Hilfe:Spuren im Wiki

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum aktuellen Stand der Anonymisierungfunktionalität unseres Wikis siehe Seite Wiki-Upgrade

Für viele Wikis ist es nützlich, Aktivitäten anderer Benutzer nachvollziehen zu können, Spuren im Wiki erweisen sich für die gemeinsame Arbeit an einem Wiki als Stütze. Wikis jedoch die der Öffentlichkeit zum Lesen offen liegen, ermöglichen -- wie jede andere "soziale Software" -- Missbrauch.

Außerdem ist den meisten Wiki-Neulingen gar nicht bewusst, wie genau sich ihr erster [edit] schlimmstenfalls bis in alle Ewigkeit bis nachvollziehen lässt. So zumindest läuft es bei Wikipedia, und das dortige "sei mutig" grenzt schon fast an Dummenfang. Mutig ist man dann, ohne genau darüber informiert zu sei, was man tut. Klar, tut es gar nicht weh, aber vielleicht ja nur heute nicht; und wie sieht es in drei Jahren aus?

Im Wiki des AK Vorrat haben wir uns dazu enschlossen, die Nachvollziehbarkeit der Bearbeitungen durch angemeldete Benutzer und ebenso durch "IPs" per voreinstellungen unsichtbar zu machen. Jede individuelle Spur wird mit "Wir speichern nicht!" überschrieben. Es steht allerdings jedem Benutzer frei, seine Spuren sichtbar zu machen, er muss dazu seine Einstellungen anpassen.

siehe auch

Möglichkeiten, Spuren zu "verwischen"

Auch wenn keine besonders hohen Sicherheitsansprüche an ein MediaWiki-basiertes Wiki gestellt werden sollten, hier ein paar Schritte um die peinlichsten Pleiten zu verringern:

Realnamen und Klartext-EMail-Adressen meiden

  • Benutzernamen ggf. ändern
  • den Eigenen Namen von der Benutzerseite nehmen
  • EMail-Adresse verschleiern, z.B. bla [bei] blubb [Punkt] de

Unangemeldetes Bearbeiten

Solange es öffentlich zugängliche Seiten sind, kann man erwägen, sie abgemeldet zu bearbeiten, bestimmte geschützte Seiten und Seiten im Namensraum intern sind so jedoch nicht bearbeitbar bzw. überhaupt zugreifbar. Also mit anderen Worten:

  1. (abmelden)
  2. "verräterische" Bearbeitung ausführen
  3. (wieder anmelden)

es ist sicherlich ganz zweckmäßig, sich danach wieder anzumelden, z.B. um Nachrichten auf der Diskussion der eigenen Benutzerseite zeitnah eingeblendet zu sehen (sicherlich ein nützlicher Kommunikationskanal in Internetcafes, wenn man kein Web-Interface für EMails hat)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge