Arbeitsgruppe Wiki/Werkstatt/Archiv 2008

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Done.)
(Done.)
Zeile 131: Zeile 131:
''Siehe auch: [[Kummerkasten#Freiheit statt Angst]]''
''Siehe auch: [[Kummerkasten#Freiheit statt Angst]]''
-
* [[:Kategorie:Arbeitskreis]] --> [[:Kategorie:Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung]]
 
* [[:Kategorie:Pressemitteilung]] --> [[:Kategorie:Pressemitteilungen]] (bzw.[[:Kategorie:Pressemitteilungen im Entwurf]]
* [[:Kategorie:Pressemitteilung]] --> [[:Kategorie:Pressemitteilungen]] (bzw.[[:Kategorie:Pressemitteilungen im Entwurf]]
* [[:Kategorie:Infostand]] --> [[:Kategorie:Infostände]]
* [[:Kategorie:Infostand]] --> [[:Kategorie:Infostände]]
Zeile 150: Zeile 149:
=== Erledigt ===
=== Erledigt ===
* [[:Kategorie:Filmfestival]] --> [[:Kategorie:Filmfestival Aktion Mensch]]
* [[:Kategorie:Filmfestival]] --> [[:Kategorie:Filmfestival Aktion Mensch]]
 +
* [[:Kategorie:Arbeitskreis]] --> [[:Kategorie:Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung]]
== Sprach-Icons ==
== Sprach-Icons ==

Version vom 21:50, 18. Nov. 2008

Beteiligt euch auch an der Diskussion zur Zukunft dieses Wikis. :-)

Auf dieser Seite werden Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge rund um dieses Wiki gesammelt und wenn möglich beantwortet. Langfristige Visionen zur werden auf der Unterseite Wie ich mir das Wiki vorstelle diskutiert.

Wenn du eine neue Frage hast, füge hier einen neuen Abschnitt hinzu! Schau dir aber vorher die Seite Häufig gestellte Fragen an - viele typische Fragen werden dort bereits beantwortet.

Inhaltsverzeichnis


Begriff "Arbeitsamt"

Der Begriff Arbeitsamt ist - denke ich - bereits besetzt. Und das negativ. Wer bringt den Mut auf, das zu ändern? --Peu 21:34, 6. Jun. 2008 (CEST)

Wie sollen wir es denn nennen? --roam 00:08, 8. Jul. 2008 (CEST)
JobCenter wäre keinen Millimeter besser... aber wie wäre "Anstehende Aufgaben" oder "Aktuelle Aufgaben" ? --Lotar 07:52, 8. Jul. 2008 (CEST)
"Das ist zu tun", "ToDo-Liste", "Liste anstehender Aufgaben", "Aufgabenliste", sammeln wir erst mal... --Peu 09:48, 8. Jul. 2008 (CEST)
"Was kann ich tun?"
Ich finde Arbeitsamt ist nur deswegen negativ besetzt, weil es dort eben keine Arbeit gibt. Solange wir das besser machen, seh' ich kein Problem --Drahflow 16:06, 15. Aug. 2008 (CEST)
Ich find' "Arbeitsamt" eigentlich nicht schlecht. Alte Begriffe mit neuem Inhalt zu füllen, macht für mich Sinn. Lasst uns unsere eigene Arbeitsorganisation sein. Ressourcendistribution ist sowieso das Thema nach der Finanzkrise...--Werner. 14:35, 27. Sep. 2008 (CEST)
Unabhängig von positiv oder negativ besetzt finde ich so ein Wortspiel schlichtweg verwirrend. Und das ist nicht gut um Leute zu erreichen. Die "neutralen" Vorschläge von Lotar und Peu finde ich besser, persönlicher Favorit: "Aktuelle Aufgaben". --RobertM 13:28, 28. Sep. 2008 (CEST)

Captchas

Hallo!

Die Verwendung hxxps://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/ (also per HTTPS statt per HTTP) ist sinnlos, solange Captchas per HTTP geliefert werden. Falls der Benutzer HTTPS zum Server verwendet, müssen die Captchas entweder auch per HTTPS kommen (und zwar von einem Server, der nicht speichert, also am besten von vorratsdatenspeicherung.de) oder es dürfen gar keine Captchas verwendet werden.

Das Problem habe ich bemerkt, als ich einen Weblink ändern wollte und aufgefordert wurde, ein Captcha zu lösen.

Viele Grüße!

Moin! Kann dir nicht ganz folgen, was meinst du mit Captchas? Vermute du meinst Cookies...? --CeBe 22:20, 22. Sep. 2008 (CEST)
Nein, Captcha ist schon richtig. Kannst du testen, wenn du (z.B. im Sandkasten) unangemeldet einen externen Link einfügen willst. --127.0.0.1 22:29, 22. Sep. 2008 (CEST) Sieht man mal wie toll ich mich abgemeldet hatte... --Peu 23:01, 22. Sep. 2008 (CEST)
Ah okay, jetzt hab ich's verstanden. Hast recht, das macht so keinen Sinn...--CeBe 22:51, 22. Sep. 2008 (CEST)
Bei der Anmeldung im Wiki ist übrigens der Captcha-Block unsichtbar, wenn Javascript deaktiviert oder "geblockt" ist. Da wäre evt. ein Alternativtext (<noscript>) gut, ggf. auch an anderen Stellen mit Captchas. --RobertM 01:15, 30. Sep. 2008 (CEST)


Sysop-Bezeichnung

übernommen aus Diskussion zu dieser Seite --Peu 16:17, 1. Nov. 2008 (CET):
hallo, ich würde eine einheitliche bezeichnung für die sysop´s des wiki´s bevorzugen zur debttate stehen wohl hausmeister (ibahh erinnert mich an die komscihen hausmeister/in mieiner schulzeit),sysop schient mir die koreckte bezeichnungzu sein, wiki-gärtner (ist irgentwie niedlich und ud past auch zu einigen sehr geduldigen hier greetz michi 31.okt.2008

Tja, so ein wunder Punkt. Ich finde Gärtner (Vorschlag von Drahflow) super. Treffend und absolut nicht uncool. --Peu 08:48, 31. Okt. 2008 (CET) ps. wäre etwas für die Vorderseite gewesen.
Mit Gärtner wäre ich auch einverstanden. Wiki-Biene könnte man auch für was anderes nehmen. Vielleicht sollten man es so nennen wie es ist: Wiki-Sysop. --roam 10:04, 31. Okt. 2008 (CET)
Nichts gegen die Biene (weil sie so fleißig ist), Gärtner habens oft mit den Bandscheiben, weil sie sich so oft bücken müssen (oder wollen als Hobby-Gärtner). Hat jemand was dagegen, wenn dieser Beitrag auf die Vorderseite wandert? --Peu 10:11, 31. Okt. 2008 (CET)
Nach längerer Meditation bin ich der Meinung es sollte drauf stehen was drin ist: Wiki-Sysop. Das ist vielleicht nicht die schönste Bezeichnung, macht aber klar worum es geht. Alles andere ist beschönigend. Gärtner, Biene, Hausmeister treffen m.E. eher auf AG-Wiki zu. Nichts dagegen wenn dieser Beitrag auf die Vorderseite wandert. --roam 11:49, 1. Nov. 2008 (CET)

GIF-Problem

Immer wenn ich eine Kategorie aufrufe in der sich mindestens eine animierte GIF-Datei befindet hängt sich das Wiki auf und funktioniert meist erst dann wieder wenn ich den Browser neu gestartet habe. Einzelne GIF-Dateien oder in Seiten eingebundene dagegen machen keine Probleme. ---Nic 17:38, 5. Nov. 2008 (CET)

Könnte das nicht auf eine bestimmte kaputte animierte GIF zurückzuführen sein? Könnte natürlich auch sein, dass ImageMagick das ding kaputt macht? Stefan?? --Peu 17:57, 5. Nov. 2008 (CET)
Seitdem ich die Datei Bild:Schaeuble.gif in die Kategorie:Wolfgang Schäuble eingefügt habe kann diese Kategorie auch nicht mehr geöffnet werden. Auch nicht jetzt nachdem ich die Datei dort wieder herausgenommen habe. Weiteres Beispiel: Kategorie:GIF ---Nic 17:22, 10. Nov. 2008 (CET)

Geduld langsam am Ende

Es ist unglaublich wie langsam dieses Wiki ist, wie viel Zeit ich damit verbringe auf das Öffnen einer Seite zu warten und wie oft ich die Meldung Fehler in der Datenbank angezeigt bekomme. Da muss dringend was passieren. ---Nic 00:35, 6. Nov. 2008 (CET)

Es könnte an Speichermangel liegen. Solche Fälle kenn ich. Auch zu klären, ob dann und wann noch andere Jobs auf der Maschine laufen. --Peu 08:33, 6. Nov. 2008 (CET)
Ich glaube nicht dass es am Speichermangel liegt (auch wenn es einen Peak gab) [1]. Meine Vermutung ist einerseits DPL, weil das oft nicht gecached wird, andererseits der komische Patchlevel des Wiki, mit vielen undokumentierten Extras. Die Fehlermeldungen gingen erst los nachdem wir massiv DPL eingesetzt haben. Problematisch wird es auch wenn für unsere Wikiversion eine Sicherheitlücke gefunden würde und wir nicht auf 1.12 upgraden können (wegen eben jener Patches). --roam 11:15, 6. Nov. 2008 (CET)
DPL hat zwei Caches. Den ersten bemerkt man am besten, wenn man an der Navigation der FNF08-Planungsseiten oder an Elementen davon herum schraubt. Darauf hin sind dann erstmal alle Seiten für zwei oder drei Minuten nicht erreichbar, die das Zeug einsetzen. ;-) Dann gibt's noch ein Result Caching, aber das funktioniert nicht so, wie man es eigentlich gerne hätte: Die zwischengespeicherten Daten bleiben zu lange veraltet. Ich habe die Befürchtung, dass die Ergebnisse sogar solange veraltet bleiben, wie man sich nicht selbst um das Purging kümmert. ;-( -- Averell(tm) 13:29, 6. Nov. 2008 (CET)
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wovon ihr redet, aber wer das Problem möglichst bald beheben kann bekommt von mir eine goldene Wikiauszeichnung für besondere Verdienste verliehen. ---Nic 17:53, 9. Nov. 2008 (CET)

Freiheit statt Angst

Ich würde hierzu gern durchgreifend an den Kategorien etwas ändern. Es sollte eine übergeordnete Kategorie geben, sagen wir Kategorie:Freiheit statt Angst, die die einzelnen Aktionen bündelt (besser nur die Kategorien und Hauptartikel). Aktuell haben wir das Problem, dass die beiden Aktionen 2008 nicht unter einen Hut zu bringen sind (bzw. nicht vernünftig auseinanderzuhalten). Auch was 2007 und davo gelaufen ist sollte da rein. In der Deutschen Wikipedia gibt es bereits einen Artikel zu dieser "Bewegung": Freiheit statt Angst - Wikipedia. Und es kann ja nicht angehen, dass man dort mehr Überblick bekommt als in unserem Wiki, oder? --Peu 21:37, 8. Nov. 2008 (CET)

Das ist echt ein Problem. Ich würde folgenden Kategoriebäume vorschlagen:

Vorschlag 1:

Kategorie:Demonstrationen 2007
--> Kategorie:Freiheit statt Angst (April 2007)
--> Kategorie:Freiheit statt Angst (September 2007)
--> Kategorie:Freiheit statt Angst (November 2007)

Kategorie:Demonstrationen 2008
--> Kategorie:Freiheit statt Angst (Mai 2008)
--> Kategorie:Freiheit statt Angst (Oktober 2008)

Vorschlag 2:

Kategorie:Freiheit statt Angst 2007
--> Kategorie:Demonstration in Frankfurt am 14. April 2007
--> Kategorie:Demonstration in Berlin am 22. September 2007
--> Kategorie:Bundesweiter Aktionstag am 6. November 2007 (z.Zt. Kategorie:Endspurt)

Kategorie:Freiheit statt Angst 2008
--> Kategorie:Bundesweiter Aktionstag am 21. Mai 2008 (z.Zt. Kategorie:Freiheit statt Angst 2008)
--> Kategorie:Weltweiter Aktionstag am 11. Oktober 2008 (z.Zt. Kategorie:Freedom Not Fear 2008)

---Nic 23:24, 8. Nov. 2008 (CET)

Nachtrag: Die Kategorienbezeichnungen sollten auf jeden Fall alle eine Jahreszahl beinhalten. Damit wird sie selbsterklärend und unnötige Kategorien wie das Demoarchiv können dann endlich aufgelöst werden. Zwischen Freiheit statt Angst (2007) und Freedom Not Fear (2008) als unterschiedliche Veranstaltungen zu unterscheiden halte ich auch für mehr als verwirrend. Das eine ist die deutsche und das andere die englische Bezeichnung für eine Demoserie der vergangenen Jahre. So sollte es zumindest verstanden werden. Desweiteren zu vereinheitlichen wäre die momentan unterschiedliche Anwendung von Groß- oder Kleinschreibung des Wortes statt bzw. not. Ich würde eine Kleinschreibung vorziehen. ---Nic 23:36, 8. Nov. 2008 (CET)

Ich würde mich an deinem Vorschlag 2 orientieren, hätte es aber gern kompakter:
Vorschlag 2a
Was ist davon zu halten? Drahflow's Bot könnte da ggf. umkategorisieren :) --Peu 23:13, 9. Nov. 2008 (CET)
Nehme den Vorschlag zurück, eigentlich gibt es die Seite Freiheit statt Angst ganz gut vor, lasst es uns ausschreiben. Die Arbeit damit hält sich in Grenzen, es geht also darum pro Aktion eine Kategorie aufzumachen, die alles was zu dieser Aktion angefallen ist aufnehmen kann. --Peu 23:27, 9. Nov. 2008 (CET)
Wollen wir entsprechend auch die einzelnen Seiten mit dem Schema Endspurt/.. umbenennen? Ich finde diese Bezeichnung nichtssagend und weder intern noch von aussen wurde das als Motto aufgegriffen bzw. angenommen. ---Nic 23:37, 9. Nov. 2008 (CET)
Ja würde sie alle entsprechend verschieben, allerdings müssten die alten Namen wohl für ne ganze Weile bleiben; es würde für mich an Wunder grenzen, wenn die nicht haufenweise in Mails rumgegangen wären. --Peu 23:52, 9. Nov. 2008 (CET)

Diskussionsseiten im internen Bereich

Nicht wirklich wichtig, aber unschön: Im internen Bereich heissen die Diskussionsseiten "Talk". ---Nic 20:48, 9. Nov. 2008 (CET)

Müsste wohl Stefan in LocalSettings.php anpassen, wo ist der eigentlich? Urlaub? --Peu 23:18, 9. Nov. 2008 (CET)
Ok, ich habe ihn mal angeschrieben. ---Nic 23:43, 9. Nov. 2008 (CET)
Er war übrigens so freundlich das gleich gestern noch zu ändern. ---Nic 13:39, 10. Nov. 2008 (CET)
Super, da schick ich ihm heute Abend gleich noch meine zwei Wünsche. --Peu 13:52, 10. Nov. 2008 (CET)
Ich bin im Gegenteil von Urlaub, muß jetzt mal wieder für Geld arbeiten gehen und bin jetzt weniger da. -- 127.0.0.1 09:34, 11. Nov. 2008 (CET)

Es wäre nett, wenn ein Sysop bitte mal die Links in den folgenden Seiten umstellt (oder die Seiten freigibt)

Danke --Peu 21:36, 10. Nov. 2008 (CET)

Done ---Nic 23:12, 10. Nov. 2008 (CET)

Kategorieverschiebungen

Siehe auch: Kummerkasten#Freiheit statt Angst

Schließe mich gerade insofern an, als ich die bei Wikipedia übliche Konvention, für Kategorien wie für Titel ("Lemmata") regulärer Artikel ebenfalls Einzahlformen zu verwenden, für die Umschiffung eines Mangels der MediaWiki-Software halte. In einem kategorisierten Artikel sollte anhand der Kategorisierung schon ablesbar sein "Artikel ist ein Entwurf". Der Blick in die Kategorie, der die Seite zugeordnet wurde, sollte allerdings eher folgendes präsentieren "Diese Artikel sind Entwürfe". Besonders gut finde ich die Kategorienamen, die konkreter geworden sind z.B. "Filmfestival Aktion Mensch". --Peu 09:26, 11. Nov. 2008 (CET)

Erledigt

Sprach-Icons

Die kleinen Links mit Landesflagge wie sie z.B. auf der Hauptseite oben rechts angezeigt werden nehmen eine ganze Zeile für sich alleine in Anspruch. Gibt es die Möglichkeit sie einfach nur mit umfliessendem Text rechts auszurichten, sodass sie entweder in der oberen grünen Headerleiste oder innerhalb der oberen Willkommens-Box angezeigt werden? ---Nic 18:42, 11. Nov. 2008 (CET)

Wir könnten z.B. auch absolut positionieren oberhalb des Artikeltextes, ähnlich wie bei {{http/https}} --Peu 19:43, 11. Nov. 2008 (CET)
Ja, das ist besser. ---Nic 20:25, 11. Nov. 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge