Hilfe:Löschen

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kürzel:
LA

Da Wikiseiten zwar von jedem Benutzer - ob angemeldet oder nicht - angelegt werden können, aber zum Löschen besondere Rechte erforderlich sind (nämlich die eines Systemoperators), kann man eine Seite nur zur Löschung vorschlagen, bzw. die Löschung beantragen. Dann kann noch ein bisschen darüber diskutiert werden und niemand ist verschreckt, wenn seine Lieblingsseite plötzlich - so mir nichts dir nichts - verschwunden ist. Eine solche Diskussion wird über etwas 7 Tage auf der Diskussionsseite geführt, bis uns was besseres einfällt.

Schnelllöschantrag

Kürzel:
SLA

Wenn eine Seite schnell gelöscht werden soll, z.B. im Fall von Urheberrechtsverletzungen (URV) leicht mal der Fall bei hochgeladenen Bildern, verwende man {{schnell löschen|Begründung}} s.a. Vorlage:schnell löschen

Eine Schnellöschung sollte die umgehende Löschung einer Seite zur Folge haben. Die Seite sollte spätestens einen Tag nach dem SLA gelöscht sein. Für alle anderen Löschansinnen ist die reguläre Löschung LA völlig ausreichend, dort hat man mindestens eine Woche (7 Tage) Zeit die Löschung zu diskutieren. Administratoren sollten im Zweifelsfall weitere Meinungen einholen, bei klaren Verhältnissen in Situationen von Unterkapazitäten (z.B. 03:45) auch direkt löschen können. Auch über bereits gelöschte Seiten kann man noch diskutieren, um sie wiederherszustellen, falls doch keine URV vorliegt.

direkte Löschung

Wenn ein Administrator auf eine Seite stößt die als Vandalismus, Werbung o.ä. anzusehen ist und zu diesem Zweck angelegt wurde, kann er sie ohne Rückfrage löschen. Da Seiten auch wiederhergestellt werden können, stellt auch eine versehentliche Löschung kein Problem dar.

Wiederherstellung

Wenn jemand meint oder den Verdacht hat, dass eine Seite unberechtigterweise gelöscht wurde, kann er eine Wiederherstellung oder Löschprüfung beantragen. Das kann z.B. auf der Diskussionsseite oder zur Not auch direkt hier erfolgen:

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge