Hilfe:Benachrichtigungsmails

Aus Freiheit statt Angst!

Version vom 03:30, 9. Aug. 2008 von Drahflow (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Für angemeldete Benutzer bietet die MediaWiki-Software die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn Seiten geändert werden, an denen Interesse bekundet wird.

Dazu müssen in den Einstellungen eine Mailaddresse angegeben sein und die Haken für Benachrichtigungsanlässe nach Wunsch gesetzt sein.

Um die maximale Anzahl von Mails zu erhalten müssen in den eigenen Einstellungen folgende Häkchen im Abschnitt
Beobachtungsliste gesetzt sein:

  • Bild:Checked.gif Selbst erstellte Seiten automatisch beobachten
  • Bild:Checked.gif Selbst geänderte und neu erstellte Seiten automatisch beobachten
  • Bild:Checked.gif Selbst verschobene Seiten automatisch beobachten
  • Bild:Checked.gif Selbst gelöschte Seiten automatisch beobachten - nur für Administratoren relevant

Desweiteren muss der Software eine bestätigte E-Mail-Adresse vorliegen und EMails für bestimmte Anlässe erlaubt werden:

Unter Einstellungen Abschnitt Benutzerdaten > E-Mail müssen

  • Bild:Checked.gif Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden.
  • Bild:Checked.gif Bei Änderungen an meiner Benutzer-Diskussionsseite E-Mails senden. - enorm nützlich für die Kommunikation
  • Bild:Checked.gif Auch bei kleinen Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden.

Benachrichtigungsmails sind im AK-Wiki anonymisiert, sie selbst können also nicht als Überwachungsinstrument missbraucht werden.

In Benachrichtigungsmails sind zwei Links auf die veränderte Seite integriert. Ein Link zeigt die Seite in ihrem aktuellen Zustand, d.h. wenn man ihm folgt, sieht sie inklusive aller Bearbeitungen, die erfolgt sind bevor man sie angefordert. Der andere zeigt auf eine Wikiseite, die den Unterschied zwischen zwei Versionen der Seite präsentiert. Links sieht man den Stand beim letzten Besuch der Seite, rechts den aktuellen Stand. Links sieht man den Bearbeiter, der den Stand bei deinem letzten Besuch der Seite hinterlassen hat, rechts den Bearbeiter, der die letzte Version hinterlassen hat. Manchmal hat dieser letzte Bearbeiter nur einen winzigen Interpunktionsfehler bereinigt, und der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist doch beträchtlich. In diesem Fall wird dezent ein Text eingeblendet:

(Der Versionsvergleich bezieht eine dazwischen liegende Version mit ein.)

bzw.

(Der Versionsvergleich bezieht [eine Anzahl] dazwischen liegende Versionen mit ein.)

Dieser Text wird sogar noch dezenter als hier, das hat (auch bei Wikipedia) schon oft zu dem Missverständnis führt, der letzte Bearbeiter sei für alle Änderungen verantwortlich.

Mach dir deshalb zur Gewohnheit, die Historie genauer zu betrachten, bevor du jemanden angreifst, von dem du annimmst, er habe wertvolle Inhalte von dir übern Haufen geworfen.


Für Fragen und Anregungen zu dieser Seite kannst du dich z.B. einfach an Peu wenden.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge