Hilfe:Seiten beobachten

From Freiheit statt Angst!

Revision as of 20:25, 3 April 2009 by Nic (Talk | contribs)
(diff) ←Older revision | Current revision (diff) | Newer revision→ (diff)
Jump to: navigation, search

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...
Kürzel:
Abo

Angemeldete Benutzer haben die Möglichkeit, Seiten auf ihre Beobachtungsliste zu setzen, gewissermaßen Änderungen zu abonnieren. Das geht mit einem Klick auf den Reiter beobachten am oberen Rand jeder Seite irgendwo rechts von bearbeiten. Benutzer mit bestätigter E-Mail-Adresse kommen zusätzlich in den Genuss, mit der ersten Änderung an dieser Seite eine Benachrichtigung per Mail zu erhalten.

Günstig ist es, zumindest eigene Änderungen im Blick zu behalten (veröffentlichen und auf Feedback warten) dazu sollten die Einstellungen stimmen. Man kann auch durch Blick auf die eigene Beobachtungsliste feststellen ob da was geändert wurde, aber Benachrichtigungsmails sind hier um vieles praktischer.

In der Benachrichtigungsmail ist ein Link direkt auf die Änderungen seit deinem letzten Besuch enthalten. Wenn du ihm folgst und auf die Wiki-Seite kommst, die dir die Änderungen anzeigt, beachte, dass es sich um mehr als eine Änderung handeln kann. Rechts oben siehst du den Namen des letzten Bearbeiters, es kommt vor dass ein Großteil der Änderungen nicht von ihm ist.

Man erhält sie nur bei der ersten Änderung. Sobald man die Seite wieder besucht, wird die Benachrichtigung für das nächste Mal wieder aktiviert.

Bitte beachtet, dass jeder Seiten beobachten kann, der in diesem Wiki ein Konto hat, auch wenn er gar kein "Mitspieler" ist.

Wenn du eine Seite nicht mehr beobachten möchtest, weil du z.B. davon ausgehen kannst dass deine Änderungen nun akzeptiert oder eingearbeitet sind, kannst das durch einen Klick auf den Reiter nicht mehr beobachten regeln. Manchmal ist es auch einfach nur lästig, Massen von Beobachtungsmails zu bekommen.

Die Beobachtungsliste

Über einen Klick auf Beobachtungsliste (ganz oben im Browser, 3. Link von rechts für angemeldete Benutzer) kommst du in die Liste aller von dir beobachteten Seiten. In dieser Liste sind die fett dargestellten Seiten diejenigen, an denen Änderungen vorgenommen wurden, die du noch nicht gesehen hast.

Der Knopf Alle Seiten als besucht markieren sorgt dafür, dass du über weitere Änderungen erneut informiert wirst. Dieser Schritt ist dann sinnvoll, wenn du eine Weile im Urlaub warst und keine Chance siehst, wirklich alle Seiten zu besuchen.

Eine Liste mit Seiten die von möglichst vielen beobachtet werden sollte gibt es unter intern:Seiten die beobachtet werden sollten.

[edit] Beobachtung empfehlen

Wenn Seiten besonders spannend sind, z.B. weil sie kontroverse Themen behandeln oder sich oft ändern wenn ihr Thema nah am Puls der Zeit ist, sollte man darüber nachdenken, künftigen Lesern mitzuteilen, dass sie leichter am Ball bleiben können, wenn sie die Beobachten-Funktion des Wikis nutzen.

Typische Beispiele sind Terminsammlungen oder OG-Seiten. Hierzu wurde die Vorlage {{Abo-Tipp}} entwickelt. Ihre Gestaltung/Formulierung kann - wie immer - gern verbessert werden.

Um die Anzahl der ausdrücklichen Empfehlungen einigermaßen im Griff zu behalten, ist der Blick in die Kategorie:Empfehlungen für Seitenabos gedacht.

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version