Endspurt/Demonstration in Kiel

Aus Freiheit statt Angst!

< Endspurt(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bericht von der Demo)
Aktuelle Version (07:19, 29. Aug. 2011) (bearbeiten) (rückgängig)
(Änderung 114607 von Wir speichern nicht! (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 38 dazwischen liegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''Hier eine Zusammenfassung der Demonstration in Kiel am 06.11.2009. Für nachfolgende Aktionen
 +
bitte auf die [[Ortsgruppen/Kiel|Ortsgruppenseite]] schauen.
 +
'''
 +
== Bericht von der Demo ==
== Bericht von der Demo ==
 +
Am 6.11.2007 haben sich in Kiel gegen 17:30 Uhr ca. '''400''' Bürger friedlich zum kollektiven Arsch abfrieren auf dem Rathausplatz getroffen. Es war recht windig, aber zum Glück trocken. Wegen des Windes konnte leider kein großes Transparent am Kommunikationsstand angebracht werden, auch konnten weder viele Teelichte oder Heliumgefüllte Ballons aufgestellt werden. Das meiste hat funktioniert, kann aber für das nächste mal verbessert werden.
-
Auf der Demo in Kiel waren etwas über 400 Leute, es sind 67 neue Vollmachten für die Verfassungsbeschwerde in der Box gelandet, die morgen in die Post kommen. Viele meinten, sie hätten schon eine abgeschickt. Nach Auflösung der Veranstaltung durch Versammlungsleiter Julian Merkel kam es noch zu einem spontanen Demonstrationszug vom Rathausplatz zum Bahnhof, der auch von der Polizei spontan genehmigt wurde. Pressevertreter der Kieler Nachrichten habe ich gesehen, der Norddeutsche Rundfunk hatte sich zumindest auch angekündigt. --[[Benutzer:127.0.0.1|127.0.0.1]] 21:12, 6. Nov 2007 (CET)
+
* Als erstes hat Julian ein paar Worte dazu gesagt, was VDS überhaupt beeinhaltet und was der AK-Vorrat ist. (hat zum Glück keiner Verstanden... ;-) )
 +
* Anschließend folgte die Rede von Herrn Bizer, stellvertretender Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD). Inhalt: ??? (Ich konnte leider nicht zuhören wegen orga-kram)
 +
* Als drittes hat Frau Peters von der freien Ärzteschaft gesprochen (Inhalt s. Herr Bizer)
 +
* Die vierte Rede von Chilomium (Studentin an der CAU zu Kiel)
 +
** [http://www.truemmerstaub.net/chilomium als Text]
 +
** [http://www.truemmerstaub.net/chilomium/texte/rede_chilomium_6.11.02.mp3 als Audiodatei]
 +
* Es folgte die (mehr oder weniger chaotische) Grundgesetzlesung im Chor
 +
* Herr Thomas Oschmann hat als letztes zum Thema ... gesprochen.
 +
* Die schweigende Mahnwache wurde wegen der Wetterlage auf eine Minute gekürzt.
 +
* Nach der Auflösung fanden sich noch ca. 100 Bürger zu einer spontanen Latschdemo zum Hauptbahnhof zusammen. Da ich (Julian) hier nicht dabei war, bitte ich andere um ihre Berichte.
 +
* Ergebnis: 70 weitere Vollmachten gegen die Verfassungsbeschwerde und 67 Unterschriften auf dem Klopapier! Und die Demonstration, dass die Kieler ihre Grudrechte auch äußerst kurzfristig aktiv verteidigen!
 +
* Nach Auflösung der Veranstaltung kam es noch zu einem spontanen Demonstrationszug vom Rathausplatz zum Bahnhof, der auch von der Polizei spontan genehmigt wurde.
 +
* Die gesamte Organisation wurde in 1 1/2 Wochen durchgeprügelt
 +
* Am Freitag, 26. November hatte Julian noch nicht einmal eine ungefähre Vorstellung von der Demo
 +
* Kiel hat gesagt '''WIR SIND DA''' und wir gehen für unsere Grundrechte auf die Straße.
 +
* Transpi für den Tisch war vorbereitet, ging aber nicht wegen dem Wind, der Tisch wäre sonst weggeflogen. Wegen dem Wind gab es auch keine Teelichter und Heliumballons.
 +
* Julians persönliches Ziel war irgendwie 100 Leute in Kiel auf die Straße zu bekommen, das wurde bei weitem Übertroffen, auch wenn einiges optimierungswürdig war.
 +
* Folgen: Julian hat versucht Herrn Bartels anzurufen, aber nicht erreicht, er bekommt nun erstmal eine Email und ich versuche ihn weiter zu erreichen.
-
* Vielen Vielen Dank an die Veranstalter! [[Benutzer:127.0.0.1|127.0.0.1]] 21:56, 6. Nov 2007 (CET)
 
-
== Planung im Vorfeld ==
 
-
Hallo Zusammen, erstmal vielen herzlichen Dank an die Initiatoren. Werde mal die Werbetrommel bei AStA, B 90/ Die Grünen und Attac zum rollen bringen. Hoffe und Denke das geht i.O. Freundlicher Gruß Tomas
 
-
Ich bin dabei, und stell mal die bisherigen Planungen on --'''Die Kundgebung ist nun angemeldet, Ort und Zeit ist genehmigt. Donnerstag, 1.11.2007 bespreche ich die Details. Werbung ist ab sofort genehmigt -'''''Kursiver Text''--[[Benutzer:Firefly|Firefly]] 18:36, 31. Okt 2007 (CET)
+
* '''Weitere Nachlese''': Gelernt haben wir (ich): Jeder von uns kann innerhalb von 1 1/2 Wochen mit 4 Tagen aktiver Werbung und ohne Ahnung wie mann es macht ca 400 Kieler mobilisieren! Hiermit möchte ich '''JEDEN''' aufrufen, '''das könnt ihr auch!''' Vor 2 Wochen wusste ich noch nicht einmal, dass ich eine Demo versuche zu organisieren, und irgendwann habe ich einfach angefangen. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten oder mehr Ahnung oder oder oder... hätte es villeicht besser sein können, aber ich bin der Meinung, wir haben gezeigt, dass es funktioniert! (versteht vermutlich niemand, aber das ist mir egal-Kritik bitte weiterhin direkt ins wiki oder auch an mich.)Also werde und '''bleiben ''SIE'' aktiv!'''
-
Ich kann gerne die Photosache übernehmen und hätte evtl auch nen guten Redner (von den Grünen), wie kann ich mich denn direkt mit Euch kurzschließen? chilomium (www.truemmerstaub.net/chilomium)
+
== Presseecho ==
 +
* Die Kieler Nachrichten waren vor Ort, die Redner und Ich haben ein Interview gegeben. Vom NDR habe ich nichts gehört oder gesehen. Es war auch ein Reporter von Hempels da.
 +
** Am 7.11. auf Seite 27 in der KN ein ca.220 cm²großer Bericht rechts in der Mitte vom Blatt.
 +
** Ebenfalls am 7.11. morgens auf Deltaradio.
 +
== Kritikpunkte ==
 +
* Tontechnik war zu schwach
 +
* Dunkelheit erschwerte das Erkennen der Demo
 +
* Tische waren von weitem schlecht zu erkennen ( Bühne? )
 +
* Kundgebungsort
 +
** Ortswahl: aber wen hätten wir auf dem Asmus Bremer-Platz oder auf dem Bahnhofsvorplatz angesprochen? Der Rathausplatz hat ganz einfach die Bedeutung, dass wir direkt an die Politiker (Herrn Bartels) appellieren.
 +
* Zu wenig Kommuniktation mit den wartenden Demonstranten
-
== Aufruf ==
+
== Geplanter Ablauf ==
-
Siehe [http://www.FreiheitstattAngst.de]
+
-
 
+
-
== Ablauf ==
+
* Ort: Rathausplatz
* Ort: Rathausplatz
* Zeit: 6.11.2007 17:30 Uhr
* Zeit: 6.11.2007 17:30 Uhr
Zeile 34: Zeile 60:
-
* Redner: (reihenfolge wird noch festgelegt)
+
* Redner:
* Herr Bizer, stellvertretender Leiter des unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz
* Herr Bizer, stellvertretender Leiter des unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz
* Chilomium
* Chilomium
-
* Herr Thomas Oschmann, Sprecher Landesarbeitsgemeinschaft Europa-, Friedens- und Außenpolitik B´90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Mitglied der Sozialökonomischen Handlungsplattform, grüne Hochschulgruppe der CAU Kiel, Bürger- und Menschenrechtsorganisation Business-Crime-Control
+
* Herr Thomas Oschmann,
* Frau Dr. Peters, regionale Vertreterin der freien Ärzteschaft
* Frau Dr. Peters, regionale Vertreterin der freien Ärzteschaft
-
* Ich (ein kleines Bisschen, mal schaun)
+
* Julian
-
** "ich" sagt nicht so viel ;)
+
-
 
+
-
== To Do ==
+
-
 
+
-
=====Ich würde ein Treffen für die konkrete Absprache der Demo (Ordner, wer würde sich dafür bereit erklären? =====
+
-
Datum:ich würde das WE 3./4.11 vorschlagen Zeit und Ort sind variabel, bei Interesse bitte Email an mich!
+
-
Agenda:
+
-
* Wer macht Ordner (1x4 un 1x 2 Walkie Talkies sind vorhanden),
+
-
* deeskalationsprogramm und anti-gewalt flyer durchsprechen
+
-
* Wer bringt was wann wohin (Transpi, Tapeziertisch, Flyer, Kerzen, Soundanlage/Megaphon/Bühne?)GGkopien)
+
-
* wer hilft beim Aufbau, und ist wann wo
+
-
* noch was?
+
-
'''Ich möchte alles so genau wie möglich planen, damit der Aufbau möglichst schnell geht!'''
+
-
siehe ccc kiel bei Unterstützer
+
-
 
+
-
 
+
==Unterstützer ==
==Unterstützer ==
-
* ccc Kiel ([http://www.chaoskueste.de chaoskueste])
+
* Bündnis 90/ Die Grünen Schleswig-Holstein
-
** machts doch nicht so kompliziert und kommt am montag oder donnerstag zum chaostreff in die toppoint. schliessliche beackert der ccc dieses thema seit vielen, vielen jahren. Hier könnte man auch das Treffen machen -- thilo
+
-
----
+
-
sorry, hatte gestern/vorgestern keine Zeit weil sich inzwischen hunderte mails in meinem Postfach türmen und ich einfach nicht hinterherkomme.
+
-
 
+
-
* Bündnis 90/ Die Grünen Schleswig-Holstein
+
* die freie Ärzteschaft Fr.Dr.Peters als Rednerin
* die freie Ärzteschaft Fr.Dr.Peters als Rednerin
-
* unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz: Herr Bizer als Redner
+
* Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz: Herr Bizer als Redner
-
 
+
-
Theoretisch:
+
-
* Alte Meierei: keine Antwort
+
-
* IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie):keine Antwort
+
-
* IG Metall?
+
-
* Verdi?
+
-
* IG BAU?
+
-
* GEW?
+
-
* NGG?
+
-
* DGB Kiel?keine Antwort, bitte um weiterleitung an die anderen gewerkschaften
+
-
* AStA
+
-
* grüne Jugend?
+
-
* SPD?
+
-
* CDU?
+
-
* attac kiel? keine Antwort
+
-
* Pfadfinderbund Weltenbummler?
+
-
* Pfadfindtreffpunkt(hoffentlich verteiler)?
+
-
* ZIP-Zentrum für integrative Psychatrie?
+
-
* Haus der Kirche?
+
-
* Kieler Zentrum für trauernde Kinder e.V ?
+
-
* Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder?
+
-
* Gehörlosenverband schleswig-Holstein e.V.?
+
-
* Haus der Familie?
+
-
* Kirchenkai?
+
-
* ifkif e.V. ?
+
-
* Elterntelefon?
+
-
* Kieler Jugendring?
+
-
* AWO?
+
-
* Offene Hilfen Kiel?
+
-
* Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V.?
+
-
* Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung?
+
-
* Schwangerschaftskonfliktberatung?
+
-
* Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.?
+
-
* Frauennetzwerg zur Arbeitssituation e.V. ?
+
-
* Männer gegen Männergewalt?
+
-
* DRK?
+
-
* Kinder- und Jugendtelefon?
+
-
* Frauenberatungsstelle und Tagestreff für wohnungslose Frauen der Ev. Stadtmission Kiel?
+
-
* Mobile Frühförderung?
+
-
* donum Vitae e.V. ?
+
-
* PFAD?
+
-
* Pro Familia?
+
-
* Brücke schleswig-Holstein gGmbH, Jugendhilfen Lornsenstraße?
+
-
* Hilfe im Alltag e.V.?
+
-
* Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen ?
+
-
* Beratungsstelle im Packhaus?
+
-
* Sozialdienst katholischer Frauen?
+
-
* Schuldnerberatung?
+
-
* Zukunftswerkstatt?
+
-
* Frauenhaus-Beratungsstelle "Die Lerche"?
+
-
* Ortscaritasverband Kiel?
+
-
* Caritasverband füer S-H. e.V.?
+
-
* Familien-Entlastender Dienst?
+
-
* Frauenhaus Kiel?
+
-
* Notruf und Beratung bei sexualisierter Gewalt an Frauen und Mädchen ?
+
-
* Frauenhelpline?
+
-
* Mädchentreff Rela?
+
-
* Mädchentreff Gaarden
+
-
* Autonomes Mädchenhaus?
+
-
* Frauenberatungsstelle Frauentreff/ Eß-o-Eß?
+
-
* Psychosoziale Frauenberatungsstelle donna klara?
+
-
* Mädchentreff Mona Lisa?
+
-
* Kinderschutz-Zentrum Kiel des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.,O.V. Kiel?
+
-
* Blauer Elefant Kindervilla des Deutsche Kinderschutzbundes?
+
-
* Kinder- und Jugendhilfeverbund ?
+
-
* Hilfe für das autistische Kind?
+
-
* Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie s-h e.V. im BVL?
+
-
* Legasthenie-Liga s-h e.V.?
+
-
* ADHS?
+
-
* Schwul-Lesbische Telefonberatung der HAKI e.V.?
+
-
* Anonyme Schuldner/innen und Kaufsüchtige
+
-
* Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose Männer der Ev.Stadtmission?
+
-
* Anonyme Alkoholiker Kiel?
+
-
* alkohol hilfe?
+
==Material==
==Material==
-
=====Flugblätter, Plakate =====
+
* Es gab insgesamt 7000 Ankündigungsflyer, übrig sind noch ca.3500, ca 150 Plakate A4 (von 300), ca. 45 Plakate A2. Außerdem habe ich noch ca. 700 allgemeine VDS-Flyer.
-
* Ich hatte insgesamt 7000 Ankündigungsflyer, übrig sind noch ca.3500, ca 150 Plakate A4 (von 300), ca. 45 Plakate A2. Außerdem habe ich noch ca. 700 allgemeine VDS-Flyer. Die 2000 Restlichen von FoeBuD werden nicht mehr vorher ankommen.
+
* Grundgesetzkopien der ersten 19 Artikel (200 Stk=12€ ?)
-
Ich bitte um Verteiler! (email an mich)
+
* 600 T-Lichter
-
*wo plakatieren? Bitte nur LEGALE Flächen plakatieren: Es ist erlaubt auf Flächen zu Plakatieren, die dafür vorgesehen sind und wo es nicht verboten ist! Also bei Geschäften, Kinos, Jugendtreffs, Buchhandlungen, Kneipen
+
* Transpis Farbe ist gekauft, Papiertischdecke ist vorhanden.
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
----
+
-
 
+
-
'''4.11.07 '''
+
-
'''Brauch nochn Plakat bzw Flyer für das PMF.
+
-
061107kiel@gmail.com'''
+
-
----
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
=====Bühne, Licht, Lautsprecher (oder reicht ein Megaphon?)=====
+
-
* Genehmigt ist die Inbetriebnahme einer Lautsprecheranlage (nicht 1,5h mit 5000Watt, aber die Reden zumindest so, dass auch weiter hinten stehende das hören können)
+
-
 
+
-
 
+
-
Ein Generator ist mittlerweile organisiert, brauchen wir noch Benzin für, der schafft 1800 Watt - chilomium
+
-
 
+
-
Benzin ist ja kein Problem, das gibts ja an jeder Tanlstelle (haha), was frisst der denn so?
+
-
Rednerpult bastel ich selbst aus nem Campingregal. (Es sei denn, es hätte jemand eins zur Verfügung)
+
-
 
+
-
Sound und Mikro ham wir auch, ist aber ein Gesangsmikro, d.h. man muss es direkt vor den Mund halten - chilomium
+
-
 
+
-
=====Sonstiges=====
+
-
* Grundgesetzkopien der ersten 19 Artikel (200 Stk=12€ ?)könnte die jemand Dienstag bei der Druckerei abholen?
+
-
* T-Lichter 600 sind gekauft
+
-
* Transpis Farbe ist gekauft, Papiertischdecke ist vorhanden, würde noch jemand mitmachen wollen?
+
* Riesenwindlicht in GG-form ist genehmigt, wird am WE gebastelt
* Riesenwindlicht in GG-form ist genehmigt, wird am WE gebastelt
* Klopapierumroller (bastelt mein Bruder, siehe Klopapieraktion)
* Klopapierumroller (bastelt mein Bruder, siehe Klopapieraktion)
-
==Kleine Info vorher==
+
==Technik ==
-
Sonntag versuche ich durch den Citti-park zu flyern, sonst Innenstadt (Verkaufsoffener Sonntag) macht jemand spontan mit? Bitte email an mich (og-kiel@habmalnefrage.de), weitere Absprache telefonisch
+
* Genehmigt war die Inbetriebnahme einer Lautsprecheranlage (nicht 1,5h mit 5000Watt, aber die Reden zumindest so, dass auch weiter hinten stehende das hören können)
-
 
+
* Ein Generator war organisiert, der schafft 1800 Watt - chilomium
-
==Presseverantwortliche==
+
* Sound und Mikro ham wir auch, ist aber ein Gesangsmikro, d.h. man muss es direkt vor den Mund halten - chilomium
-
* Presseverantwortlicher gesucht!!! Notfalls muss/würde ich das auch machen, ich werde mich(Julian) erstmal als Presseverantwortlichen in die Liste schreiben.
+
-
* Pressemitteilung umdichten,
+
-
* an KN, Kieler Express, Hempels, Ultimo
+
-
* an RSH, Deltaradio, Radio Nora, Welle Nord, NDR Info
+
-
* an Offener Kanal Kiel, NDR, RTL nord
+
-
* weitere Ideen?
+
-
taz nord (HH) nicht vergessen!
+
==Fotograf/-in ==
==Fotograf/-in ==
Zeile 207: Zeile 92:
* analog/ 061107kiel@gmail.com
* analog/ 061107kiel@gmail.com
-
==Geld==
 
-
* Ich
 
-
* ASta ?villeicht
 
-
* Bei der Kundgebung sammeln ?
 
- 
- 
-
Habt ihr eventuell sowas wie ein Spendenkonto?
 
- 
-
Steuerabzugsfähige Spendenquittungen können aber nur bei Spenden an gemeinnützige Vereine ausgestellt werden:
 
- 
-
* FIfF e.V.: Spendenkonto (dies ist ein Sonderkonto des FIfF für den AK Vorratsdatenspeicherung):
 
- 
-
Empfänger: FIfF e.V.
 
-
Kontonr. 600927929 (600 927 929)
 
-
Sparda Bank Hannover eG
 
-
Bankleitzahl 25090500 (250 905 00)
 
-
Verwendungszweck: AK Vorratsdatenspeicherung
 
-
IBAN: DE75250905000600927929
 
-
BIC : GENODEF1S09
 
-
Bitte für die Quittungszusendung ab 100 € auf der Überweisung die vollständige Anschrift angeben. Danke!
 
-
Spenden an FIfF e.V. mit dem Verwendungszweck "AK Vorratsdatenspeicherung" werden ausschließlich für Zwecke des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung verwendet, allerdings nur für solche Projekte des AK Vorrat, die nach Einschätzung des FIfF-Vorstands als gemeinnützig und mit der Satzung des FIfF vereinbar angesehen werden können
 
- 
- 
-
Wer seine Spende nicht von der Steuer absetzen will oder muss überweist seine Spende bitte auf das Sonderkonto des AK Vorratsdatenspeicherung:
 
- 
-
Kontoinhaber: Werner Hülsmann
 
-
Kto.Nr.: 899882851 (899 882 851)
 
-
Postbank Nürnberg, BLZ 76010085 (760 100 85)
 
-
Verwendungszweck: "AK Vorratsdatenspeicherung"
 
-
 
-
Wenn die Spende für die Kieler Ortsgruppe sein soll, bitte den Verwendungszweck um " Ortsgruppe Kiel" erweitern, danke!
 
==Klopapieraktion==
==Klopapieraktion==
-
* auf Klopapier Unterschriften und GG Art 1-19 sammeln (eine Überschrift &1 Bürger/Unterrstützer pro Blatt)und am Mittwoch nach der Demo meinem MdB in der Bürgersprechstunde unter dem Motto:Wenn sie schon auf das GG scheißen, können sich sich gleich mit ihrem Wahlkreis den Arsch abwischen!(an der Formulierung muss ich noch feilen)
+
* auf Klopapier Unterschriften und GG Art 1-19 sammeln (eine Überschrift &1 Bürger/Unterstützer pro Blatt)und am Mittwoch nach der Demo meinem MdB in der Bürgersprechstunde unter dem Motto:Wenn sie schon auf das GG scheißen, können sich sich gleich mit ihrem Wahlkreis den Arsch abwischen!(an der Formulierung muss ich noch feilen)
-
Bis hierhin überarbeitet, Stand: 03.11.2007 21:38Uhr Julian
 
- 
- 
-
==T-Shirts==
 
- 
-
[[bild:Tshirt-mit-motiv-dunkelblau_langarm_96dpi.png|thumb|right|Das offizielle [https://shop.foebud.org/product_info.php/products_id/152 Demo-T-Shirt].]]
 
-
Das offizielle Demo-T-Shirt kann für 15 Euro plus Versandkosten [https://shop.foebud.org/product_info.php/products_id/152 bestellt] werden. Es kann auch direkt auf der Demo am Kommunikationsstand gekauft werden.
 
- 
-
Weitere T-Shirts:
 
-
*[http://dataloo.spreadshirt.net/ Stasi 2.0 T-Shirt]
 
-
*[http://www.dreckskinder.com/index.php?m=produkt&motiv=privacy.gif Save Privacy-T-Shirt]
 
-
*[https://shop.foebud.org/product_info.php/cPath/21/products_id/117 FoeBuD: Privacy Activist-Shirt]
 
-
*[https://shop.foebud.org/product_info.php/cPath/21/products_id/119 FoeBuD: Keine Bilder-T-Shirt]
 
-
*[http://www.bluestatemedia.com/shirt_pages/one_nation.html Surveillance-Shirt]
 
-
*[http://www.cafepress.com/buy/privacy/-/pv_design_prod/p_beansbarton.53182636/pNo_53182636/id_12907361/fpt_/opt_/c_0/pg_ Zweites Surveillance-Motiv]
 
-
*[http://www.hackerstickers.com/products/privacy-shirt.shtml Privacy-Shirt]
 
-
*[http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=124817 Kein Überwachungsstaat-T-Shirt]
 
-
*[http://82megaohm.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=1/ 82megaohm T-Shirt, Cap und Autoaufkleber]
 
-
*[http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=177115&lang=de Buttons, Caps und T-Shirts von Geek Happens], Aufschriften: "Überwachungswahnsinn? Nein danke" und "Vorratsdatenspeicherung? Nein danke"
 
-
*[http://www.schwule-geschichte.de "Wollt Ihr den totalen Staat?"] Als T-Shirt bislang leider ein Unikat, dafür hier als GIF-Animation verlinkt.
 
 +
----
[[Kategorie:Endspurt|Demonstration in Kiel]]
[[Kategorie:Endspurt|Demonstration in Kiel]]
-
[[Kategorie:Schleswig-Holstein]]
+
[[Kategorie:Kiel]]

Aktuelle Version

Hier eine Zusammenfassung der Demonstration in Kiel am 06.11.2009. Für nachfolgende Aktionen bitte auf die Ortsgruppenseite schauen.

Inhaltsverzeichnis

Bericht von der Demo

Am 6.11.2007 haben sich in Kiel gegen 17:30 Uhr ca. 400 Bürger friedlich zum kollektiven Arsch abfrieren auf dem Rathausplatz getroffen. Es war recht windig, aber zum Glück trocken. Wegen des Windes konnte leider kein großes Transparent am Kommunikationsstand angebracht werden, auch konnten weder viele Teelichte oder Heliumgefüllte Ballons aufgestellt werden. Das meiste hat funktioniert, kann aber für das nächste mal verbessert werden.

  • Als erstes hat Julian ein paar Worte dazu gesagt, was VDS überhaupt beeinhaltet und was der AK-Vorrat ist. (hat zum Glück keiner Verstanden... ;-) )
  • Anschließend folgte die Rede von Herrn Bizer, stellvertretender Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD). Inhalt: ??? (Ich konnte leider nicht zuhören wegen orga-kram)
  • Als drittes hat Frau Peters von der freien Ärzteschaft gesprochen (Inhalt s. Herr Bizer)
  • Die vierte Rede von Chilomium (Studentin an der CAU zu Kiel)
  • Es folgte die (mehr oder weniger chaotische) Grundgesetzlesung im Chor
  • Herr Thomas Oschmann hat als letztes zum Thema ... gesprochen.
  • Die schweigende Mahnwache wurde wegen der Wetterlage auf eine Minute gekürzt.
  • Nach der Auflösung fanden sich noch ca. 100 Bürger zu einer spontanen Latschdemo zum Hauptbahnhof zusammen. Da ich (Julian) hier nicht dabei war, bitte ich andere um ihre Berichte.
  • Ergebnis: 70 weitere Vollmachten gegen die Verfassungsbeschwerde und 67 Unterschriften auf dem Klopapier! Und die Demonstration, dass die Kieler ihre Grudrechte auch äußerst kurzfristig aktiv verteidigen!
  • Nach Auflösung der Veranstaltung kam es noch zu einem spontanen Demonstrationszug vom Rathausplatz zum Bahnhof, der auch von der Polizei spontan genehmigt wurde.
  • Die gesamte Organisation wurde in 1 1/2 Wochen durchgeprügelt
  • Am Freitag, 26. November hatte Julian noch nicht einmal eine ungefähre Vorstellung von der Demo
  • Kiel hat gesagt WIR SIND DA und wir gehen für unsere Grundrechte auf die Straße.
  • Transpi für den Tisch war vorbereitet, ging aber nicht wegen dem Wind, der Tisch wäre sonst weggeflogen. Wegen dem Wind gab es auch keine Teelichter und Heliumballons.
  • Julians persönliches Ziel war irgendwie 100 Leute in Kiel auf die Straße zu bekommen, das wurde bei weitem Übertroffen, auch wenn einiges optimierungswürdig war.
  • Folgen: Julian hat versucht Herrn Bartels anzurufen, aber nicht erreicht, er bekommt nun erstmal eine Email und ich versuche ihn weiter zu erreichen.



  • Weitere Nachlese: Gelernt haben wir (ich): Jeder von uns kann innerhalb von 1 1/2 Wochen mit 4 Tagen aktiver Werbung und ohne Ahnung wie mann es macht ca 400 Kieler mobilisieren! Hiermit möchte ich JEDEN aufrufen, das könnt ihr auch! Vor 2 Wochen wusste ich noch nicht einmal, dass ich eine Demo versuche zu organisieren, und irgendwann habe ich einfach angefangen. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten oder mehr Ahnung oder oder oder... hätte es villeicht besser sein können, aber ich bin der Meinung, wir haben gezeigt, dass es funktioniert! (versteht vermutlich niemand, aber das ist mir egal-Kritik bitte weiterhin direkt ins wiki oder auch an mich.)Also werde und bleiben SIE aktiv!

Presseecho

  • Die Kieler Nachrichten waren vor Ort, die Redner und Ich haben ein Interview gegeben. Vom NDR habe ich nichts gehört oder gesehen. Es war auch ein Reporter von Hempels da.
    • Am 7.11. auf Seite 27 in der KN ein ca.220 cm²großer Bericht rechts in der Mitte vom Blatt.
    • Ebenfalls am 7.11. morgens auf Deltaradio.

Kritikpunkte

  • Tontechnik war zu schwach
  • Dunkelheit erschwerte das Erkennen der Demo
  • Tische waren von weitem schlecht zu erkennen ( Bühne? )
  • Kundgebungsort
    • Ortswahl: aber wen hätten wir auf dem Asmus Bremer-Platz oder auf dem Bahnhofsvorplatz angesprochen? Der Rathausplatz hat ganz einfach die Bedeutung, dass wir direkt an die Politiker (Herrn Bartels) appellieren.
  • Zu wenig Kommuniktation mit den wartenden Demonstranten

Geplanter Ablauf

  • Ort: Rathausplatz
  • Zeit: 6.11.2007 17:30 Uhr
  • Motto: Freiheit statt Angst
  • Art: Kundgebung
  • 16:35 Uhr treffen der Helfer, Aufbau Kommunikationsstand, Sound/Bühne, riesenwindlicht in GG-Form, 1 großen Kerze zum anzünden von T-Lichten
  • 17:30 Uhr Sammeln auf dem Rathausplatz, Musik starten(nicht GEMA-Pflichtige), Verteilung von Flyern, Grundgesetzkopien, Verfassungsbeschwerdevordrucken, T-Lichtern, Spendensammlung (?), Unterschriftensammlung auf Klopapier, Heliumballons aufstellen wenn ich Helium bekomme
  • 18:00 Uhr Rede von:s.u.
  • 18:20 Uhr:Rede von:s.u.
  • 18:30 Uhr: Grundgesetzlesung
  • 18:45 Uhr:Rede von:s.u.
  • 18:55 Uhr:5 Schweigeminuten
  • 19:00 Uhr:Auflösung, noch 30 Minuten die Möglichkeit eine Verfassungsbeschwerde einzureichen


  • Redner:
  • Herr Bizer, stellvertretender Leiter des unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz
  • Chilomium
  • Herr Thomas Oschmann,
  • Frau Dr. Peters, regionale Vertreterin der freien Ärzteschaft
  • Julian


Unterstützer

  • Bündnis 90/ Die Grünen Schleswig-Holstein
  • die freie Ärzteschaft Fr.Dr.Peters als Rednerin
  • Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz: Herr Bizer als Redner

Material

  • Es gab insgesamt 7000 Ankündigungsflyer, übrig sind noch ca.3500, ca 150 Plakate A4 (von 300), ca. 45 Plakate A2. Außerdem habe ich noch ca. 700 allgemeine VDS-Flyer.
  • Grundgesetzkopien der ersten 19 Artikel (200 Stk=12€ ?)
  • 600 T-Lichter
  • Transpis Farbe ist gekauft, Papiertischdecke ist vorhanden.
  • Riesenwindlicht in GG-form ist genehmigt, wird am WE gebastelt
  • Klopapierumroller (bastelt mein Bruder, siehe Klopapieraktion)

Technik

  • Genehmigt war die Inbetriebnahme einer Lautsprecheranlage (nicht 1,5h mit 5000Watt, aber die Reden zumindest so, dass auch weiter hinten stehende das hören können)
  • Ein Generator war organisiert, der schafft 1800 Watt - chilomium
  • Sound und Mikro ham wir auch, ist aber ein Gesangsmikro, d.h. man muss es direkt vor den Mund halten - chilomium

Fotograf/-in

  • chilomium
  • analog/


Klopapieraktion

  • auf Klopapier Unterschriften und GG Art 1-19 sammeln (eine Überschrift &1 Bürger/Unterstützer pro Blatt)und am Mittwoch nach der Demo meinem MdB in der Bürgersprechstunde unter dem Motto:Wenn sie schon auf das GG scheißen, können sich sich gleich mit ihrem Wahlkreis den Arsch abwischen!(an der Formulierung muss ich noch feilen)



Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge