Filmfestival Aktion Mensch 2008/Bonn

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwurf Veranstaltungstext

Zum Film:

Undercover-Ermittler Fred erhält den Auftrag, einen gewissen Bob Arctor zu observieren - der niemand anderes ist als er selbst. Richard Linklater verfilmt den legendären Roman von Kultautor Philip K. Dick mit Stars wie Winona Ryder, Keanu Reeves, Robert Downey Jr. und Woody Harrelson, doch mit der Technik eines Animationsfilms. In überwältigender visueller Ästhetik zeichnet er das düstere Bild eines paranoiden Überwachungsstaates mit Parallelen zum gegenwärtigen »Krieg gegen den Terror«.

Im Anschluss:

Podiumsdiskussion: Freiheitliche Grundwerte oder Sicherheitssimulation?

Die Speicherung von Telekommunikatios- und Reisedaten, der Zugriff auf private Rechner per Onlinedurchsuchung, die Videoüberwachung von Privatwohnungen – derzeit werden diese und eine Vielzahl weiterer Maßnahmen diskutiert und/oder umgesetzt. Die aktuellen Entwürfe zur Reform des BKA-Gesetzes hebeln das Gebot der Trennung zwischen Geheimdiensten und Polizei aus. Im Namen des Kampfes gegen Terror und Kriminalität rechtfertigt die "aktuelle Gefahrenlage" massive Eingriffe in die Freiheitsrechte eines jeden Einzelnen.


bitte ergänzt hier mit knackigen, anregenden Fragen zu möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft, kritischen  
Fragen (Mögliche Ansätze, aber schlecht formuliert: Freiheit schützen, in dem wir sie abschaffen?  
Strafverfolgung als Argument für Maßnahmen, die nicht zu signifikant höheren Aufklärungsraten führen? 
Kriminalitätsvorbeugung statt Prävention? .. usw.)


Podiumsgäste:

  • Patrick Breyer (angefragt)
  • Brigitte Zypries bzw. einen der Staatssekretäre
  • August Hanning (Staatssekretär im BMI)
  • Burkhard Hirsch
  • Person X, BDK
  • Ricardo Cristof Remmert-Fontes (Moderation, zugesagt)


Die Veranstaltung findet am Freitag, 06. Juni 2008 um 20:00h im Rex Lichtspieltheater, Frongasse 9 in 53121 Bonn statt.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge