkfix → Hilfe:Weiterleitung --Peu 18:30, 16. Jan. 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge