Endspurt/Demonstration in Aachen

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Nachfolge-Mahnwache kommende Woche

Es wurde nach der Demo beschlossen kommende Woche auch einen Infostand zu organisieren.

Die nähere Koordination läuft jetzt am besten über die neue Mailingliste und das Wiki hier:

Siehe Ortsgruppen/Aachen/Mahnwache-13.11.2007

Wo?

Marktplatz vor dem Rathaus

Wann?

Aufbau ab 17:00 Uhr am Dienstag, 6.11.2007

Richtiger Beginn 17:30 Uhr

Was?

  • Infostand
  • Flyer verteilen
  • Unterschriften für Verfassungsbeschwerde sammeln
  • Leute aufklären
  • evtl. Kundgebung (18:30-19:00)
  • evtl. Schweige-Viertelstunde (wenn genug (>30) da sind, die mitmachen im Anschluß)

Planung

Jamasi und Riot von den Piraten haben Interesse und wollen was machen. Die grüne Jugend habe ich gerade mal kontaktiert, schadet aber nicht, wenn dies noch jemand macht.

  • Jens Ferner hat die Grüne Jugend in Düren und die Jusos Aachen informiert. Ausserdem wurden 4 Anfragen aus dem Raum Aachen zum AK VDS auf die Aktion hingewiesen.
  • Am 6.11. seit 8h morgens läuft auf Antenne-AC in den Nachrichten ein Hinweis auf diese Aktion. Nachtrag, die haben gerade bei mir (Jens) angerufen um nachzufragen um wie viel Uhr das los geht. Ich habe 17.30h als offiziellen Beginn angegeben.

Status

02.11.: Jamasi hat gerade das Anmeldeformular für die Demo weggefaxt.

05.11.: Von polizeilicher Seite geht alles klar. Es gelten diese Bedingungen und zusätzlich:

  1. Die Veranstaltung darf zu keinem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden. Andere Straßen und Plätze dürfen nicht benutzt werden.
  2. Als verantwortlicher Leiter haben Sie den geordneten Verlauf der Versammlung sicherzustellen und sind während der gesamten Dauer der Veranstaltung zur Anwesenheit verpflichtet.
  3. Transparent-, Fahnen- und Schilderstangen dürfen nur aus Holz gefertigt sein und 2 m nicht überschreiten. Ihr Durchmesser darf nicht mehr als 2 cm betragen.
  4. Die Benutzung von Lautsprecheranlagen und Megaphonen während der Veranstaltung wird für inhaltliche und ordnende Durchsagen unter der Voraussetzung genehmigt, dass es nicht zu unverhältnismäßigen Lärmbelästigungen für Passanten oder Anwohner kommt. Die Anlagen dürfen nicht lauter eingestellt werden, als es zum Erreichen der Versammlung unbedingt erforderlich ist.
  5. Für je 25 Teilnehmer bitte ich zur Unterstützung der polizeilichen Arbeit einen Ordner einzusetzen. Die Ordner müssen volljährig und der deutschen Sprache im erforderlichen Umfang mächtig sein. Sie haben sich durch eine weiße Armbinde kenntlich zu machen, auf der nur die Bezeichnung “Ordner” stehen darf.
  6. Zeitgleich im Rathaus stattfindende Veranstaltungen dürfen nicht gestört werden.
  7. Auf dem Markt darf die Rathaustreppe nicht benutzt werden.
  8. Der Zugang zum Rathaus darf nicht blockiert werden. Es darf niemand gehindert werden, das Rathaus zu betreten oder zu verlassen.
  9. Die Außengastronomie darf nicht behindert werden.
  10. Zugänge zu den Häusern (Gaststätten, Geschäfte etc.) dürfen nicht blockiert werden.

Utensilien

Folgendes bringt man am besten mit:

  • windgeschützte Kerzen (z.b. Grablichter)
  • Schäublonen (Hinweis von Jens: Lest dazu bitte vorher meine Ausführungen)
  • Grundgesetze
  • Vorschlag von Jens: Vielleicht einen Laptop mitbringen um sowas hier vorzuführen: Ich habe keine Ahnung - ich versuche noch einen zu organisieren, werde es aber sicher nicht mehr schaffen. Wäre generell eine Idee, Herrn Schäuble einfach mal selbst sprechen zu lassen. Speziell die "Ich verstehe davon nichts"-Aussage
    • einen kleinen Laptop habe ich (jamasi) dabei. Je nach Wetterlage könnte man den einsetzen. (Wlan/Mops sollte am Markt ja vorhanden sein).
    • Nach palles Meinung sollte dann auch das hier gezeigt werden: Kinder fragen Politiker nach dem Internet
  • ... (sinnvoll ergänzen)

Material und sichere Teilnehmer

  • jamasi bringt mit:
    • 100 Vollmachtsformulare zwecks Verfassungsbeschwerde
    • 1 Megaphon
    • 1 Tapeziertisch 3m lang
    • 1 Abdeckplane als "Tischdecke" und zum Regenschutz
  • palle bringt sich selbst und einige andere Leute mit, einer davon hat sich auch mit Kerzen/Grablichtern (naja, 6 Stück. Der Eine) eingedeckt.
  • Freestila bringt mit:
    • 25 Grablichter
    • Ein Bild - schwarzes Kreuz mit roter Beschriftung oder so ähnlich
    • Einige Flyer und Vollmachten
  • Jens kommt und bringt auf jeden Fall mal seine Ordner-Armbinde (wegen der Auflagen) mit sowie einen Fotoapparat (ist aber nur eine kleine Ixus). Ausserdem bringe ich mal einen Grundgesetz-Kommentar mit ;) - sofern es nicht regnet
  • Tobias kommt, bringt aber nur 5 VDS-Badges mit. Vielleicht kann ja noch jemand ein paar drucken. Einfach ein paar zufällige Seiten aus http://cthulhu.c3d2.de/~astro/vds-badges.pdf ausdrucken...
    • Sicherheitsnadeln dafür wären auch noch toll. Die sollte es doch bei Kaisers oder McPaper geben, meint palle.

Nachlese

  • Aachen wird immerhin bei heise.de erwähnt.
  • Aachener Nachrichten vom 7.11.2007: "Beängstigende Entwicklung"/Protest gegen geplante Telekommunikationsüberwachung vor dem Rathaus (hier nach "Vorratsdatenspeicherung" suchen). 342 Wörter, wahrscheinlich mit Foto. Hat jemand die Ausgabe? Oder eine Idee, wo man die noch bekommt? --Daniel 02:21, 20. Nov 2007 (CET)
  • Aachener Zeitung vom 7.11.2007: "Protest vor dem Aachener Rathaus. In Aachen haben gestern Mitglieder des bundesweit aktiven "Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung" vor dem Rathaus gegen den nach ihrer Auffassung "unverhältnismäßigen ..." [1] 83 Wörter
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge