Endspurt/Demonstration in Second Life

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nun sieht man das ja in letzter Zeit immer häufiger, dass nicht nur "in echt", sondern auch in Second Life demonstiert wird, vgl. etwa diese Google-Treffer.

Vielleicht sollten wir das auch bei der Demonstration gegen die Vorratsdatenspeicherung so machen?! Ist zwar jetzt schon ziemlich knapp, aber schließlich sind wir ja auf der Endspurt-Seite. ;-)

Das Problem mit dem Datenschutz stellt sich natürlich in einer von einem Unternehmen dominierten virtuellen Welt auch verschärft. Aber vielleicht sollte man das auch gerade deshalb dort thematisieren. Natürlich ist es besser, auf die echte Straße zu gehen, aber es mag ja den ein oder anderen geben, dem das nicht möglich ist und der sich freut, wenn er wenigstens auf diesem Wege seinen Protest zum Ausdruck bringen kann.

Ein geeigneter Ort wäre möglicherweise die "virtuelle" SPD-Zentrale, vgl. http://www.parteiblog.de/2007/spd-in-second-life/ .

Vorbesprechung

Es war ganz kurzfristg - offenbar zu kurzfristig eine Vorbesprechung in Second Life angesetzt worden (Sonntag, 04.11.07 um 18:00 Uhr im JuraWikiBau in SL - SLurl). Die Resonanz war bescheiden.

Fazit

Wir sollten eine virtuelle Demonstration nicht über's Knie brechen. Wenn kaum jemand kommt, wirkt das eher kontraproduktiv, nämlich so, als ob alle mit der Vorratsdatenspeicherung einverstanden wären.

Ggf. könnten mal eine Aktion mit etwas mehr Vorlauf planen.

(Ja zum Beispiel eine breitere Secondlife-Demo am 1.1.2008... oder anderweitige Aktionen gegen die dann wahrscheinlich beginnende Speicherung)


Warum nicht spontan? Das ist doch die Stärke von virtuellen Events! Dann sollte es aber unparteiisch nicht vor der SPD-Zentrale sondern dem neutralen Politikland von politik.de in SL sein. Passend zum Thema findet dort am Donnerstag (8.11.) auch eine virtuelle Diskussionsrunde mit realen Politikern statt. Die innenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen Wiefelspütz (SPD), Uhl (CDU/CSU), Piltz (FDP) und Wieland (Grüne) treten mit ihren Avataren um 17.00 Uhr auf: Link zum Event und Infos über das Politikland bzw. direkter Link ins Politikland (SLURL)

Wo sind die SL-Aktivisten? Auf zur Demo am Dienstag und zur Diskussion am Donnerstag!

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge