Freiheit statt Angst 2008/Informationen für die lokalen Pressebeauftragten

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück zu Freiheit statt Angst 2008

Diese Informationen als PDF zum ausdrucken

Dringend! Wir brauchen noch die Telefonnummer von der Presse-Ansprechpartner ein jeder Mahnwachen. Sollte das eine öffentliche sein, über die auch die lokale Presse Euch erreichen kann - dann schreibt die noch bitte ins Wiki, und hier drunter. Sollte es in Euren Reihen keinen geben, der seine Nummer öffentlich macht, lass sie uns bitte auf einem anderen Wege zukommen (etwa per Mail an ) und bemerkt das im Wiki, das dies geschehen ist. (Wir halten sie dann offline, bekommen nur wir und das radio-team)

Also: Die Liste der Pressebetreuer bitte vervollständigen: Liste der Pressebetreuer

Das folgende beschreibt den Idealzustand, wenn ihr nicht die Kapazitäten für alles davon habt, macht das gar nichts. Hauptsache wir bekommen rechtzeitig eine Teilnehmerzahl, ein paar Bilder, ein paar Sätze über die Aktion und vielleicht ein paar Photos - notfalls auch per Telefon.


Inhaltsverzeichnis

Ablauf

siehe auch: Freiheit_statt_Angst_2008/Ablaufplanung_31.05.2008

Samstag

Kernzeit für Aktionen 10:00 bis 22:00 Uhr.

Ab Beginn

bis 17:15 Uhr

(Ansonsten halten wir uns bei den Infos an die, dann schon bereits rausgegangenen, lokalen Aktions-Ankündigungen)

17:30 Uhr

  • überregionale Mitteilung geht raus (vom überregionales Presezentrum aus)
  • diese, oder ggf. eine eigene ebenfalls an die eigenen lokalen Presseverteiler schicken.

Nach 17:15

  • Fotos, Bild- und Tonmaterial auf den ftp laden
    • bitte auf presse [bei] vorratsdatenspeicherung.de mit Betreff "$DeineStadt: Fotos"
    • bitte in dieser mail direkt Adressen Eurer Lieblings Bilder und ggf. ein paar Worte zum Foto dazuschreiben, zb: "RedenerXY auf dem Marktplatz" oder "Erleuchtete Grundgesetze vor dem Reichstag" usw)
    • Die "Lieblingsbilder" (ca vier Stück) ebenfalls dort (Eure Stadt suchen) posten.
  • weiterhin Zahlen und kurze Textbeiträge (Geschehnisse) posten http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Kategorie:Freiheit_statt_Angst_2008/Lokale_Pressemitteilungen/Berichterstattungen (Eure Stadt suchen) und Hinweis per mail "$Meine Stadt: Fakten update"
  • Kontakt zum Radio-Team aufbauen (030-20239932) und denen erzählen was so los ist, evtl Interviewpartner zur Verfügung stellen
  • telefonisch Kontakt zum überregionalen Presseteam aufnehmen und ebenfalls erzählen, was so los ist.
  • Pressemitteilung (Nach-Berichterstattung) fertig machen
    • durch Euren lokalen Presseverteiler schicken
    • per mail zu presse [bei] vorratsdatenspeicherung.de mit Betreff: "$DeineStadt: PM Berichterstattung".

Ressorcen die ihr benötigt:

  • Ihr braucht mindestens eine Person die sich verantwortlich fühlt und für das zentrale Pressebüro erreichbar ist
  • Ihr braucht mindestens ein/mehrere Telefon(e)
    • und/oder Rechner mit Internet (wlan in der Nähe, Cafe, UMTS-Karte (sonst: Handy das MMS kann)
  • Ihr braucht mindestens einen Fotografen und/oder Kameramann

Informationen einer Mahnwache für das überregionale Pressezentrum

Als Anhaltspunkt, was das überregionale Pressezentrum an Daten benötigt, steht euch das nachfolgende Formular zur Verfügung.

[ ] Erste Fotos

[ ] Kundgebung
[ ] Demonstration
[ ] Informationsveranstaltung
[ ] sonstiges: ...


[00000] Teilnehmerzahl
[ ] Friedliche Aktion
[ ] Vorkommnisse
Beschreibung von Vorkommnissen:

Beschreibung:
Kurzbeschreibung des Veranstaltung, Redner, Zitate, Kunstaktionen,

Kontaktadressen des Zentralen Pressebüros:

Ziel der Presseorganisation ist es relevante Daten der einzelnen Demonstrationen zentral zu sammeln und der Presse zur Verfügung zu stellen. Die Anlaufstelle für Jornalisten wird sein: http://presse.vorratsdatenspeicherung.de

Die Kontaktadressen des Zentralen Pressebüros lauten:

Telefon:
...
...
...

MMS/SMS an: ...

Email:
berlin [bei] vorratsdatenspeicherung.de
Bitte immer im Betreff Deine Stadt als erstes reinschreiben.

Chat:

  • Direkt-URL zum Chat durchs Web http://su2.info/irc/irc.cgi (Einfach klicken, Namen (stadt_name) eintragen, unten #ak-vorrat auswählen). (mit Client: Server: irc.freenode.net:6667 Kanal: #ak-vorrat)
  • Leute aus dem zentr. Pressebüro haben Nicks wie "z_nickname" (z=zentral)
  • Bitte wenn Ihr Euch live einloggt, ebenfalls deine Stadt (ggf Kürzel) dem Nick voranstellen (z.B. "Strahlsund_nickname").

FTP- für Foto und Videomatrial:
Abrufbar unter: http://ftp.ccc.de/akvorrat/

Hochladen: Per SFTP auf ..., Benutzer "akpresse", Passwort gibts bei ....
Vorschläge für Clientsoftware: Unter Windows mit WinSCP, unter MacOS X mit Cyberduck, unter den Unixoiden mit Filezilla.

Bitte einen Ordner "deine Stadt" anlegen. Dort sinnvoll sortieren. Btte extra Ordner "Auswahlbilder" mit Euren schönsten Bildern (bitte höchstens vier Stück).

Kontakt Radio-Team

Studioort: ...

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge