Diskussion:Ortsgruppen/Dresden

Aus Freiheit statt Angst!

< Diskussion:Ortsgruppen
Version vom 06:56, 24. Jul. 2007 von Kde (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer ist denn Autor dieses Demovorschlags?


Dienstag ist ein echt schlechter Zeitpunkt. Da haben sehr viele lokale Gruppen ihre Treffen. --~~~~

Inhaltsverzeichnis

Demo bzw. Aktionswochenende

Wir (ein Freund und ich) haben gestern die vorläufige Planung für eine Demo/Aktionswochenende in Dresden abgeschlossen. Ich hatte die Idee schonmal in der Mailingliste angesprochen, aber da scheint einiges noch nicht zu funktionieren(Bei der Anmeldung, vielleicht kann mir einer helfen). Auf alle Fälle zurück zu unseren Plänen. Geplant ist so ungefähr 14./15./16.9 rum. Also all zulange ist es nicht mehr hin. Ich mache das erstmal in der Diskussion, weil es wie gesagt heute das erste mal ist an die Öffentlichkeit dringt.

Konzert am Vortag

Anfangen wollten wir das ganze mit einem Benefizkonzert am Vortag. Da haben sich schon eine Bekannte zur Organisation bereit erklärt. Ziel des Konzert sollte es sein vielleicht etwas Geld für die Demo abzuwerfen. Sonst nur um ein paar Leute anzusprechen.

Ideen

  • Besuchern Pseudo-RFID-Armbänder geben -> und dann zwischen den Bands lustige oder erschreckende Statistiken vortragen(Beispiel: Der durchschnittliche Konzertbesucher geht aller 1,26 Bier auf der Toilette, um dort 3 Minuten zu verharren und in 47% der Fälle sich die Hände NICHT zu waschen)
  • Oder das technisch real umsetzen ;)

Demo

Die Demo in Dresden wird wahrscheinlich an einem Samstag in Dresden stattfinden.

Route

Vorschlag für Route
Vorschlag für Route

Es wird am Albertplatz gestartet. Danach gibt es am Landtag eine Zwischenkundgebung. Und der Abschluss ist auf der Prager Straße. Wenn wir diese Route verfolgen, stören wir keine Hauptverkehrsstraßen, nehmen aber große Teile von Dresdens Einkaufspromenade in Anspruch. Große Teile der Demo würde in Fußgängerzonen verlaufen, was die Genehmigung erleichtern könnte.

Standort Albertplatz

Hier soll ein angenehmer Start für die Demo sein. Genauer gesagt soll es einen gesicherten Bereich geben. Hier können sich Teilnehmer hineinbegeben, müssen jedoch im Gegenzug Speichelproben, Fingerabdrücken abgeben und ein Fragebogen ausfüllen. Erst dann können wir für ihre Sicherheit "garantieren". Daneben sollen Infostände da sein und Passanten angesprochen werden.

Standort Landtag

Neben einer kurzen Rede, soll es hier ein Aktion für die Fotoapparate geben. Am Anfang werden an die Teilnehmer Nummern verteilt. Hier sollen sie sich dann nach den Nummer ordnen. In der Mitte jeder Gruppe soll dann ein Schild ähnlich dem der Aktion an der Frauenkirche stehen. Wenn einige kommen, gibt das sicher ein klasse Bild.

Standort Prager Straße

Neben einer oder mehrer Reden soll hier vielleicht eine der aufwendigsten Aktionen laufen. Wir möchten nochmal einmal ein bisschen Kunst bieten. Hier sind wir noch kräftig am überlegen wie und vorallem was wir machen wollen. Wir stellen uns ein "Theaterstück" vor. Hier haben auch schon eine Teilnehmer, die bereit sind mit anzupacken. Aber noch keine zündende Idee, auf jeden Fall sollen die am Albertplatz gesammelten Daten irgendwie ein Teil sein. Vielleicht kann man noch was organisieren (Luftballons) was Kinder anzieht, um an ein paar Eltern zu kommen!

Sonntag

Ein Brunch mit allen Helfern und Interessierten. Das war dann genug Arbeit.

Resümee

Das ist ein großer Klotz und er soll geschafft werden. Auf alle Fälle vollen wir keine 0815-Demo. Ich bin schon zu oft irgendwo mit gelaufen und hab mich nur gelangweilt. Vielleicht kann man der doch vielleicht etwas trockenen Materie Farbe verschaffen. Ein sympathisches Gesicht präsentieren und vor allem die Materie mit Spass weitergeben. Und selber viel Spass haben. Ihr könnt mal so eure Meinung abgeben. Ich werde versuchen am 01.07 wo auch immer ihr euch in Dresden trefft dabei zu sein, damit wir mal darüber reden könnten. Ich hoffe auf eure Hilfe, und jetzt könnt ihr mal labern

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge