Hilfe:Vorlagen

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kat vorlage)
(überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Templates wären sicherlich für die ein oder andere Seite super praktisch. Man müsste auf diese Weise die z.B. die Liste der Städte im Endspurt nicht doppelt pflegen.
+
'''Vorlagen''' (oder Templates) sind ein Mittel, Inhalte einmal zu pflegen, die an mehreren Orten (auf mehreren Seiten) zugänglich sind. Seiten, die im [[Hilfe:Namensräume|Namensraum]] Vorlage erstellt werden, also Seiten, die mit <code>Vorlage:</code> beginnen, sind Vorlagen. Wenn sie, in doppelte geschweifte Klammern gesetzt, auf einer Seite auftauchen, wird ihr inhalt eingeblendet, und nicht ein Link auf den Inhalt.
-
Falls jemand ein Template braucht, und er sich nicht die ganzen geschweiften Klammern und Pipes antun möchte, mache ich das gern. --[[Benutzer:Peu|Peu]]
+
Auch normale Seiten können eingebunden werden, ihr Titel wird dazu im Wikitext untergebracht und davor ein Doppelpunkt gesetzt. Das ganze wird ebenfalls in doppelte geschweifte Klammern gesetzt, fertig. Allerdings gibt es dann häufig Aktualisierungsprobleme mit den Inhalten.
-
so könnte etwa eine Vorlage für die Städte aussehen <nowiki>{{</nowiki>[[Vorlage:Endspurt/Liste der Städte|Endspurt/Liste der Städte]]<nowiki>}}</nowiki>
+
== Autokategorisierung per Vorlage ==
-
und das würde dabei in die Seite eingeblendet werden:
+
Häufig erweist es sich als nützlich, mit der Einbindung von Inhalten Kategorisierungen vorzunehmen.
-
{{Endspurt/Liste der Städte}}
+
Dazu muss man die MediaWiki-Tags <nowiki><noinclude></nowiki> und <nowiki><includeonly></nowiki> kennen und richtig verwenden.
-
[[Kategorie:Wiki-Hilfe]]
+
Mittels <nowiki><noinclude></nowiki> und <nowiki></noinclude></nowiki> werden Elemente eingerahmt, die nur auf der Vorlagenseite zu sehen sind, hier kann z.B. eine Kategorisierung der Mittel per <code><nowiki>[[Kategorie:Vorlage]]</nowiki></code> vorgenommen werden.
 +
 
 +
Mittels <nowiki><includeonly></nowiki> und <nowiki></includeonly></nowiki> werden Bereiche eingeschlossen, die nur auf der Seite wirksam sein sollen, auf der die Vorlage verwendet wird, also z.B. eine automatische Kategorisierung dieser Seite.
 +
 
 +
 
 +
Ich will nicht sagen, dass Vorlagen eine einfache Sache wären, im Gegenteil, wer Hilfe dazu wünscht oder gern einfach eine hätte, kann sich ruhig an mich wenden. --[[Benutzer:Peu|Peu]]
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Wiki-Hilfe|Vorlagen]]

Version vom 17:03, 9. Jan. 2008

Vorlagen (oder Templates) sind ein Mittel, Inhalte einmal zu pflegen, die an mehreren Orten (auf mehreren Seiten) zugänglich sind. Seiten, die im Namensraum Vorlage erstellt werden, also Seiten, die mit Vorlage: beginnen, sind Vorlagen. Wenn sie, in doppelte geschweifte Klammern gesetzt, auf einer Seite auftauchen, wird ihr inhalt eingeblendet, und nicht ein Link auf den Inhalt.

Auch normale Seiten können eingebunden werden, ihr Titel wird dazu im Wikitext untergebracht und davor ein Doppelpunkt gesetzt. Das ganze wird ebenfalls in doppelte geschweifte Klammern gesetzt, fertig. Allerdings gibt es dann häufig Aktualisierungsprobleme mit den Inhalten.

Autokategorisierung per Vorlage

Häufig erweist es sich als nützlich, mit der Einbindung von Inhalten Kategorisierungen vorzunehmen.

Dazu muss man die MediaWiki-Tags <noinclude> und <includeonly> kennen und richtig verwenden.

Mittels <noinclude> und </noinclude> werden Elemente eingerahmt, die nur auf der Vorlagenseite zu sehen sind, hier kann z.B. eine Kategorisierung der Mittel per [[Kategorie:Vorlage]] vorgenommen werden.

Mittels <includeonly> und </includeonly> werden Bereiche eingeschlossen, die nur auf der Seite wirksam sein sollen, auf der die Vorlage verwendet wird, also z.B. eine automatische Kategorisierung dieser Seite.


Ich will nicht sagen, dass Vorlagen eine einfache Sache wären, im Gegenteil, wer Hilfe dazu wünscht oder gern einfach eine hätte, kann sich ruhig an mich wenden. --Peu

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge