Diskussion:Schüler-ID

From Freiheit statt Angst!

Revision as of 17:13, 4 May 2010 by Wir speichern nicht! (Talk)
(diff) ←Older revision | Current revision (diff) | Newer revision→ (diff)
Jump to: navigation, search

Contents

Status Bayern

Die Links nach Bayern sind teils wieder ungültig wer weiß wass über den aktuellen Stand der bayrischen Gesetzesvorlage?

Berlin plant ähnliches

Nur Info: Berlin plant ähnliches. Frau von der Aue lies so etwas verlauten. Wollt ihr das thematisch mitnehmen? ;-) Wege zu Berliner Schulen und Kontakten auf dieser Ebene könnte ich finden. --Sjalf

Hi Sjalf,
gern;) Wissen ist macht, hast Du einen link? merci & klml 13:50, 21. Apr. 2008 (CEST)
Leider nicht direkt, da ich das ganze im U-Bahn-Fernsehen sah. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0418/lokales/0098/index.html beschreibt ähnliches. Aber konkret finde ich noch nichts. Ich beobachte das Ganze. --Sjalf
Hi,
ich habe mal in meiner Berliner Eltern-Liste recherchiert. Auch nix zum Thema, obwohl ich auch dachte, was "für Berlin" gehört zu haben.--Lotar 17:45, 24. Jun. 2008 (CEST)
Also wenn es etwas Konkretes zu Berlin gibt dann pflege ich das gerne ein. Wie man sieht wird dieses Vorhaben sowieso auf alle restlichen Bundesländer ausgeweitet. --Str 15:54, 26. Jun. 2008 (CEST)
Hola,
die Suche "Zentrale Schülerdatei Berlin" bei Google ergab 760 Treffer. Ich erarbeite mir das "Thema Berlin" auf meiner Plattform. Das heißt nicht, das das Thema im AK nicht akut sein sollte, sondern das ich ggf. mit meiner Plattform eher die Eltern etc. erreiche. Das Thema SchülerID müsste im übrigen als "Ländersache" betrachtet werden. Heißt: jedes Bundesland macht es, oder auch nicht, für sich. Grund: Föderales System und Bildung als "Ländersache". --Lotar 20:43, 26. Jun. 2008 (CEST)
Hola nochmal,
ich war auf einer Pressekonferenz des Berliner Bildungssenators, wo es um die Neuordnung der Schulaufsicht ging. Ich erwartete zumindest am Rande Infos zur Schüler-ID, erhielt diese aber nicht. Meine Mail-Nachfrage an die Pressestelle zum Thema:
Zum anderen interessiert mich in diesem Zusammenhang die aktuelle Planung zur "Zentralen Schülerdatei". Hiervon war, obwohl sicher ein zentrales Thema innerhalb der zu evaluierenden Daten, keine Rede.
a) Welche Datensätze wird die "Zentrale Schülerdatei" beinhalten?
b) Wie, bzw. mit welchen Maßnahmen soll die Datensicherheit der zu erfassenden gewährleistet werden?
c) Wer wird, und aus welchem Grund, Zugang zu den erfassten Schülerdaten haben?
Antwort innerhalb von 2 Stunden:
vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Schülerdatei, die ich gern beantworte, soweit es schon möglich ist. Zur Zeit sind wie in der Erarbeitung der rechtlichen Voraussetzungen und der technischen Realisierung, um zum nächsten Schuljahr 09/10 auf einer vereinheitlichten Datengrundlage die Prozesse der Schuljahresorganisation in geeigneter Weise zu unterstützen. Die von Ihnen gestellten Fragen sind exakt diejenigen, die dabei geklärt werden. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich zur Zeit noch keine konkretere Auskunft geben kann.
Recherche-Ergebnisse für Berlin
auch: Ortsgruppen/Berlin/Themenliste#08.07.08
Ich bleibe dran.....!!! und Gruß aus Berlin

Wikipedia?

Hallo Aktivisten!

Was haltet ihr davon - eventuell sogar kurzfristig - einen Artikel für die Deutsche Wikipedia unter dem Titel Schüler-ID zu erstellen und vor allem zu betreuen. Ich hab mich total gewundert, dass dort nichts zu finden war. Stoff wäre allemal genug da, auch Quellen. Die Problematik ist mit Google allein und selbst folgenden Links nicht wirklich zu begreifen geschweige denn zu durchschauen:

Als Projekt-und Koordinationsseite würde ich Schüler-ID/Wikipedia-Artikel vorschlagen. Grüße --Peu 21:56, 5. Okt. 2008 (CEST)

Umbenennung

Analog zur Arbeitsgruppe Online-Durchsuchung, Arbeitsgruppe Videoüberwachung und Arbeitsgruppe Vorratsdatenspeicherung würde ich diese Seite(n) gerne verschieben nach Arbeitsgruppe Schüler-ID bzw. Arbeitsgruppe Schüler-Identifikationsnummer. ---Nic 20:41, 24. Nov. 2008 (CET)

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version