Kategorie Diskussion:Systemoperatoren dieses Wikis

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite der Systemoperatoren

(zumindest derer, die diese Seite bislang beobachten)

Wenn du eine Frage, ein Problem, einen Hinweis hast, dann hinterlass uns hier eine Nachricht!

Inhaltsverzeichnis

Umstellung Wiki auf https

hier würde ich versuchen dafür zu sorgen, dass leichter zwischen https und http gewechselt werden kann, (auf jeder Seite)--Peu 11:00, 15. Mär. 2008 (CET)

Mit der Vorlage:Http/https ist der erste Schritt in diese Richtung getan. Sie kann auf jeder Seite verwendet werden. --Peu 20:35, 29. Mär. 2008 (CET)
Spräche etwas dagegen das Wiki komplett auf https umzustellen? Könnte man als rewrite oder so im Webserver konfigurieren. Jede http-Seite wird umgeschrieben nach https. roam
Ja spricht: die Abschreckung der Unbedarfteren durch den Dialog, dem sie vertrauen sollen. Da wärs wohl besser nur die zum Wechsel auf https einzuladen, die das Ding kennen und nicht beunruhigt sind dadurch. --Peu 22:50, 21. Apr. 2008 (CEST)

Rubrik: Rechtsprechung

Diese Rubrik ist uneinheitlich und ein wildes Sammelsurium von Informationen - Schlage eine Rubrik vor die z.B. "Beispiele" "Anwendungsfälle" und/oder "Missbrauchsfälle" umfassen könnte.

Artikel aus Absätzen zu bilden, um sie auszulagern wäre eine Möglichkeit, gern in Gruppen. Die neu entstandenen Seiten sollten vielleicht einen Bezug behalten oder bekommen durch Links, Kategorien oder Navigationsbausteine. Ich helfe gern bei technischen Schwierigkeiten --Peu 08:48, 23. Apr. 2008 (CEST) ps. eigentlich nichts wozu man einen Sysop fragen müsste, fühl dich frei zum Ändern! --Peu 08:49, 23. Apr. 2008 (CEST)


Gemeinsame Todo?

Moin zusammen! Es gibt ja mittlerweile einige Arbeiten, die im Wiki anstehen und Pläne, wie wir das Wiki aufhübschen und übersichtlicher machen können. Da ist die Überarbeitung des Neueinsteiger-Portals, der Inhaltsübersicht, des Überwachungslexikons, der Wikivorlagen und -tags usw., die wir besprochen haben. Wir sind im Grunde genommen noch ein sehr frisches Team und spielen uns erst so langsam ein. Ich würde vorschlagen, dass wir uns mal eine gemeinsame ToDo-Liste erstellen. Anahnd der Diskussionsseite dazu können wir uns dann auch querbeet beraten, wie wir mögliche Vorhaben konkret umsetzen wollen und wann ein gelegener Zeitpunkt dafür wäre. Das täte der allgemeinen Koordination sehr gut und wir könnten gleichzeitig Strukturierter vorgehen, bspw. wenn es darum geht, bestimmte Vorhaben in einem dafür von uns vorgesehenen Zeitramen gemeinsam anzugehen. Was haltet ihr denn davon?

Viele Grüße, Sirin 03:53, 25. Apr. 2008 (CEST)

Sollten wir ein PostIt aufkleben und darauf einen verständlichen Satz schreiben?

Prinzipielle Zustimmung, wie wollen wir die nennen? Meine Idee: {{PostIt}}, dazu eine handverlesene Seite mit den wichtigsten Punkten, deren Namen man noch finden müsste. Klar kann das alles noch "aufgehübscht" werden, allerdings bin ich {{Aufhübschungsgegner}}. Grüße --Peu 10:02, 25. Apr. 2008 (CEST)
Zustimmung auch von mir, auch zur Idee mit den Postits roam $TIMESTAMP

Vorlage FSA Zurück

Moin! Ich dachte es könnte gut sein, wenn alle Seiten unter Freiheit statt Angst einen Zurück-Link haben und habe hierfür die Vorlage {{FSA Zurück}} erstellt. Nun ist mir erst nachdem ich sie auf tausend Seiten eingefügt habe eingefallen, dass sie a) nicht dem Wiki-CI entspricht (gut, dass kann man sehr einfach ändern) aber auch b) eigentlich in die Seiten-Vorlage für FSA sollte. Ich habe aber jetzt gerade noch zutun und bin wohl übers Wochenende nicht viel am Netz. Das hier ist meine Entschuldigung, falls ich euch (uns) damit unnötige Arbeit gemacht habe. An meine Sysop-Identität muss ich mich wohl noch gewöhnen. hrhr. Grüße, Sirin 07:04, 9. Mai 2008 (CEST)

Also diese {{FSA Zurück}}? Ich seh sie mir an. Allerdings ist die zurück zu-Logik einfach dämlich, und zwar immer. Wir sind im Netz unterwegs, ich dachte, das wäre klar. "Zurück" gibts im Browser, oder hat man schonmal einen Wegweiser gesehen, der mit "Zurück nach" beginnt? Das geht nicht gegen dich, Sirin, sondern soll als Erinnerung an alle gelten, die das hier lesen... --Peu 09:02, 9. Mai 2008 (CEST)

Vandalismus?

Schaut Euch mal dies an: [1] --roam 20.5.2008 1:06

Ja, scheint so, mein Vorschlag, verstärkt auf letzte Änderungen sehen, Für Admins: Änderungen (ja, teils auch systematisch) prüfen, dazu sind Admins da, BTW: RCRF ist neu im Team. Grüße --Peu 09:13, 20. Mai 2008 (CEST)
Moin! Passiert ständig. Letztes Jahr, als ihr noch nicht da wart, hat da ein Bot ständig Porno-Werbung reingehauen. Lustigerwise nur auf dieser Seite. Ich vermute auch diesmal wieder einen Bot. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 11:11, 20. Mai 2008 (CEST)
Dafür sind wir ja da :) Vermutlich ist es ein Bot von einem Spammer, der keine Anleitungen zum Headerlesen im Netz haben will. --roam 20.5.2008 11:17

Sommercamp

Hallo liebe Systemoperatoren,

wer hilft mir bitte bei der planung des Sommercamps über eine Wiki-Seite?

Ich würde gerne die intern:Sommercamp hernehmen. Wer schreibt die um? Angefangen habe ich schon damit. Der inhalt ist in etwa da:

Termin

Location - Die infos aus der Tabelle sollte man übertragen, bzw den tabellenausschnitt hier rein und den rest der tabelle löschen. Programmvorschlag

Teilnehmer-müsste um eine neue Liste ergänzt/ersetzt werden, wo sich jeder verbindlich einträgt mit anzahl personen, anfahrt mit etc. vllt. auch als tabelle

Lage des Standorts/Anfahrt mit google-map und bahn-link? abholservice vom busbahnhof Arendsee

Zahlungsmodilitäten-per Überweisung oder vor Ort

Solidaritätsfond

vertraulich óder transparent?


Bitte macht das jemand. Ich kenn mich doch so schlecht aus. Vielé liebe grüsse. armin aka freigeist

Wenn Du mir die Infos schickst kann ich Dir dabei helfen. --roam 3.6.2008 11:43
also damit wirklich keine Fragen offenbleiben, das Sommercamp 2008 ist nun in der Terminfindung auf Doodle. --Peu 22:04, 6. Jun. 2008 (CEST)
Nein, die Planungsseite ist SommerCamp2008 :) --roam 23:01, 6. Jun. 2008 (CEST)
oh, ich war zu lange draußen, sorry. Huch! dann ist ja auch der Kommentar auf doodle falsch. Peu 23:05, 6. Jun. 2008 (CEST)
...gewesen :)--Peu 23:07, 6. Jun. 2008 (CEST)

Freedom Not Fear Template (Dringend)

Moin!

Könnt ihr die Seiten https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de und https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Freedom_Not_Fear_2008/Berlin so gestalten, daß die einzelnen Hauptabschnitte (beispiel h2) als Unterseiten über eine Tab-Navigation o.ä. erreichbar sind? Tausend Dank im Voraus!--Ricardo Cristof Remmert-Fontes 01:54, 11. Jun. 2008 (CEST)

Ich schau's mir mal an. Könntest Du noch kurz aufzählen welche Tabs das sein sollen? Weil das doch recht viele Unterabschnitte sind. Du kannst mich auch per Jabber erreichen. --roam 10:45, 11. Jun. 2008 (CEST)
Hm... also: "Ablauf & Route", "Aufruf", "Presse & Ansprechpartner", "Sicherheit", "Anreise & Übernachtung", "Unterstützung & Werbung". Das scheinen mir die Hauptkategorien zu sein. Ich würde das dann auch als Template (englisch) auf die Seite setzen wollen. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 12:49, 11. Jun. 2008 (CEST)
OK. Ich kümmere mich heute Nachmittag drum. --roam 12:57, 11. Jun. 2008 (CEST)
cool, danke! --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 13:36, 11. Jun. 2008 (CEST)
Ist soweit eingerichtet. Man gibt den Stadtnamen und Länder- bzw. Sprachcode an. Ne kleine Hilfeseite oder so wäre nicht schlecht. --roam 17:56, 11. Jun. 2008 (CEST)

Wiki unter www.vorratsdatenspeicherung.de/wiki/

Moin, was haltet Ihr von der Überlegung, das Wiki auch unter www.vorratsdatenspeicherung.de/wiki/ verfügbar zu machen? Das hat den Vorteil, das die Sicherheitswarnung bei Aufruf über https nur beim ersten Aufruf kommen würde (bzw, entfallen würde wenn wir ein Zertifikat kaufen würden). Nachteile sehe ich im Moment nicht. --roam 14:57, 13. Jun. 2008 (CEST)

gute idee, da somit auch keine probleme mehr mit den domains bestünden (?) Sirin 15:34, 21. Jun. 2008 (CEST)

FNF2k8 Struktur

Wikifragen zu FNF2k8 bitte ab jetzt auf Freedom Not Fear 2008/Meta‎ diskutieren/dokumentieren. --roam 21:36, 21. Jun. 2008 (CEST)

Boxen, die man ein- und ausklappen kann

Ich möchte gerne Boxen in das Wiki einbauen, die man ein- und ausklappen kann. Dieser Mechanismus wird auf Wikipedia ganz gut erklärt und demonstriert. Ich würde eine Variante bauen, die sich für lange Navigations-Listen, aber auch für Erklärungen für Benutzer und für viele weitere Anwendungsfälle eignet. Als akuter Anwendungsfall schwebt mir das „Inhaltsverzeichnis aller Planungs-Seiten“ auf Vorlage:FNF-Navi_de/Planung und der ganze Abschnitt „Erklärung der Symbole für Statusanzeigen“ ebenda vor. Insbesondere diese lange Erklärung erübrigt sich nach einigen Tagen, wenn die Benutzer sie oft genug durchgelesen haben. Diese soll aber nicht komplett verschwinden, weil es ja sein könnte, dass ein Benutzer auf seiner aktuell bearbeiteten Seite doch noch mal eben schnell die Erklärung lesen möchte. Um möglichst flexibel sein zu können, hätte die Vorlage noch ein Parameter, über den man angeben kann, ob die Box im Auslieferungszustand ein- oder ausgeklappt sein soll. Meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von der Idee? Wer ist dafür? :-) -- Averell(tm) 01:39, 24. Jun. 2008 (CEST)

Ich bin dafür, kenn ich aus WP (hoffe wir meinen dasselbe, sonst zeig ein Beispiel) Grüße, Peu 09:49, 24. Jun. 2008 (CEST)
Hier sind ein paar Beispiele. Das Ding ist sehr gut durchgetestet und ich würde Vorlagen dafür bereitstellen, mit denen man diese Technik flexibel je nach Bedarf einsetzen kann. Zum Beispiel ist ein Parameter für eine Typ-Angabe denkbar, anhand dessen das Layout dieser Box bestimmt wird. Unter [2] ist zu sehen, dass der Vorlage für diese Boxen eine Vorlage übergeben muss. Ich würde Vorlagen erstellen, denen man Vorlagen oder aber auch direkt die Inhalte übergeben kann. -- Averell(tm) 11:12, 24. Jun. 2008 (CEST)
OK, dann habe ich dich richtig verstanden. Mein Ja hast du jedenfalls. --Peu 11:16, 24. Jun. 2008 (CEST)
AOL! Bei den Inhaltverzeichnissen ist das ja auch jetzt schon so. Vielleicht kann man den Code (JS und CSS) übernehmen. --roam 16:21, 24. Jun. 2008 (CEST)
wenn wir einmal dabei sind, hätte ich noch ein dezentes [bearbeiten] direkt rechts (auch logisch) hinter der Überschrift beizutragen, ungefähr so wie in de:wp, ebenfalls js (könnte ich machen, wenn alle einverstanden sind) --Peu 16:58, 24. Jun. 2008 (CEST)
Ack --roam 17:02, 24. Jun. 2008 (CEST)
Bei den Überschriften bin ich damit einverstanden. Bei den Klapp-Boxen halte ich es für besser, wenn die Klapp-Links rechtsbündig sind. Das ist auch in der deutschen Wikipedia so. -- Averell(tm) 18:31, 24. Jun. 2008 (CEST)

Okay, ich werde mich demnächst um diese Sachen kümmern. -- Averell(tm) 18:25, 24. Jun. 2008 (CEST)

DPL Kategorie-Seiten auflisten lassen

Hi, wie kann ich erreichen, dass DPL auch Kategorie-Seiten auflistet? „titleregexp=(Kategorie_Diskussion:Systemoperatoren_dieses_Wikis|Kategorie:Wiki-ToDo|Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de|Interne_Planung|Vorlage:FNF-Navi_de/Planung|Freedom_Not_Fear_2008/Meta|Organisationen|Dpl)$“ funktioniert nicht so richtig. Da werden alle aufgelisteten Seiten aufgezählt bis auf die Seiten im namespace „Kategorie“ und „Kategorie_Diskussion“. :-(

Okay, mit dem folgenden Code geht es:
namespace=Kategorie_Diskussion
namespace=Kategorie
namespace=Vorlage
namespace=Vorlage_Diskussion
namespace=
titleregexp=(Systemoperatoren_dieses_Wikis|Wiki-ToDo|Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de|Interne_Planung|FNF-Navi_de/Planung|Freedom_Not_Fear_2008/Meta|Organisationen|Dpl)$

Das ist zwar nicht schick, aber dafür funktionierend. -- Averell(tm) 03:28, 26. Jun. 2008 (CEST)

Gründe für ein Update auf Version 1.12

  1. Neue Parserfunktion ermöglicht die selektive Unterdrückung der "Abschnitt bearbeiten" Links. --roam 01:49, 1. Jul. 2008 (CEST)
  2. Eine andere Parserfunktion erleichtert das Einbinden von Erweiterungen innerhalb von Vorlagen. Aktuell sehe ich mich technisch bedingt daran gehindert, die exzellente und leicht zu verstehende Vorlage für Image Maps der deutschen Wikipedia einzubinden. -- Averell(tm) 02:00, 1. Jul. 2008 (CEST)
    Das heißt wir bekämen dann auch Banner im Wiki hin... --Peu 11:15, 1. Jul. 2008 (CEST)
    Si claro. --roam 11:18, 1. Jul. 2008 (CEST)
    Ergänzung. Folgender trivialer Code funktioniert in der aktuell genutzten Wiki-Version nicht:
    <imagemap>
    Bild:Flagge_{{{2|CC}}}.svg|50px
    default [https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?title=Freedom_Not_Fear_2008/{{{1|City}}}&setlang={{{2|CC}}} Switch to localized pages]
    desc none
    </imagemap>

Benutzerspezifisches JavaScript

Wie kann ich in diesem Wiki eigenes JavaScript einsetzen? Ich möchte meine Wiki-Erweiterungen nicht ungetestet auf alle Benutzer loslassen. Mit Spezial:Mypage/monobook.js komme ich leider nicht weiter, weil es wohl nicht eingebunden wird. -- Averell(tm) 16:50, 5. Jul. 2008 (CEST)

Ich denke ebenfalls ein Fall für Stefan, da ich benutzerspezifisches CSS auch erst auf Anfrage aktiviert bekommen habe, nehme ich an, dass auch JS erst noch freigeschaltet werden muss. Grüße --Peu 23:24, 5. Jul. 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge