Diskussion:Spenden

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gelder für die Demo

Da bei mir fortwährend Anfragen eintrudeln, welche ich nicht beantworten kann und will: a) wo findet sich die Kostenplanung bzw. -abschätzung für die Demo? b) wie kommt der Bedarf von 75.000 Euro zustande? c) wie werden sich (siehe a und b) die Kosten aufteilen?

Dies sind, wie ich finde, _legitime_ Fragen von Leuten, die wissen wollen _wofür_ sie spenden. Ich habe auf das Wiki verwiesen, doch die Antwort lautete: da steht nichts. Wenn aber der AKV mit Summen wie 75.000 Euro und Spendendosen hausieren geht, dürfte es wichtig sein hier einmal offen zu sagen, wofür welche Summen benötigt werden. Eine solche Aufstellung wird schon lange angefragt bzw. angemahnt. Da ich nunmehr nicht mehr dem AKV angehöre, werde ich jedenfalls auf solche Fragen nicht mehr mit Hinhaltetaktik a la "jaja, eine Demo ist halt teuer und blabla" antworten sondern mit einem ehrlichen "ich habe keine Ahnung, wie die Summen zustandekommen." Sorgt also dafür, dass das nachvollzogen werden kann wofür ihr so viel Geld benötigt wenn ihr schon überall munter begintn zu sammeln. tks Twister 14:21, 10. Aug. 2008 (CEST)


Transparenz und Geld für den AK an den AK

Wenn Spenden im Namen des AK Vorrat eingesammelt werden, und dem arglosen Spender gegenüber der Eindruck erweckt wird,es handele sich um Spendenkonten des AK Vorrat bzw. das Geld würde schon dem AK Vorrat zugute kommen, dann müssen die Spenden auch dem AK Vorrat zugute kommen. Ohne wenn und aber.

Ich will wissen, wieviel Geld FifF und FoeBuD von Spendern aus der ganzen Republik im Namen des AK Vorrat eingenommen haben. Bis auf den letzten Cent. Seit Beginn des Sammelns.

Hier geht es um mindestens 11.340 Euro (Spreadshirt/dataloo) plus X (alle eingenommenen Spenden seit, sagen wir Anfang 2007).

Das dürfte einiges sein und ich will wissen, wieviel.

  • Beim FIfF sind bis zum 24. Juli 2007 3.557,-- Euro eingegangen, davon gehen 397,20 Euro für die Demoplakate weg, verbleiben derzeit noch 3164,30 Euro Werner 00:14, 3. Aug 2007 (CEST)

Außerdem will ich endgültig klarstellen, daß diese Spenden für ALLE Aktionen, die gemeinschaftlich auf der Mailingliste des AK Vorrat beschlossen werden, zur Verfügung stehen müssen und dasß sich FifF und FoeBuD kein Recht haben, dies zu verweigern.

Alle angefallenen Spenden müssen auf ein Konto transferiert werden, das transparent ist und bleibt, indem jeden Monat ein Kontoauszug veröffentlicht wird.

  • Sorry, das geht nicht. Die Spenden, die über das FIfF-Konto für den AK gespendet werden, können nur für gemeinnützige Aktivitäten und Projekte des AK Vorratsdatenspeicherung ausgegeben werden. Eine pauschale Überweisung ist aus steuerrechtlichen Gründen nicht möglich. Gleiches würde allerdings auch für einen eigenen Förderverein gelten. Auch da müßte sich der Vorstand an Satzung und Gemeinnützigkeit halten Werner 00:14, 3. Aug 2007 (CEST)

Ich denke, diese Frage *muss* eskalieren - wir stellen diese Frage seit Anfang des Jahres und sie wird weiter gestellt werden, bis es eine endgültige Antwort gibt. Dieses Desaster muss ein Ende haben. Vor der Demo. Genau jetzt.

- Ricardo Cristof Remmert-Fontes 23:08, 2. Aug 2007 (CEST)

  • Die Frage ist eigentlich schon geklärt.
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge