Kategorie Diskussion:Systemoperatoren dieses Wikis

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite der Systemoperatoren

(zumindest derer, die diese Seite bislang beobachten)

Wenn du eine Frage, ein Problem, einen Hinweis hast, dann hinterlass uns hier eine Nachricht!


Wichtig!

Dein Problem ist hier noch nicht aufgeführt? Bitte schaue Dir noch mal die aktuelle F.A.Q.-Seite an, bevor Du hier schreibst. Danke. :-)


Inhaltsverzeichnis

Umstellung Wiki auf https

hier würde ich versuchen dafür zu sorgen, dass leichter zwischen https und http gewechselt werden kann, (auf jeder Seite)--Peu 11:00, 15. Mär. 2008 (CET)

Mit der Vorlage:Http/https ist der erste Schritt in diese Richtung getan. Sie kann auf jeder Seite verwendet werden. --Peu 20:35, 29. Mär. 2008 (CET)
Spräche etwas dagegen das Wiki komplett auf https umzustellen? Könnte man als rewrite oder so im Webserver konfigurieren. Jede http-Seite wird umgeschrieben nach https. roam
Ja spricht: die Abschreckung der Unbedarfteren durch den Dialog, dem sie vertrauen sollen. Da wärs wohl besser nur die zum Wechsel auf https einzuladen, die das Ding kennen und nicht beunruhigt sind dadurch. --Peu 22:50, 21. Apr. 2008 (CEST)
Nicht nur das, HTTPS ist auch langsamer, daher benutzte ich es nicht, wenn nicht unbedingt nötig. --Drahflow 16:32, 11. Aug. 2008 (CEST)

Rubrik: Rechtsprechung

Diese Rubrik ist uneinheitlich und ein wildes Sammelsurium von Informationen - Schlage eine Rubrik vor die z.B. "Beispiele" "Anwendungsfälle" und/oder "Missbrauchsfälle" umfassen könnte.

Artikel aus Absätzen zu bilden, um sie auszulagern wäre eine Möglichkeit, gern in Gruppen. Die neu entstandenen Seiten sollten vielleicht einen Bezug behalten oder bekommen durch Links, Kategorien oder Navigationsbausteine. Ich helfe gern bei technischen Schwierigkeiten --Peu 08:48, 23. Apr. 2008 (CEST) ps. eigentlich nichts wozu man einen Sysop fragen müsste, fühl dich frei zum Ändern! --Peu 08:49, 23. Apr. 2008 (CEST)


Gemeinsame Todo?

Moin zusammen! Es gibt ja mittlerweile einige Arbeiten, die im Wiki anstehen und Pläne, wie wir das Wiki aufhübschen und übersichtlicher machen können. Da ist die Überarbeitung des Neueinsteiger-Portals, der Inhaltsübersicht, des Überwachungslexikons, der Wikivorlagen und -tags usw., die wir besprochen haben. Wir sind im Grunde genommen noch ein sehr frisches Team und spielen uns erst so langsam ein. Ich würde vorschlagen, dass wir uns mal eine gemeinsame ToDo-Liste erstellen. Anahnd der Diskussionsseite dazu können wir uns dann auch querbeet beraten, wie wir mögliche Vorhaben konkret umsetzen wollen und wann ein gelegener Zeitpunkt dafür wäre. Das täte der allgemeinen Koordination sehr gut und wir könnten gleichzeitig Strukturierter vorgehen, bspw. wenn es darum geht, bestimmte Vorhaben in einem dafür von uns vorgesehenen Zeitramen gemeinsam anzugehen. Was haltet ihr denn davon?

Viele Grüße, Sirin 03:53, 25. Apr. 2008 (CEST)

Sollten wir ein PostIt aufkleben und darauf einen verständlichen Satz schreiben?

Prinzipielle Zustimmung, wie wollen wir die nennen? Meine Idee: {{PostIt}}, dazu eine handverlesene Seite mit den wichtigsten Punkten, deren Namen man noch finden müsste. Klar kann das alles noch "aufgehübscht" werden, allerdings bin ich {{Aufhübschungsgegner}}. Grüße --Peu 10:02, 25. Apr. 2008 (CEST)
Zustimmung auch von mir, auch zur Idee mit den Postits roam $TIMESTAMP
Ich finde die Dinger auch toll, und habe sie fleißig überall verteilt. Ich bin aber sehr dafür, dass die PostIt Vorlage nur für Wiki-Aufgaben benutzt wird, nicht um eine allgemeine TODO-Liste zu produzieren. --Drahflow 09:34, 12. Aug. 2008 (CEST)
Ack. Die Seite heißt ja auch Kategorie:Wiki-ToDo. Für allgemeine Aufgaben gibt es das Arbeitsamt (sic!). Ist aber nicht immer eindeutig zu unterscheiden. --roam 14:03, 12. Aug. 2008 (CEST)

Vorlage FSA Zurück

Moin! Ich dachte es könnte gut sein, wenn alle Seiten unter Freiheit statt Angst einen Zurück-Link haben und habe hierfür die Vorlage {{FSA Zurück}} erstellt. Nun ist mir erst nachdem ich sie auf tausend Seiten eingefügt habe eingefallen, dass sie a) nicht dem Wiki-CI entspricht (gut, dass kann man sehr einfach ändern) aber auch b) eigentlich in die Seiten-Vorlage für FSA sollte. Ich habe aber jetzt gerade noch zutun und bin wohl übers Wochenende nicht viel am Netz. Das hier ist meine Entschuldigung, falls ich euch (uns) damit unnötige Arbeit gemacht habe. An meine Sysop-Identität muss ich mich wohl noch gewöhnen. hrhr. Grüße, Sirin 07:04, 9. Mai 2008 (CEST)

Also diese {{FSA Zurück}}? Ich seh sie mir an. Allerdings ist die zurück zu-Logik einfach dämlich, und zwar immer. Wir sind im Netz unterwegs, ich dachte, das wäre klar. "Zurück" gibts im Browser, oder hat man schonmal einen Wegweiser gesehen, der mit "Zurück nach" beginnt? Das geht nicht gegen dich, Sirin, sondern soll als Erinnerung an alle gelten, die das hier lesen... --Peu 09:02, 9. Mai 2008 (CEST)

Vandalismus?

Schaut Euch mal dies an: [1] --roam 20.5.2008 1:06

Ja, scheint so, mein Vorschlag, verstärkt auf letzte Änderungen sehen, Für Admins: Änderungen (ja, teils auch systematisch) prüfen, dazu sind Admins da, BTW: RCRF ist neu im Team. Grüße --Peu 09:13, 20. Mai 2008 (CEST)
Moin! Passiert ständig. Letztes Jahr, als ihr noch nicht da wart, hat da ein Bot ständig Porno-Werbung reingehauen. Lustigerwise nur auf dieser Seite. Ich vermute auch diesmal wieder einen Bot. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 11:11, 20. Mai 2008 (CEST)
Dafür sind wir ja da :) Vermutlich ist es ein Bot von einem Spammer, der keine Anleitungen zum Headerlesen im Netz haben will. --roam 20.5.2008 11:17


Freedom Not Fear Template (Dringend)

Moin!

Könnt ihr die Seiten https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de und https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Freedom_Not_Fear_2008/Berlin so gestalten, daß die einzelnen Hauptabschnitte (beispiel h2) als Unterseiten über eine Tab-Navigation o.ä. erreichbar sind? Tausend Dank im Voraus!--Ricardo Cristof Remmert-Fontes 01:54, 11. Jun. 2008 (CEST)

Ich schau's mir mal an. Könntest Du noch kurz aufzählen welche Tabs das sein sollen? Weil das doch recht viele Unterabschnitte sind. Du kannst mich auch per Jabber erreichen. --roam 10:45, 11. Jun. 2008 (CEST)
Hm... also: "Ablauf & Route", "Aufruf", "Presse & Ansprechpartner", "Sicherheit", "Anreise & Übernachtung", "Unterstützung & Werbung". Das scheinen mir die Hauptkategorien zu sein. Ich würde das dann auch als Template (englisch) auf die Seite setzen wollen. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 12:49, 11. Jun. 2008 (CEST)
OK. Ich kümmere mich heute Nachmittag drum. --roam 12:57, 11. Jun. 2008 (CEST)
cool, danke! --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 13:36, 11. Jun. 2008 (CEST)
Ist soweit eingerichtet. Man gibt den Stadtnamen und Länder- bzw. Sprachcode an. Ne kleine Hilfeseite oder so wäre nicht schlecht. --roam 17:56, 11. Jun. 2008 (CEST)

Wiki unter www.vorratsdatenspeicherung.de/wiki/

Moin, was haltet Ihr von der Überlegung, das Wiki auch unter www.vorratsdatenspeicherung.de/wiki/ verfügbar zu machen? Das hat den Vorteil, das die Sicherheitswarnung bei Aufruf über https nur beim ersten Aufruf kommen würde (bzw, entfallen würde wenn wir ein Zertifikat kaufen würden). Nachteile sehe ich im Moment nicht. --roam 14:57, 13. Jun. 2008 (CEST)

gute idee, da somit auch keine probleme mehr mit den domains bestünden (?) Sirin 15:34, 21. Jun. 2008 (CEST)

FNF2k8 Struktur

Wikifragen zu FNF2k8 bitte ab jetzt auf Freedom Not Fear 2008/Meta‎ diskutieren/dokumentieren. --roam 21:36, 21. Jun. 2008 (CEST)

Boxen, die man ein- und ausklappen kann

Ich möchte gerne Boxen in das Wiki einbauen, die man ein- und ausklappen kann. Dieser Mechanismus wird auf Wikipedia ganz gut erklärt und demonstriert. Ich würde eine Variante bauen, die sich für lange Navigations-Listen, aber auch für Erklärungen für Benutzer und für viele weitere Anwendungsfälle eignet. Als akuter Anwendungsfall schwebt mir das „Inhaltsverzeichnis aller Planungs-Seiten“ auf Vorlage:FNF-Navi_de/Planung und der ganze Abschnitt „Erklärung der Symbole für Statusanzeigen“ ebenda vor. Insbesondere diese lange Erklärung erübrigt sich nach einigen Tagen, wenn die Benutzer sie oft genug durchgelesen haben. Diese soll aber nicht komplett verschwinden, weil es ja sein könnte, dass ein Benutzer auf seiner aktuell bearbeiteten Seite doch noch mal eben schnell die Erklärung lesen möchte. Um möglichst flexibel sein zu können, hätte die Vorlage noch ein Parameter, über den man angeben kann, ob die Box im Auslieferungszustand ein- oder ausgeklappt sein soll. Meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von der Idee? Wer ist dafür? :-) -- Averell(tm) 01:39, 24. Jun. 2008 (CEST)

Ich bin dafür, kenn ich aus WP (hoffe wir meinen dasselbe, sonst zeig ein Beispiel) Grüße, Peu 09:49, 24. Jun. 2008 (CEST)
Hier sind ein paar Beispiele. Das Ding ist sehr gut durchgetestet und ich würde Vorlagen dafür bereitstellen, mit denen man diese Technik flexibel je nach Bedarf einsetzen kann. Zum Beispiel ist ein Parameter für eine Typ-Angabe denkbar, anhand dessen das Layout dieser Box bestimmt wird. Unter [2] ist zu sehen, dass der Vorlage für diese Boxen eine Vorlage übergeben muss. Ich würde Vorlagen erstellen, denen man Vorlagen oder aber auch direkt die Inhalte übergeben kann. -- Averell(tm) 11:12, 24. Jun. 2008 (CEST)
OK, dann habe ich dich richtig verstanden. Mein Ja hast du jedenfalls. --Peu 11:16, 24. Jun. 2008 (CEST)
AOL! Bei den Inhaltverzeichnissen ist das ja auch jetzt schon so. Vielleicht kann man den Code (JS und CSS) übernehmen. --roam 16:21, 24. Jun. 2008 (CEST)
wenn wir einmal dabei sind, hätte ich noch ein dezentes [bearbeiten] direkt rechts (auch logisch) hinter der Überschrift beizutragen, ungefähr so wie in de:wp, ebenfalls js (könnte ich machen, wenn alle einverstanden sind) --Peu 16:58, 24. Jun. 2008 (CEST)
Ack --roam 17:02, 24. Jun. 2008 (CEST)
Bei den Überschriften bin ich damit einverstanden. Bei den Klapp-Boxen halte ich es für besser, wenn die Klapp-Links rechtsbündig sind. Das ist auch in der deutschen Wikipedia so. -- Averell(tm) 18:31, 24. Jun. 2008 (CEST)

Okay, ich werde mich demnächst um diese Sachen kümmern. -- Averell(tm) 18:25, 24. Jun. 2008 (CEST)

DPL Kategorie-Seiten auflisten lassen

Hi, wie kann ich erreichen, dass DPL auch Kategorie-Seiten auflistet? „titleregexp=(Kategorie_Diskussion:Systemoperatoren_dieses_Wikis|Kategorie:Wiki-ToDo|Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de|Interne_Planung|Vorlage:FNF-Navi_de/Planung|Freedom_Not_Fear_2008/Meta|Organisationen|Dpl)$“ funktioniert nicht so richtig. Da werden alle aufgelisteten Seiten aufgezählt bis auf die Seiten im namespace „Kategorie“ und „Kategorie_Diskussion“. :-(

Okay, mit dem folgenden Code geht es:
namespace=Kategorie_Diskussion
namespace=Kategorie
namespace=Vorlage
namespace=Vorlage_Diskussion
namespace=
titleregexp=(Systemoperatoren_dieses_Wikis|Wiki-ToDo|Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de|Interne_Planung|FNF-Navi_de/Planung|Freedom_Not_Fear_2008/Meta|Organisationen|Dpl)$

Das ist zwar nicht schick, aber dafür funktionierend. -- Averell(tm) 03:28, 26. Jun. 2008 (CEST)

Gründe für ein Update auf Version 1.12

  1. Neue Parserfunktion ermöglicht die selektive Unterdrückung der "Abschnitt bearbeiten" Links. --roam 01:49, 1. Jul. 2008 (CEST)
  2. Eine andere Parserfunktion erleichtert das Einbinden von Erweiterungen innerhalb von Vorlagen. Aktuell sehe ich mich technisch bedingt daran gehindert, die exzellente und leicht zu verstehende Vorlage für Image Maps der deutschen Wikipedia einzubinden. -- Averell(tm) 02:00, 1. Jul. 2008 (CEST)
    Das heißt wir bekämen dann auch Banner im Wiki hin... --Peu 11:15, 1. Jul. 2008 (CEST)
    Si claro. --roam 11:18, 1. Jul. 2008 (CEST)
    Ergänzung. Folgender trivialer Code funktioniert in der aktuell genutzten Wiki-Version nicht:
    <imagemap>
    Bild:Flagge_{{{2|CC}}}.svg|50px
    default [https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?title=Freedom_Not_Fear_2008/{{{1|City}}}&setlang={{{2|CC}}} Switch to localized pages]
    desc none
    </imagemap>
Ich hätte es netter gefunden, das Wort "trivial" wegzulassen und dafür etwas ausführlicher zu erläutern :) --Peu 22:14, 6. Jul. 2008 (CEST)

Benutzerspezifisches JavaScript

Wie kann ich in diesem Wiki eigenes JavaScript einsetzen? Ich möchte meine Wiki-Erweiterungen nicht ungetestet auf alle Benutzer loslassen. Mit Spezial:Mypage/monobook.js komme ich leider nicht weiter, weil es wohl nicht eingebunden wird. -- Averell(tm) 16:50, 5. Jul. 2008 (CEST)

Ich denke ebenfalls ein Fall für Stefan, da ich benutzerspezifisches CSS auch erst auf Anfrage aktiviert bekommen habe, nehme ich an, dass auch JS erst noch freigeschaltet werden muss. Grüße --Peu 23:24, 5. Jul. 2008 (CEST)


Vandalismus 2

Moin, ich wollte euch nur in Kenntnis darüber setzen, daß seit geraumer Zeit ein paar Leute "hinter mir herräumen" und selbstbeschreibende Aussagen oder ähnliches editieren. Beispiel: https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?title=Arbeitsgruppe_Mitgliederbetreuung&diff=prev&oldid=54280 Ich sehe hier einen Unterschied, ob man allgemeine Aussagen im Wiki editiert oder ob man Benutzerseiten, Selbstaussagen udn ähnliches anderer Leute editiert - unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Insbesondere glaube ich, daß hier persönliche Differenzen, versteckt hinter scheinbarer Sachlichkeit, ausgetragen werden. Nun, just for Information. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 10:49, 11. Jul. 2008 (CEST)

Und noch so'n Ding: https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?title=Pressecenter_aktuell&diff=56668&oldid=56135
Mein Tipp: Offensichtlichen Schrott revertieren (vor allem wenn nichtneutral und anonym(←tja)), bei Änderungen durch Benutzer das Gespräch suchen, ggf revertieren; lestzeres bitte ich zu beachten bei "Berlin, bundesweit" vs. "Berlin, Brandenburg", denn hier kolliedieren offensichtlich Interessen, es handelt sich schließlich bei allen Nicht-Benutzerseiten eher nicht um Selbstdarstellung. Beste Grüße --Peu 11:02, 11. Jul. 2008 (CEST)
Genau der Edit war mir damals auch aufgefallen. Den konkreten Edit würde ich aber nicht als Vandalismus bezeichnen. Vielleicht war jemand der Meinung, Ansprechpartner für die Mitgliederbetreuung sollten nur regional zuständig sein. Ausserdem wurde ja noch jemand anders zusätzlich eingetragen. Gegen Hinterherräumen kann man leider nichts machen, ausser die Seiten in der Beobachtungsliste haben und/oder zu versuchen die Konflikte auszuräumen. Schönen Tag wünscht --roam 11:05, 11. Jul. 2008 (CEST)

Sysop-Rechte für Drahflow

Der recht neue Benutzer:Drahflow schafft sich aktuell, um das Wiki auf Zack zu bringen. Würde mich freuen, wenn wir in ihm auch längerfristig einen Mitstreiter hätten. Übrigens: Roam wird voraussichtlich 12.08. wieder an Bord sein, ich bins von heute Abend an nicht mehr (Urlaub). Was denkt ihr? Grüße --Peu 16:43, 9. Aug. 2008 (CEST)

x dafür --Lotar 17:47, 9. Aug. 2008 (CEST)


Lieber Jens (Drahflow), bitte nicht die Seiten früherer Kampagnen leeren/löschen. es ist wichtig, diese weiterhin zu konservieren zu dokumentationszwecken und um auf die gemachten Erfahrungen zurückzugreifen. wenn ich es recht sehe, hast du quasi alle Seiten der Kampagne "Freiheit statt Angst 2008" am 31.05. geleert bzw. gelöscht. Ich möchte dich bitten, dies wieder rückgängig zu machen. - --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 15:15, 10. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe nur Seite geleert, die wirklich leer sein sollten, und gelöscht habe ich garnichts. Ich habe an viele Seiten den Löschantrag drangeschrieben, aber passiert ist davon noch nichts. --Drahflow 16:36, 11. Aug. 2008 (CEST)
Sorry, waren gar nicht alle Seiten. Nur Potsdam und Oldenburg, oder? An welcher anderen Stelle ist die PM aus Potsdam denn noch vorhanden? ---Ricardo Cristof Remmert-Fontes 15:18, 10. Aug. 2008 (CEST)
Keine Ahnung, ich hab nicht den Löschantrag gestellt, sondern nur angemerkt, dass der da schon ziemlich lange steht. Die Versionsgeschichte der Seite weißt eine ziemlich Standard PM auf, ob die einfach eine Kopie ist oder nicht weiß ich nicht. Ich lösche aber die Seite nur, wenn das wirklich redundant war, keine Sorge. --Drahflow 16:36, 11. Aug. 2008 (CEST)
Ich lasse mir neue Löschanträge auf meiner Benutzerseite anzeigen, die für mich auch gleich meine Startseite ist, wenn ich mich dem AK-Wiki widme. Einigen Löschanträgen bin ich bereits nachgekommen, die anderen sind auch bald dran. Ich nehme mir für jeden Löschantrag mindestens drei Minuten Zeit, um zu bewerten, ob eine Löschung wirklich gut ist oder nicht. -- Averell(tm) 15:47, 15. Aug. 2008 (CEST)

Wir speichern nicht?

... außer im Löschlogbuch :) Ist vielleicht nicht so kritisch, aber wollte ich schon mal anmerken. --Drahflow 09:36, 12. Aug. 2008 (CEST)

Löschen können eh nur SysOps und die sollten unter ihrem Benutzernamen arbeiten. Ist also nicht so schlimm, bzw. m.E. sogar notwendig :) --roam 13:52, 12. Aug. 2008 (CEST)

Arbeitsamt

Hallo Drahflow, wäre es möglich die Liste im Arbeitsamt sowohl nach neu (Aktuell) als auch nach Priorität zu sortieren? Zudem wäre dann ein kleines How-To sinnig... Gruß nach downunder --Lotar 12:01, 18. Aug. 2008 (CEST)

Wenn ich wüsste wie, hätt ich genau so gemacht, aber leider weiß ich nicht, wie ich nach Template-Parametern sortieren kann. --Drahflow 14:38, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich frage mal die anderen wikigärtner... --Lotar 15:50, 18. Aug. 2008 (CEST)
Das kann man z.B. lösen indem man verschieden Kategorien benutzt, also "Offene Aufgabe normal", "Offene Aufgabe wichtig", ... Die Kategorien kann man eventuell in der Vorlage per Schlüsselwort setzen. Dann können wir verschiedene Listen nach Wichtigkeit ausgeben. Ich kann mich später drum kümmern. --roam 17:13, 18. Aug. 2008 (CEST)
Au ja bitte... das ist, weil noch nicht all zu viele Leute damit arbeiten, noch rechtzeitig... das Betrifft auch Cans Aktivitäten kaum, da wir hier über den "öffentlichen Raum" reden... --Lotar 18:23, 18. Aug. 2008 (CEST)
Hatte nicht einer mal so eine hübsche Prettytable mit sortierbaren Spaltenköpfen eingebaut? Ich komme jetzt alledings nicht mehr auf die Seite, wo so eine Tabelle war... Aber es geht mit Wiki-Boardmitteln. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 22:01, 18. Aug. 2008 (CEST)
Soll es jeweils eine Tabelle mit den verschiedenen "Wichtigkeiten" geben oder reicht wenn nur die wichtigen extra stehen? Ich verstehe auch die Einteilung nicht ganz, denn es kann ja eine dauerhafte und wichtige Aufgaben geben. Sind normale Aufgaben kurz-, mittel- oder langfristig. Ich werden zunächt mal alle wichtigen Aufgaben in eine extra Kategorie einordnen und extra listen. Später können wir das nochmal umsortieren. --roam 23:59, 18. Aug. 2008 (CEST)
Meinem Verständnis nach sagt die Wichtigkeit, wie dringend jemand genau diese Aufgabe jetzt erledigen sollte. Bei dauerhaften Aufgaben schwankt das offensichtlich jenachdem wie lange die Aufgabe keiner mehr gemacht hat, daher habe ich das als vierte Wichtigkeit gebaut. Vielleicht sollte wichtig lieber kurzfristig heißen, das würde glaube ich die meisten Fragen beantworten. --Drahflow 02:06, 19. Aug. 2008 (CEST)
Lol, auf die Lösung im Arbeitsamt hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. :) Ich bin allerdings dafür trotzdem nur eine Gesamttabelle anzuzeigen, da die Titelzeile kaum Informationen dazugibt. Wenn niemand was dagegen hat, mache ich das noch. --Drahflow 02:14, 19. Aug. 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge