Kummerkasten/Wie ich mir das Wiki vorstelle

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kategorien - bitte mal Kat lesen)
(Gendern - Benutzerin:)
Zeile 86: Zeile 86:
Ich fände es gut wenn wir alle Vorlagen und Texte gendern würden. In welcher Form würde ich jeder selbst überlassen, allerdings empfehle ich abwechselnd die weibliche und männliche Form zu wählen. Das führt zu einem kleinen Aha-Effekt, beeinträchtigt die Lesbarkeit aber nicht. --roam 14:05, 1. Okt. 2008 (CEST)
Ich fände es gut wenn wir alle Vorlagen und Texte gendern würden. In welcher Form würde ich jeder selbst überlassen, allerdings empfehle ich abwechselnd die weibliche und männliche Form zu wählen. Das führt zu einem kleinen Aha-Effekt, beeinträchtigt die Lesbarkeit aber nicht. --roam 14:05, 1. Okt. 2008 (CEST)
:Sehr gute Idee. Wir sollten es weitestgehend so machen, dass die m/w-Formen durch ein Argument bei Vorlagenverwendung ausgewählt werden. Bei ähnlichen Lösungen in der de-Wikipedia heißt dieser Parameter sinnfälligerweise <code>mw</code>. Allerdings werden wir so (vorerst) die Präfigierung aller Benutzerseiten mittels <code>Benutzer:</code> noch nicht los. Grüße --[[Benutzer:Peu|Peu]] 14:30, 1. Okt. 2008 (CEST)
:Sehr gute Idee. Wir sollten es weitestgehend so machen, dass die m/w-Formen durch ein Argument bei Vorlagenverwendung ausgewählt werden. Bei ähnlichen Lösungen in der de-Wikipedia heißt dieser Parameter sinnfälligerweise <code>mw</code>. Allerdings werden wir so (vorerst) die Präfigierung aller Benutzerseiten mittels <code>Benutzer:</code> noch nicht los. Grüße --[[Benutzer:Peu|Peu]] 14:30, 1. Okt. 2008 (CEST)
 +
:: Vielleicht könnten wir dann auch den Namensraum Benutzer: umbenennen oder zumindest auch unter Benutzerin: verfügbar machen! --[[Benutzer:Roam|roam]] 10:05, 31. Okt. 2008 (CET)
== Urheberrechte ==
== Urheberrechte ==

Version vom 09:05, 31. Okt. 2008

< Kummerkasten
Auf dieser Seite sollen langfristige Visionen zur Verwendung dieses Speziellen Wikis diskutiert werden.

Inhaltsverzeichnis

Weiterleitungen

Unter welchen Umständen sollte eine Weiterleitung existieren?

Wenn die Seite verschoben wurde und eventuell ein Link auf die alte Seite besteht, wenn es unterschiedliche Schreibweisen einer Seite gibt, wenn es die Suche erleichtert, wenn es die Wikifunktionalität erfordert. Beispiele:
Beispiel Sinn und Zweck der Technik
Ortsgruppe:Koeln -> AK Vorrat Koeln Seite wurde verschoben
AK_Vorrat_K%C3%B6ln -> AK Vorrat Koeln Umlaut vs. !Umlaut (zur Verdeutlichung warum die Schreibweise ohne Umlaut in URLs bevorzugt wird)
Köln -> AK Vorrat Koeln Zeigt auf die Ortsgruppe (könnte auch auf Kategorie:Benutzer_aus_Köln zeigen.
Benutzer:Ricardo.cristof -> Ricardo Cristof Remmert-Fontes
Diskussion:Ricardo Cristof Remmert-Fontes->Benutzer Diskussion:Ricardo.cristof
z.B. Für Ricardo eine öffentlich zugängliche Seite ("Benutzer-Homepage") zu schaffen und zugleich und eine reguläre Benutzer-Diskussionsseite zu haben, für die ihm Änderungen zeitnah und deutlich angezeigt werden.
H:SC -> Hilfe:Shortcut (Wiki) Kurzschreibweise für lange oder schwierige Seitentitel, für Suchfeld und Zusammenfassung
--roam 16:50, 11. Sep. 2008 (CEST)
sorry bei meinen Seiten gilt das nicht mehr, aber Ricardo hatte die Technik damals übernommen. --Peu 22:42, 11. Sep. 2008 (CEST)

Unter welchen Umständen sollte keine Weiterleitung existieren?

Mehrfache Weiterleitungen, zirkulare Weiterleitungen, Weiterleitungen zur Diffamation [1], wenn eine Seite verschoben wurden, aber noch keine Links auf sie existieren (weil sie z.B. erst kürzlich erstellt wurde), wenn keine der o.a. Gründe für eine Weiterleitung sprechen.--roam 16:56, 11. Sep. 2008 (CEST)
Wenn der Titel der Weiterleitung nicht eindeutig auf das Ziel passt. Bsp.: Demo -> Demonstration in Berlin am 22. September 2007 --Drahflow 18:19, 11. Sep. 2008 (CEST)

Darf eine Weiterleitung auf nichts zeigen?

M.E. sollte man solche Weiterleitungen entfernen.--roam 16:51, 11. Sep. 2008 (CEST)
Könnte ja sein, dass es aber mehrere Seiten gibt, die auf das nicht vorhandene Weiterleitungsziel verweisen und jemand darum später dort eine Seite anlegt. Nur wenn keine Seite auf das Ziel verweist, sollte man sie löschen. --CeBe 16:18, 17. Sep. 2008 (CEST)

Kategorien

Was genau macht eine Kategorie sinnvoll?

Man kann dadurch Seiten zu Gruppen zusammenfassen und so leichter ähnliche Seiten finden (Abstimmungen, Benutzer aus..., Medien).--roam 17:30, 11. Sep. 2008 (CEST)

Welche Struktur sollte idealerweise durch die Kategorien gebildet werden?

Die, die man abbilden möchte (wie bei der Mengenlehre). Eine Kategorie markiert eine Seite als zu einer Gruppe zugehörig. Diese Gruppen kann man zu übergeordneten Gruppen zusammenfassen: PNG, JPEG, PDF, Flyer -> Grafiken -> Medien oder nach Themen: BKA Gesetz, VDS. So kann ich später auf dem umgekehrten Weg leicht finden was ich suche: BKA Gesetz -> Flyer -> PDFs. Die Suche über Kategorien kann aber nicht die einzige Art der Navigation sein. Ein m.E. gelungenes Beispiel ist das OSM-Wiki auch auf Deutsch. Die Seite ist auf auf den User ausgerichtet. Die Seite ist übersichtlich und man wird direkt an die Hand genommen. Wir machen das auch ein wenig so, aber lenken m.E. durch die Texte zu stark davon ab (die Texte müßten auf einer Folgeseite kommen, wenn User "Mitmachen" oder so geklickt hat. Nicht jeder will mitmachen, viele suchen nur Infos im Wiki.--roam 17:30, 11. Sep. 2008 (CEST)

Bitte schaut doch mal Hilfe:Kategorien, was ich da gleich in der Einleitung über Sinn und Unsinn geschrieben habe, seht ihr das auch so?
Grüße und Danke fürs Vorbeischauen --Peu 23:46, 30. Okt. 2008 (CET)

Vorlagen

Was kann man alles vervorlagen?

Fast alles. --roam 17:11, 11. Sep. 2008 (CEST)

Wann ist eine Vorlage sinnvoll?

  1. Wenn ein Element oft gebraucht wird und bei Änderungen überall geändert werden soll.
  2. Wenn ein Element so kompliziert ist, dass es die Editierbarkeit der Seite stark einschränkt es direkt einzufügen.--roam 17:11, 11. Sep. 2008 (CEST)
  3. Wenn ein Element von vielen Leuten genutzt werden soll, aber für einige technisch zu aufwändig ist. --Drahflow 18:19, 11. Sep. 2008 (CEST)

Wiki-Programmierung

Wieviel Wiki-Programmierung braucht die Welt?

Alles was nicht von Hand gemacht werden muss, spart Zeit. So viel Wiki-Programmierung wie möglich, ohne den "normalen" Benutzer von der Bearbeitung des Inhalts auszuschließen. --Drahflow 18:19, 11. Sep. 2008 (CEST)
Was genau meinst Du mit Wikiprogrammierung? --roam 21:49, 4. Okt. 2008 (CEST)
Das Problem mit DPL ist, dass es vom Benutzer nicht verstanden wird. Es sollte möglich sein, das meiste ohne DPL zu realisieren. Normale Mediawikisyntax und CSS reicht hier aus. DPL hat zudem den Nachteil, recht resourcenintensiv zu sein. Wir merken das an den Aussetzern die das Wiki erlebt wenn eine dieser Seiten (oder eine der Vorlagen) geändert wurde. Man kann natürlich schöne Sachen mit DPL machen. --roam 21:48, 4. Okt. 2008 (CEST)
Angesichts der geringen Pflege, die selbst engagierte Benutzer (auch ich) ihren Schützlingen später angedeihen lassen, könnten handgepflegte Listen zwar die Last am Server mindern, aber auch den Wert (Korrektheit, Aktualität) des gesamten Wiki-Inhalts. --Peu 12:54, 5. Okt. 2008 (CEST)
Ack, allerdings brauchen auch automatische Listen Pflege. Siehe z.B. wie oft man in Abstimmungsseiten Kategorien oder Vorlagen einfügen/ändern mußte damit sie richtig gelistet werden. (und man kann Listen nicht nur mit DPL machen, auch wenn das gerade sehr modern ist).--roam 14:25, 5. Okt. 2008 (CEST)

Welche Features hätten wir gerne?

Automatisierte Grafikelemente für Ortsgruppenseiten und Portale. --Drahflow 18:19, 11. Sep. 2008 (CEST)
Was verstehtst Du unter Grafikelementen? Fragt roam 18:44, 11. Sep. 2008 (CEST)

Vorschlag, diese Ideensammlung zu verschieben

Ich würde vorschlagen unter Kummerkasten/Wie ich mir das Wiki vorstelle weiterzumachen. Vom Kummerkaste ist es ein kleinerer Schritt und niemand denkt "nur für Admins". Die Änderung in Wie ich mir das Wiki vorstelle fänd ich besser, da man dann

  • das Fragezeichen nicht vermisst
  • es eher als Sammlung von Möglichkeiten auffasst

Was denkt ihr? --Peu 22:53, 11. Sep. 2008 (CEST) ps: bis morgen dann erstmal...

Ack--roam 22:56, 11. Sep. 2008 (CEST)
Done --roam 12:53, 28. Sep. 2008 (CEST)

Gendern

Ich fände es gut wenn wir alle Vorlagen und Texte gendern würden. In welcher Form würde ich jeder selbst überlassen, allerdings empfehle ich abwechselnd die weibliche und männliche Form zu wählen. Das führt zu einem kleinen Aha-Effekt, beeinträchtigt die Lesbarkeit aber nicht. --roam 14:05, 1. Okt. 2008 (CEST)

Sehr gute Idee. Wir sollten es weitestgehend so machen, dass die m/w-Formen durch ein Argument bei Vorlagenverwendung ausgewählt werden. Bei ähnlichen Lösungen in der de-Wikipedia heißt dieser Parameter sinnfälligerweise mw. Allerdings werden wir so (vorerst) die Präfigierung aller Benutzerseiten mittels Benutzer: noch nicht los. Grüße --Peu 14:30, 1. Okt. 2008 (CEST)
Vielleicht könnten wir dann auch den Namensraum Benutzer: umbenennen oder zumindest auch unter Benutzerin: verfügbar machen! --roam 10:05, 31. Okt. 2008 (CET)

Urheberrechte

Wie genau nehmen wir es mit dem Urheberrecht? Da das Wiki unter CC steht müssten wir theoretisch zahlreiche Dateien löschen. Siehe z.B. hier, hier oder hier. ---Nic 14:23, 30. Okt. 2008 (CET)

Wäre es dann nicht vernünftig, alles was nicht anders ausgezeichnet ist als CC zu begreifen. Sprich: von CC abweichende Lizenzen dranschreiben oder (falls zu kompliziert) löschen? (Allerdings habe ich von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung) --Peu 23:08, 30. Okt. 2008 (CET)

Datumsformat

Welche Konvention bezüglich der Datumsangabe im Seitenname ist sinnvoll?
Beispiele:

---Nic 15:33, 30. Okt. 2008 (CET)

Kann man meiner Meinung nach alles machen. Datumsangaben sollten in Titeln allerdings nur in begründeten Fällen auftreten (scheint in diesen Fällen gegeben) --Peu 23:10, 30. Okt. 2008 (CET)

Veranstaltungskalender

Ich fände ganz großartig wenn wir einen auf der Hauptseite eingebundenen Kalender hätten, in den alle bundesweiten Veranstaltungen wie OG-Treffen, Vorträge, Filmvorführungen, Demonstrationen etc. eingetragen werden können. Weiss jemand wie das technisch möglich ist? ---Nic 18:37, 30. Okt. 2008 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge