Diskussion:Ortsgruppen/Siegen

Aus Freiheit statt Angst!

< Diskussion:Ortsgruppen(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelle Version (10:02, 15. Jul. 2008) (bearbeiten) (rückgängig)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 11 dazwischen liegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
= Auslagerung: Nächstes Treffen =
+
=Alte Protokolle=
 +
== Protokoll des Treffens vom 11.06.2008 ==
 +
===TOPS===
 +
* Verteilung der Aufgaben für Vorbereitung/inhaltliche Erarbeitung des nächsten PriWo
 +
* Veranstaltung "Aufklärung -- Gefahren im Netz"
 +
* 25C3
-
Macht Terminvorschläge, da ich relativ unabhängig in meiner Zeitplanung bin --[[Benutzer:Nexus|Nexus]]
+
Anwesende: Simon, Timo, Peter, Christoph
-
Wie ist es mit Mi, 16.05. abends in der Siegener Innenstadt? Habe ansonsten den 17.+18.05 komplett frei -- heiko
+
===Der nächste PriWo nach den Ferien===
-
:16.05., abends ist noch nicht ganz sicher. 17.+18. könnte ich definitiv. --[[Benutzer:Nexus|Nexus]]
+
Findet statt am Gymnasium Kreuztal. ##Christoph nimmt Kontakt zu Kollegen auf und klärt ab, in welche Klasse oder Kurs wir gehen können. Unabhängig davon bereiten wird folgendes vor:
 +
* einen Kurzvortrag zu Social Networks (mit angeschlossener Diskussionsrunde)
 +
* einen Verschlüsselungsworkshop
 +
Weitere Themen bereiten wir erst nach Absprache mit den den entsprechenden Lehrern vor.
-
Ich bin grundsätzlich immer da, nur Freitag den 22. kann ich nicht. Müsste aber diesen Monat der einzige sein. Ich hätte insofern auch nichts gegen ein Treffen am WE. -- simon
+
====Kurzvortrag zu Social Networks====
 +
##Simon hat den Hut dafür auf. Deadline: 22.07.2008 (zum Treffen am 23.07. dann mitbringen)
-
Mein Terminplan ist recht variabel. Bin mit fast jedem Termin einverstanden. Da ich am 16 sowieso in Siegen bin da ich mich mit jemanden im Espressino Treffen werde Nachmittags wäre mir Abends am 16 ganz recht. Wenn es bei allen klappen würde, wäre es ganz passend. -- [[Benutzer:badbrain|badbrain]]
+
===Öffentlicher Vortrag: Gefahren im Netz===
 +
Geplant ist erstmal ein erster, allgemeiner Vortrag mit Themenrundumblick. Die Themen sollen nur kurz angerissen werden (im Rahmen von ca. 3-5 Minuten). Das Ziel ist, ein Problembewusstsein für die (Missbrauchs-)Möglichkeiten von elektronischer Datenverarbeitung schaffen. Folgende Themen sollen angesprochen werden:
 +
 
 +
* Cookies
 +
* tatsächliche Privatheit von E-Mails
 +
* genauso: Instant Messaging
 +
* Vorratsdatenspeicherung
 +
* Maut-Daten/Kennzeichenerfassung
 +
* Handy-Ortung
 +
* Gesundheitskarte
 +
* RFID
 +
* biometrische Ausweisdokumente
 +
 
 +
Für den öffentlichen Vortrag ist noch kein Termin festgelegt, er wird aber definitiv _nach_ dem nächsten Schülerworkshoph liegen.
 +
 
 +
===25C3===
 +
Interesse besteht, aber Definitives festlegen ist auf später vertagt.
 +
<br>
 +
''Ältere Protokolle finden sich auf der [[Diskussion:Ortsgruppen/Siegen|Diskussionsseite]].''
 +
 
 +
== Protokoll des Treffens vom 28.05.2008 ==
 +
* anwesend: Christoph, Kai, Peter, Simon, Timo, Dennis
 +
<br>
 +
'''Übersicht''':<br>
 +
*A.: Vorbereitungen zur Kunstaktion am 31.05.
 +
**1. Allgemeines
 +
**2. Kameras
 +
**3. T-Shirts
 +
**4. Einverständniserklärungsschreiben
 +
**5. Flyer
 +
**6. Presse(mitteilung)
 +
*B.: Sonstiges
 +
**7. Prepaid-Karten
 +
**8. Nächstes Treffen
 +
<br>
 +
'''1. Allgemeines:'''
 +
*Folgende Personen werden an der Kunstaktion teilnehmen:
 +
**Christoph, Kai, Peter, Simon, Timo, Dennis
 +
*Die Personen werden je nachdem wie lange die Kunstaktion andauert, ihre Position wechseln; es gibt keine festen Zuweisungen
 +
<br>
 +
'''2. Kameras:'''
 +
*große, professionell wirkende VHS-Kamera ##Kai
 +
*Videokassette(n) für die VHS-Kamera versucht ##Kai mitzubringen. Alternativ müssen sie im Handel (z.B. Karstadt) bezogen werden
 +
*Kleinen Camcorder zum Filmen der Aktion aus der Ferne ##Kai
 +
*Stativ für den Camcorder ##Christoph
 +
*Ton-Aufnahmegerät ##Kai
 +
*große Pappkamera mit zusätzlichen Haltegriffen ##Simon
 +
<br>
 +
'''3. T-Shirts:'''
 +
*5 T-Shirts(für Christoph, Simon, Peter, Kai und Dennis) mit Logo bedrucken lassen,
 +
**1 x Gr. M mit Logo vorne (Simon); für Moderator
 +
**1 x Gr. L mit Logo vorne; für Moderator
 +
**2 x Gr. L mit Logo hinten; für Kameramann
 +
macht ##Christoph
 +
 
 +
*Falls die T-Shirts nicht mehr bedruckt werden können, werden 8 Ansteckkärtchen mit Logo besorgt. ##Kai
 +
** ##Christop schickt ##Kai das Logo
 +
<br>
 +
'''4. Einverständniserklärungsschreiben:'''
 +
* ##Christoph fragt ##padeluun
 +
<br>
 +
'''5. Flyer:'''
 +
*Die 350 bestellten [http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Folder_cctv.pdf Flyer] mitbringen ##Christoph
 +
<br>
 +
'''6. Presse(mitteilung):'''
 +
*Informieren der Presse (WDR, Radiosender, Lokalzeitungen) ##Kai
 +
*PM in Wiki und ML veröffentlichen; V.I.S.D.P. ist Christoph incl. Adresse u. Handy-NR (nur in der ML)
 +
*Pressemitteilung wird in folgender Reihenfolge bearbeitet: ##Simon > ##Christoph > ##Kai
 +
<br>
 +
'''7. Prepaid-Karten:'''
 +
*Werden am Aktionstag nicht verteilt, da unpassend zum Thema "Videoüberwachung"
 +
<br>
 +
'''8. Nächstes Treffen:'''
 +
*Das nächste Treffen findet Freitag, den 30.05.08 um 19 Uhr im 7inch Siegen / Oberstadt, Alte Poststraße 26 statt. Themen, die zu besprechen sind:
 +
**Vorbereitung auf die Kunstaktion (Testen der Ausrüstung, festlegen weiterer Details)
 +
 
 +
==Protokoll des Treffens vom 15.04.2008==
 +
((Alternative A: Für den 31.05. Luftballons mit Schäubles Fingerabdruck
 +
verteilen. Christoph fragt nach, ob man die bis dahin drucken lassen kann.))
 +
 
 +
Alternative B (die bevorzugte): Reale Videokamera und Pseudo-Umfrage machen
 +
(Haben sie was gegen Vid-Ü? Ne ne, ist voll gut. Und dann hinterherrennen und
 +
draufhalten.)
 +
 
 +
Vorbereitungen:
 +
*Einverständnis-Erklärungsschreiben, ##Christoph
 +
*Kamera, Recorder, Kopfhörer (auch ##Timo), Mikro ##Kai sagt Bescheid bis
 +
15.05.
 +
*Flyer u.a. Informationsmaterial, ##Christoph
 +
*T-Shirts mit Logo "Studi.CC TV" (2 x in L), ##Christoph
 +
*Pappkamera renovieren (verstärken, Haltegriffe anbringen), ##Simon
 +
*Pappkamera-Geschichte als Kunst-Aktion anmelden? ##Christoph fragt padeluun
 +
*Flyer eruieren (welche passen thematisch zu der Aktion), ##Dennis
 +
 
 +
Ablauf:
 +
 
 +
Zwei Teams:
 +
#Real-Kamera / Uni-Magazin-Interviewer
 +
**zwei Leute: einer interviewt einer filmt
 +
#Pappkamera
 +
**zwei Leute: einer läuft mit der Pappkamera rum, der andere ist der
 +
Flyer-Affe
 +
 
 +
==Protokoll des Treffens vom 05.04.2008==
 +
*<del>Nein, nein, Simon war gar nicht da</del>
 +
**<del>Ja, aber... ;-)</del>
 +
**<del>("Ist das jetzt zuviel Bashing" -"Nein, nein...")</del>
 +
* Simon kam dann später noch
 +
*Bericht EH-Vortrag Christoph
 +
*PriWo: Next Steps
 +
**mit den anderen PriWo-Gruppen austauschen
 +
**Kommunikationsinfrastruktur ans Laufen kriegen
 +
**eigenes Wiki auf privacyworkshop.de (Anmeldung erforderlich für bearbeiten)
 +
**den nächsten PriWo (vorraussichtlich am FFG) in Siegen vorbereiten (der grobe Termin ist Juni -- also: dieses Jahr noch)
 +
* Teilnahme Sommercamp wurde besprochen; mangels konkreter Details warten wir noch ab
 +
==Protokoll des Treffens vom 22.03.2008==
 +
Nein-nein™, ...
 +
 
 +
*kurze Besprechung der Slides für Christophs EH2008-Vortrag
 +
*Struktur-Debatte ;-)
 +
*aufgrund akuter Unterbesetzung verlief das OG-Treffen ansonsten größtenteils gesellig
 +
==Protokoll des Treffens vom 01.03.2008==
 +
===Ablauf/Ergebnisse===
 +
* wieder einer Neuer! (Woohoo3.0)
 +
* Teilnehmer und Fahrgemeinschaften für den 15. geklärt
 +
* definitive Impuls-Themenliste für PriWo-Freitag
 +
** AGBs diverser Portale (kai und peter), mobbing (sirina), studivz-bilder in bewerbungsgesprächen (simon), positive aspekte von social communities (christoph), payback (christoph)
 +
* Workshops am PriWo-Samstag; wer ist für was zuständig?
 +
** 1. Truecrypt
 +
*** Windows: Peter
 +
*** Mac OS X: Kai
 +
*** Linux: Christoph
 +
** 2. Thema für Sa 8.
 +
*** E-Mail-Verschlüsselung (Thunderbird+GnuPG+Enigmail)
 +
* Zeitplan für den 7.:
 +
** ab 14:00 aufbauen (Kai+Christoph)
 +
** ab 17:00 alle von uns anwesend
 +
* mitbringen für den 7.:
 +
** Beamer, Switche (Kai)
 +
** Leinwand (Mischa)
 +
** alle Patchkabel, als im Ernst: a-l-l-e :-) (jeder)
 +
** Panzerband (jeder, der hat)
 +
** Anlage (BBox fragen)
 +
*** Klinke/Cinch-Kabel (Christoph)
 +
* Berichte vom "Schulen abtelefonieren"
 +
**für's nächste Mal: Spätestens zwei Tage nach dem Verschicken der Werbung telefonisch nachhaken und vorher Ansprechpartner erfragen
 +
* Presse einladen (Kai)
 +
 
 +
== Protokoll des Treffens vom 16.02.2008 ==
 +
* Kurzer Bericht vom AK-Kongress
 +
* wieder zwei neue dabei&nbsp;!!1einself!
 +
* Orga für den Priwo
 +
** kurze Übersicht über aktuellen Stand
 +
*** Schulen angeschrieben + angemailt
 +
*** Plakate aufgehängt
 +
*** Schulen anrufen: Kai, Mischa
 +
** Wie sieht weitere Werbung aus?
 +
*** [[Ortsgruppen/Siegen#Schulen anrufen: Was sagt man|Schulen anrufen]] (Kai, Christoph + Mischa): Nachhaken, ob Brief angekommen und weitergeleitet; anbieten, weitere Infos zuschicken,
 +
*** Jugendorganisationen ansprechen (Liste der JOs macht Simon)
 +
* Inhalte Priwo:
 +
** Diskussions-Abend: Themen für Impulse
 +
*** Simon: Fotos aus StudiVZ etc. bei Bewerbungsgesprächen
 +
*** Peter: AGBs ([[AGB StudiVZ|StudiVZ]], [[AGB SchuelerVZ|SchuelerVZ]], [[AGB SchuelerCC|SchuelerCC]], [[AGB spickmich.de|spickmich.de]])
 +
*** Timo: NoScript-FFox-Erweiterung
 +
*** Kai: AGBs (gmail, itunes store)
 +
** zusätzliches Thema für Samstag gefunden: Sicherheit von Passwörtern, Was ist ein gutes Passort?
 +
* Termin mit BBox wg. Technik am 20.02, 19:00 Uhr:
 +
** Wer kommt mit: Kai, Christoph
 +
* 1 Plakat anbringen bei VHS (Eingang vom Gebäude, damit sichtbar sowohl für VHS als auch Stadt-Bib -- Mischa)
 +
* nächstes Treffen am 01.03., 16:00 Uhr, 7inch
 +
=== Schulen anrufen: Was sagt man ===
 +
* Projekt ganz kurz vorstellen
 +
* Ist der Brief angekommen
 +
* Wurde er weitergeleitet?
 +
* Christoph als Ansprechpartner angeben (inklusive Kontaktdaten on- und offline)
 +
** nachfragen, ob die weitere Infos per Post oder Mail haben wollen
 +
 
 +
==Protokoll des Treffens vom 26.01.2008==
 +
''Anmerkung: Alte Protokolle sind auf [[Diskussion:Ortsgruppen/Siegen]]''
 +
 
 +
Beginn 15:30, Teilnehmer: 8 (doppelt soviel wie sonst, wow!)
 +
 
 +
 
 +
'''Ergebnisse:'''
 +
*drei ganz neue Gesichter sind gekommen (nochmals vielen Dank für euer Interesse und Kommen!)
 +
* 40% der Flyer/Folder aus der OG-50-Euro-Bestellung nach Bedarf auf die Teilnehmer des Treffens verteilt; der Rest bleibt für Verteiler-/Stand-Aktionen
 +
*C. fährt als OG-Vertreter zum AK-Kongress
 +
*Plakat für den PriWo wurde fertiggestellt (Link folgt, sobald der neue Text eingearbeitet wurde)
 +
*bis zum 31.10. wird noch fertiggestellt:
 +
**[[Ortsgruppen/Siegen/Privacy-Workshop/Pressemitteilung|erste Pressemitteilung]] (die vollständige; Ende Februar, also kurz vorm PriWo, wird noch ein Teaser rausgeschickt, um uns in Erinnerung zu rufen und der Termin auch bei Inside Siegen etc. eingetragen)
 +
**[[Ortsgruppen/Siegen/Privacy-Workshop/Anschreiben-Schulen| Brief an die Schulen]], der zusammen mit dem Plakat nach telefonischer Absprache an die Schulen zu Händen der Informatiklehrer verschickt wird
 +
*nächstes Treffen für 16. Februar angesetzt, übernächstes Treffen für 1. März, jeweils 16:00(!) statt 15:00 Uhr
 +
=Auslagerungen=
 +
== Nächstes Treffen ==
 +
 
 +
Wir treffen uns das nächste Mal am
 +
:: '''???''' um '''16:00 Uhr''' im '''[http://www.7inch-siegen.de/ 7inch]''' in [http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=alte+poststra%C3%9Fe+26,+siegen&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.91897,40.78125&ie=UTF8&om=1&ll=50.874147,8.0212&spn=0.004678,0.007317&t=h&z=17 Siegen / Oberstadt, Alte Poststraße 26].
 +
 
 +
'''Zu besprechen:'''
 +
*Teilnahme Wanderdemo

Aktuelle Version

Inhaltsverzeichnis

Alte Protokolle

Protokoll des Treffens vom 11.06.2008

TOPS

  • Verteilung der Aufgaben für Vorbereitung/inhaltliche Erarbeitung des nächsten PriWo
  • Veranstaltung "Aufklärung -- Gefahren im Netz"
  • 25C3

Anwesende: Simon, Timo, Peter, Christoph

Der nächste PriWo nach den Ferien

Findet statt am Gymnasium Kreuztal. ##Christoph nimmt Kontakt zu Kollegen auf und klärt ab, in welche Klasse oder Kurs wir gehen können. Unabhängig davon bereiten wird folgendes vor:

  • einen Kurzvortrag zu Social Networks (mit angeschlossener Diskussionsrunde)
  • einen Verschlüsselungsworkshop

Weitere Themen bereiten wir erst nach Absprache mit den den entsprechenden Lehrern vor.

Kurzvortrag zu Social Networks

    1. Simon hat den Hut dafür auf. Deadline: 22.07.2008 (zum Treffen am 23.07. dann mitbringen)

Öffentlicher Vortrag: Gefahren im Netz

Geplant ist erstmal ein erster, allgemeiner Vortrag mit Themenrundumblick. Die Themen sollen nur kurz angerissen werden (im Rahmen von ca. 3-5 Minuten). Das Ziel ist, ein Problembewusstsein für die (Missbrauchs-)Möglichkeiten von elektronischer Datenverarbeitung schaffen. Folgende Themen sollen angesprochen werden:

  • Cookies
  • tatsächliche Privatheit von E-Mails
  • genauso: Instant Messaging
  • Vorratsdatenspeicherung
  • Maut-Daten/Kennzeichenerfassung
  • Handy-Ortung
  • Gesundheitskarte
  • RFID
  • biometrische Ausweisdokumente

Für den öffentlichen Vortrag ist noch kein Termin festgelegt, er wird aber definitiv _nach_ dem nächsten Schülerworkshoph liegen.

25C3

Interesse besteht, aber Definitives festlegen ist auf später vertagt.
Ältere Protokolle finden sich auf der Diskussionsseite.

Protokoll des Treffens vom 28.05.2008

  • anwesend: Christoph, Kai, Peter, Simon, Timo, Dennis


Übersicht:

  • A.: Vorbereitungen zur Kunstaktion am 31.05.
    • 1. Allgemeines
    • 2. Kameras
    • 3. T-Shirts
    • 4. Einverständniserklärungsschreiben
    • 5. Flyer
    • 6. Presse(mitteilung)
  • B.: Sonstiges
    • 7. Prepaid-Karten
    • 8. Nächstes Treffen


1. Allgemeines:

  • Folgende Personen werden an der Kunstaktion teilnehmen:
    • Christoph, Kai, Peter, Simon, Timo, Dennis
  • Die Personen werden je nachdem wie lange die Kunstaktion andauert, ihre Position wechseln; es gibt keine festen Zuweisungen


2. Kameras:

  • große, professionell wirkende VHS-Kamera ##Kai
  • Videokassette(n) für die VHS-Kamera versucht ##Kai mitzubringen. Alternativ müssen sie im Handel (z.B. Karstadt) bezogen werden
  • Kleinen Camcorder zum Filmen der Aktion aus der Ferne ##Kai
  • Stativ für den Camcorder ##Christoph
  • Ton-Aufnahmegerät ##Kai
  • große Pappkamera mit zusätzlichen Haltegriffen ##Simon


3. T-Shirts:

  • 5 T-Shirts(für Christoph, Simon, Peter, Kai und Dennis) mit Logo bedrucken lassen,
    • 1 x Gr. M mit Logo vorne (Simon); für Moderator
    • 1 x Gr. L mit Logo vorne; für Moderator
    • 2 x Gr. L mit Logo hinten; für Kameramann

macht ##Christoph

  • Falls die T-Shirts nicht mehr bedruckt werden können, werden 8 Ansteckkärtchen mit Logo besorgt. ##Kai
    • ##Christop schickt ##Kai das Logo


4. Einverständniserklärungsschreiben:

  • ##Christoph fragt ##padeluun


5. Flyer:

  • Die 350 bestellten Flyer mitbringen ##Christoph


6. Presse(mitteilung):

  • Informieren der Presse (WDR, Radiosender, Lokalzeitungen) ##Kai
  • PM in Wiki und ML veröffentlichen; V.I.S.D.P. ist Christoph incl. Adresse u. Handy-NR (nur in der ML)
  • Pressemitteilung wird in folgender Reihenfolge bearbeitet: ##Simon > ##Christoph > ##Kai


7. Prepaid-Karten:

  • Werden am Aktionstag nicht verteilt, da unpassend zum Thema "Videoüberwachung"


8. Nächstes Treffen:

  • Das nächste Treffen findet Freitag, den 30.05.08 um 19 Uhr im 7inch Siegen / Oberstadt, Alte Poststraße 26 statt. Themen, die zu besprechen sind:
    • Vorbereitung auf die Kunstaktion (Testen der Ausrüstung, festlegen weiterer Details)

Protokoll des Treffens vom 15.04.2008

((Alternative A: Für den 31.05. Luftballons mit Schäubles Fingerabdruck verteilen. Christoph fragt nach, ob man die bis dahin drucken lassen kann.))

Alternative B (die bevorzugte): Reale Videokamera und Pseudo-Umfrage machen (Haben sie was gegen Vid-Ü? Ne ne, ist voll gut. Und dann hinterherrennen und draufhalten.)

Vorbereitungen:

  • Einverständnis-Erklärungsschreiben, ##Christoph
  • Kamera, Recorder, Kopfhörer (auch ##Timo), Mikro ##Kai sagt Bescheid bis

15.05.

  • Flyer u.a. Informationsmaterial, ##Christoph
  • T-Shirts mit Logo "Studi.CC TV" (2 x in L), ##Christoph
  • Pappkamera renovieren (verstärken, Haltegriffe anbringen), ##Simon
  • Pappkamera-Geschichte als Kunst-Aktion anmelden? ##Christoph fragt padeluun
  • Flyer eruieren (welche passen thematisch zu der Aktion), ##Dennis

Ablauf:

Zwei Teams:

  1. Real-Kamera / Uni-Magazin-Interviewer
    • zwei Leute: einer interviewt einer filmt
  1. Pappkamera
    • zwei Leute: einer läuft mit der Pappkamera rum, der andere ist der

Flyer-Affe

Protokoll des Treffens vom 05.04.2008

  • Nein, nein, Simon war gar nicht da
    • Ja, aber... ;-)
    • ("Ist das jetzt zuviel Bashing" -"Nein, nein...")
  • Simon kam dann später noch
  • Bericht EH-Vortrag Christoph
  • PriWo: Next Steps
    • mit den anderen PriWo-Gruppen austauschen
    • Kommunikationsinfrastruktur ans Laufen kriegen
    • eigenes Wiki auf privacyworkshop.de (Anmeldung erforderlich für bearbeiten)
    • den nächsten PriWo (vorraussichtlich am FFG) in Siegen vorbereiten (der grobe Termin ist Juni -- also: dieses Jahr noch)
  • Teilnahme Sommercamp wurde besprochen; mangels konkreter Details warten wir noch ab

Protokoll des Treffens vom 22.03.2008

Nein-nein™, ...

  • kurze Besprechung der Slides für Christophs EH2008-Vortrag
  • Struktur-Debatte ;-)
  • aufgrund akuter Unterbesetzung verlief das OG-Treffen ansonsten größtenteils gesellig

Protokoll des Treffens vom 01.03.2008

Ablauf/Ergebnisse

  • wieder einer Neuer! (Woohoo3.0)
  • Teilnehmer und Fahrgemeinschaften für den 15. geklärt
  • definitive Impuls-Themenliste für PriWo-Freitag
    • AGBs diverser Portale (kai und peter), mobbing (sirina), studivz-bilder in bewerbungsgesprächen (simon), positive aspekte von social communities (christoph), payback (christoph)
  • Workshops am PriWo-Samstag; wer ist für was zuständig?
    • 1. Truecrypt
      • Windows: Peter
      • Mac OS X: Kai
      • Linux: Christoph
    • 2. Thema für Sa 8.
      • E-Mail-Verschlüsselung (Thunderbird+GnuPG+Enigmail)
  • Zeitplan für den 7.:
    • ab 14:00 aufbauen (Kai+Christoph)
    • ab 17:00 alle von uns anwesend
  • mitbringen für den 7.:
    • Beamer, Switche (Kai)
    • Leinwand (Mischa)
    • alle Patchkabel, als im Ernst: a-l-l-e :-) (jeder)
    • Panzerband (jeder, der hat)
    • Anlage (BBox fragen)
      • Klinke/Cinch-Kabel (Christoph)
  • Berichte vom "Schulen abtelefonieren"
    • für's nächste Mal: Spätestens zwei Tage nach dem Verschicken der Werbung telefonisch nachhaken und vorher Ansprechpartner erfragen
  • Presse einladen (Kai)

Protokoll des Treffens vom 16.02.2008

  • Kurzer Bericht vom AK-Kongress
  • wieder zwei neue dabei !!1einself!
  • Orga für den Priwo
    • kurze Übersicht über aktuellen Stand
      • Schulen angeschrieben + angemailt
      • Plakate aufgehängt
      • Schulen anrufen: Kai, Mischa
    • Wie sieht weitere Werbung aus?
      • Schulen anrufen (Kai, Christoph + Mischa): Nachhaken, ob Brief angekommen und weitergeleitet; anbieten, weitere Infos zuschicken,
      • Jugendorganisationen ansprechen (Liste der JOs macht Simon)
  • Inhalte Priwo:
    • Diskussions-Abend: Themen für Impulse
    • zusätzliches Thema für Samstag gefunden: Sicherheit von Passwörtern, Was ist ein gutes Passort?
  • Termin mit BBox wg. Technik am 20.02, 19:00 Uhr:
    • Wer kommt mit: Kai, Christoph
  • 1 Plakat anbringen bei VHS (Eingang vom Gebäude, damit sichtbar sowohl für VHS als auch Stadt-Bib -- Mischa)
  • nächstes Treffen am 01.03., 16:00 Uhr, 7inch

Schulen anrufen: Was sagt man

  • Projekt ganz kurz vorstellen
  • Ist der Brief angekommen
  • Wurde er weitergeleitet?
  • Christoph als Ansprechpartner angeben (inklusive Kontaktdaten on- und offline)
    • nachfragen, ob die weitere Infos per Post oder Mail haben wollen

Protokoll des Treffens vom 26.01.2008

Anmerkung: Alte Protokolle sind auf Diskussion:Ortsgruppen/Siegen

Beginn 15:30, Teilnehmer: 8 (doppelt soviel wie sonst, wow!)


Ergebnisse:

  • drei ganz neue Gesichter sind gekommen (nochmals vielen Dank für euer Interesse und Kommen!)
  • 40% der Flyer/Folder aus der OG-50-Euro-Bestellung nach Bedarf auf die Teilnehmer des Treffens verteilt; der Rest bleibt für Verteiler-/Stand-Aktionen
  • C. fährt als OG-Vertreter zum AK-Kongress
  • Plakat für den PriWo wurde fertiggestellt (Link folgt, sobald der neue Text eingearbeitet wurde)
  • bis zum 31.10. wird noch fertiggestellt:
    • erste Pressemitteilung (die vollständige; Ende Februar, also kurz vorm PriWo, wird noch ein Teaser rausgeschickt, um uns in Erinnerung zu rufen und der Termin auch bei Inside Siegen etc. eingetragen)
    • Brief an die Schulen, der zusammen mit dem Plakat nach telefonischer Absprache an die Schulen zu Händen der Informatiklehrer verschickt wird
  • nächstes Treffen für 16. Februar angesetzt, übernächstes Treffen für 1. März, jeweils 16:00(!) statt 15:00 Uhr

Auslagerungen

Nächstes Treffen

Wir treffen uns das nächste Mal am

??? um 16:00 Uhr im 7inch in Siegen / Oberstadt, Alte Poststraße 26.

Zu besprechen:

  • Teilnahme Wanderdemo
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge