Hilfe:Spuren im Wiki

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Die Inhalte der Seite Hilfe:Einstellungen werden in Kürze in die Seiten Hilfe:Wiki-Einstellungen bzw. Spuren im Wiki integriert.

Zum aktuellen Stand der Anonymisierungfunktionalität unseres Wikis siehe Seite Wiki-Upgrade

Für viele Wikis ist es nützlich, Aktivitäten anderer Benutzer nachvollziehen zu können, Spuren im Wiki erweisen sich für die gemeinsame Arbeit an einem Wiki als Stütze. Wikis jedoch die der Öffentlichkeit zum Lesen offen liegen, ermöglichen -- wie jede andere "soziale Software" -- Missbrauch.

Außerdem ist den meisten Wiki-Neulingen gar nicht bewusst, wie genau sich ihr erster [edit] schlimmstenfalls bis in alle Ewigkeit bis nachvollziehen lässt. So zumindest läuft es bei Wikipedia, und das dortige "sei mutig" grenzt schon fast an Dummenfang. Mutig ist man dann, ohne genau darüber informiert zu sei, was man tut. Klar, tut es gar nicht weh, aber vielleicht ja nur heute nicht; und wie sieht es in drei Jahren aus?

Im Wiki des AK Vorrat haben wir uns dazu enschlossen, die Nachvollziehbarkeit der Bearbeitungen durch angemeldete Benutzer und ebenso durch "IPs" per Voreinstellungen unsichtbar zu machen. Jede individuelle Spur wird mit "Wir speichern nicht!" überschrieben. Es steht allerdings jedem Benutzer frei, seine Spuren sichtbar zu machen, er muss dazu seine Einstellungen anpassen.

siehe auch

Inhaltsverzeichnis

Möglichkeiten, Spuren zu "verwischen"

Auch wenn keine besonders hohen Sicherheitsansprüche an ein MediaWiki-basiertes Wiki gestellt werden sollten, hier ein paar Schritte um die peinlichsten Pleiten zu verringern:

Realnamen und Klartext-EMail-Adressen meiden

  • Benutzernamen ggf. ändern
  • den Eigenen Namen von der Benutzerseite nehmen
  • EMail-Adresse verschleiern, z.B. bla [bei] blubb [Punkt] de

Unangemeldetes Bearbeiten

Solange es öffentlich zugängliche Seiten sind, kann man erwägen, sie abgemeldet zu bearbeiten, bestimmte geschützte Seiten und Seiten im Namensraum intern sind so jedoch nicht bearbeitbar bzw. überhaupt zugreifbar. Also mit anderen Worten:

  1. (abmelden)
  2. "verräterische" Bearbeitung ausführen
  3. (wieder anmelden)

es ist sicherlich ganz zweckmäßig, sich danach wieder anzumelden, z.B. um Nachrichten auf der Diskussion der eigenen Benutzerseite zeitnah eingeblendet zu sehen (sicherlich ein nützlicher Kommunikationskanal in Internetcafes, wenn man kein Web-Interface für EMails hat)

Kritik und Verbesserungsvorschlag

Als man sich für dieses Wiki dazu entschloss, anonymisierte Bearbeitungsmöglichkeiten zu schaffen, wurde es unter der Version 5.7.0 der MediaWiki-Software betrieben. Bei dieser Version gab es noch recht wenige Möglichkeiten, die Software den Benutzerbedürfnissen anzupassen. Auf der Suche nach einem möglichst unbedeutenden Schalter in den Benutzereinstellungen fiel die Entscheidung schließlich auf "die erweiterte Darstellung der letzen Änderungen". Damit war man eine ganze Weile recht zufrieden. Jetzt zeigt sich, dass es keine so gute Idee war. Wer als Systemoperator arbeitet, weiß vielleicht, wovon ich (Peu) spreche ... die Prüfung der letzten Änderungen wird hierdurch teilweise erheblich erschwert.

Derzeit verwenden wir Version 1.11.0, die Einstellmöglichkeiten sind reichhaltiger geworden. Wir finden z.B. einen Punkt unter "Bearbeiten", nämlich "Warnen, wenn beim Speichern die Zusammenfassung fehlt" der sich ganz vorzüglich dazu eignen würde, mit der Funktion "Bearbeitungen anonymisieren" gekoppelt zu werden. Ich selbst schreibe, obwohl ich stets unter meinem Benutzernamen bearbeite, grundsätzlich Zusammenfassungen, lege es auch jedem anderen ans Herz. Wenn man nun die genannte Einstellung aktiviert, wird man beim Versuch zu speichern darauf hingewiesen, dass man keine Zusammenfassung geschrieben hat, kann das Speichern aber forcieren, indem man einfach nochmals den Knopf betätigt.

Würde man nun die anonymen Bearbeiter hier etwas mehr auf Zusammenfassungen hin drängen, wäre das sicherlich für die wikiinterne Kommunikation förderlich: die Wahrscheinlichkeit etwas über den Hintergrund einer Änderung zu erfahren (oder zu ahnen) würde steigen.

Technisches Häkchen:

Die Einstellungen wären invers:

  • aktuell: "zeige meinen Benutzernamen in Versionsgeschichten/erweiterte Darstellung falls JavaScript aktiv" muss man aktivieren, um nicht anonym zu arbeiten (Standard passiv)
  • gewünscht: "Warnen, wenn beim Speichern die Zusammenfassung fehlt" sollte man passivieren müssen, wenn man nicht anonym arbeiten will (sollte Standardmäßig aktiv sein)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge