Freiheit statt Angst am 12. September 2009/Livestreaming

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient zur Koordination der Live-Streamproduktion der FnF 2009 am 12.9.09 in Berlin

How-to und Streaming in 2008

Inhaltsverzeichnis

Audio-Streaming

Video-Streaming

bisherige Planung

medienfloh stellt einen Camcorder (Verbraucherqualität) mit Stativ. Über Firewire angeschlossen kann man damit schon ganz gute Einstellungen vom Redner (Nahaufnahme, halbnahe Aufnahme) machen oder eine Totale der Bühne. Letztes Jahr (2008) ist vollkommen zu recht kritisiert worden, daß man ja gar keinen Eindruck der vermittelt bekommen hat, wieviele Demonstranten anwesende waren. Lösung wäre hier eine weitere Kamera, die man auf ein Stativ auf der Bühne in Richtung Demonstranten aufstellt. (Persönlichkeitsrechte wahren!) Eine dritte mobile Kamera wäre für Einstellungen mitten aus der Menschenmenge gut, da somit für den Zuschauer der Eindruck entsteht, selbst mitten im Geschehen zu sein. (guter Akku und Kabelträger nötig!)

Die Mikrofonierung könnte folgendermaßen aussehen: von der Bühnentechnik erhalten wir ein Mikrofonsignal. Um aber noch Atmosphäre zu übertragen, stellt medienfloh ein Kond.-Mikrophon mit Stativ und Windfell. Für eigene Interviews steht dann noch ein dyn. Mikrofon zur Verfügung. Alles zusammen geht über ein kleines Mischpult in den PC.

Bild und Ton werden in medienflohs Streaming-Rechner aufgenommen, gemischt/geschnitten, encodiert, gestreamt und lokal mitgeschnitten. Über die Formate kann man diskutieren, doch gibt es limitierende Faktoren wie Verteilserver, Zuschauerausstattung, Bandbreite und dergleichen. Upload erfolgt wieder über medienflohs UMTS-Karte.

Verteilserver mit 1Gbit/s Anbindung für Windows Media Video hat medienfloh angefragt. Bitte jetzt keine Aufruhr, das hat letztes Jahr hervorragend funktioniert, und immerhin kann VLC diesen Stream sehr gut abspielen. Alternativ gibt es die Möglichkeiten, über einen kostenlosen Streamhoster (justin.tv, zaplive.tv) das Video zu verteilen, allerdings gab es wegen der dort eingesetzten Flash-Technologie erhebliche Kritik (so z.B. während des Streamings vom Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland vom 4.7.09). Weiter kann man ein eigenes Relay-Netzwerk z.B. mit Darwin-Streaming-Server versuchen. Oder ein P2P-Netzwerk, aber das muß dann wirklich auch funktionieren! ;-)

Ideen

  • Streaming der Abschlußkundgebung mit 3 Kameras
  • Schaltung von Kameras vom Startpunkt aus (wäre mit Flash-Servertechnologie machbar)
  • Simultanübersetzung in andere Sprachen

Personal

  • Streaming-Rechner: Florian Schuster (medienfloh)
  • Kamera1
  • Kamera2
  • Kamera3
  • Ansagen/Interviews

Abrufadresse

(an dieser Stelle wird ein Link stehen, mit dem die ganze Welt den Stream anschauen kann)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge