Hilfe:Kopfzeilen-Navigation

Aus Freiheit statt Angst!

Version vom 12:40, 3. Jan. 2009 von Peu (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlagenerstellung



ganze Kategorie

Eine einzeilige Navigation oberhalb der Seiten-Inhalte ist anfangs sehr naheliegend, besonders, wenn man wenige Seiten zu verbinden hat und eine bevorzugte Leserichtung nahelegen möchte. Diese Navigationsform macht Ärger, sobald zu viele Seiten untergebracht werden müssen, da die Bezeichner nun mal nebeneinander stehen.

Technisch sind im Wiki Kopfzeilen-Navis häufig über {{Reiter}} und {{Reiter passiv}} realisiert, was allerdings oft zu wahren Materialschlachten verkommt, da bislang niemand die richtige Stelle dafür gefunden hat, wo der Look des Reiters aus dem Verhältnis von Linkziel eines Reiters und Titel der aktuell angezeigten Seite abgeleitet wird.

Möglich ist das einfache Hintereinanderschreiben von Wikilinks (ggf. mit gekürzten Captions), keine Reiter sind dazu nötig. Allerdings verschieben sich die Positionen der Navigationspunkte von Seite zu Seite, da Wikilinks auf die aktuell angezeigte Seite fett schwarz dargestellt werden.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge