Hilfe:Benutzerseiten

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Auf den Benutzerseiten können angemeldete Wiki-Nutzer sich vorstellen, Informationen über sich veröffentlichen, etwas in der Art von

  • wer bin ich
  • was kann ich
  • was tue ich hier (woran arbeite ich gerade)

Sehr nützlich ist es, die Seite in ein paar Benutzerkategorien aufzunehmen:

{{DEFAULTSORT:Benutzername}}
[[Kategorie:Benutzer]]
[[Kategorie:Benutzer aus Ort]]
[[Kategorie:Benutzer aus Bundesland]]

Hierdurch werden in den entsprechenden Kategorien automatische Benutzerverzeichnisse erzeugt und man findet sich leichter.

Für die darüber hinaus gehende Zugehörigkeit zu themenbezogenen Arbeitsgruppen stehen größtenteils sogenannte Tags zu Verfügung.

Es ist im allgemeinen keine gute Idee, Mailadressen im Klartext zu veröffentlichen, allerdings sind die Benutzerseiten nur für angemeldete Benutzer einsehbar, bots kommen hier also nicht vorbei. Nur gab es bereits Fälle, unter denen versehentlich dieser Schutz zeitweise aufgehoben war.

Die übliche Codierung Name [at/bei/ät etc.] domain [dot/Punkt etc.] de sollte man aus Sicherheitsgründen verwenden.

Um trotzdem über einen Klick erreichbar zu sein, ist in die Wiki-Software ein Kontaktformular eingebaut, das man in seiner Benutzerseite verlinken sollte. Natürlich ist es hierzu notwendig, dass man in seinen Einstellungen eine Mailadresse angegeben, bestätigt und andere entsprechende Optionen aktiviert hat.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge