Diskussion:Ortsgruppen/Nürnberg/15-10-07 Protokoll

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Teil2)
Zeile 18: Zeile 18:
== Kommentare ==
== Kommentare ==
-
Ich habe mir den Mittelteil von [[Musterschreiben_an_Prominente]] geklaut. Den Anfang von dort fand ich aber zu scharf. Bitte kritisiert und ändert / vervollständigt den Text. --[[Benutzer:Gnuagain|Gnuagain]] 23:26, 16. Okt 2007 (CEST)
+
Ich habe mir den Mittelteil von [[Musterschreiben_an_Prominente]] geklaut. Den Anfang von dort fand ich aber zu scharf. Bitte kritisiert und ändert / vervollständigt den Text. --[[Benutzer:Gnuagain|Gnuagain]] 23:26, 16. Okt 2007 (CEST)
 +
 
 +
* mit Teil 2 zusammen ergibt sich bei vernünftigem Textsatz genau eine A4 Seite. --[[Benutzer:Gnuagain|Gnuagain]] 21:44, 17. Okt 2007 (CEST)

Version vom 19:44, 17. Okt. 2007

Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

innerhalb der nächsten Monate soll die Privatsphäre der BRD-Bürger in wesentlichen Punkten beschnitten werden. Ja, es steht uns eine regelrechte elektronische Totalüberwachung ins Haus. Die sogenannte Vorratsdatenspeicherung beinhaltet die Speicherung von Verbindungdaten essentieller Kommunikationswege. Betroffen sind Telefon- und Handygespräche, SMS- und EMail-Verkehr sowie alle weiteren Formen der Internetnutzung. Über 6 Monate soll somit die Identität aller Kommunikationsteilnehmer inklusive ihres Standortes (bei Handy) von den jeweiligen Dienstanbietern gespeichert werden.

Diese geplante Vorratsdatenspeicherung beinhaltet ein sehr großes soziales und politisches Gefahrenpotential, da das Kommunikations- und Bewegungsverhalten aller 82 Millionen Bundesbürgern erfasst werden soll. Mit Hilfe der gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert, Freundschaftsbeziehungen identifiziert und vertrauliche Gespräche z.B. mit Beratungsstellen, Ärzten und Journalisten offengelegt werden.

Leider gibt es einen gravierenden Mangel an Aufklärung und Sensibilisierung unter der Bevölkerung. Um dies zu ändern und mehr Druck auf die Politik auszuüben, plant unser Arbeitskreis, an den bundesweit stattfindenden Aktionen zum 6. November mit einem Infostand in der Nürnberger Innenstadt teilzunehmen.

Für den Betrieb des Infostandes benötigen wir noch engagierte und nach Möglichkeit technisch versierte Helfer. Um letzte organisatorische Details zu klären und uns auf die Konfrontation mit schlecht informierten Bürgern vorzubereiten treffen wir uns zu einem Endspurt-Stammtisch am 29. Oktober im Landbierparadies, Rothenburgerstr. 26 Nürnberg um 19:30. Falls Sie am Vorbereitungtreffen teilnehmen wollen, wäre eine kurze Rückmeldung bei [marcel@...] hilfreich.

Wir freuen uns auf erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.


AKVorratsdatenspeicherung Nürnberg

Kommentare

Ich habe mir den Mittelteil von Musterschreiben_an_Prominente geklaut. Den Anfang von dort fand ich aber zu scharf. Bitte kritisiert und ändert / vervollständigt den Text. --Gnuagain 23:26, 16. Okt 2007 (CEST)

  • mit Teil 2 zusammen ergibt sich bei vernünftigem Textsatz genau eine A4 Seite. --Gnuagain 21:44, 17. Okt 2007 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge