Kunstaktionen

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Identitätsmerkmale)
(blogs)
Zeile 100: Zeile 100:
== blogs==
== blogs==
-
http://klisch.net/?p=128
+
* [http://klisch.net/?p=128 16.4.2007 klisch.net: Vorratsdatenspeicherung - update]
 +
* [http://www.24stunden.de/index.php/2007-04/gegen-die-vorratsdatenspeicherung/ 17.4.2007 24stunden.de: Gegen die Vorratsdatenspeicherung]
[[Kategorie:Aktion]]
[[Kategorie:Aktion]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kunst]]

Version vom 05:24, 18. Apr. 2007

Neue Infos unten

Label-Werkstatt sucht Helfer;)
Label-Werkstatt sucht Helfer;)

Kommenden Mittwoch berät das Kabinett über den aktuellen Entwurf zur Vorratsdatenspeicherung. Wir haben uns daher auf der re:publica dazu entschlossen am Mittwoch Vormittag eine Kunstaktion vor dem Reichstagsgebäude durchzuführen.

Zeitpunkt: 9.00 Uhr vor dem Tränenpalast oder 9.30 Uhr vor dem Reichstag.

Inhaltsverzeichnis

Die Aktion

Unter dem Motto "Stasi 2.0: Der Staat weiß jetzt alles" wollen wir in einer Kunstaktion auf die Folgen einer Totalüberwachung hinweisen. Da immer noch viele Menschen glauben, sie hätten nichts zu verbergen, wollen wir durch plakative Darstellung der kleinen oder großen Geheimnisse, die jeder von uns mit sich herum trägt, zum Nachdenken anregen. Mit großen Pfeilen zeigen wir auf vorbeilaufende Menschen und fragen nach Diskriminierungs-Merkmalen wie Schwanger?, Affaire?, Verschuldet?, HIV?… Dazu werden wir aus Verbindungsdaten/Logfiles lesen.

Helfer gesucht!

Genau 7 Schilder sind bereits fertig, das reicht noch lange nicht, wir brauchen dringend noch Hilfe zum Bemalen weiterer Schilder! Es wäre toll, wenn der eine oder andere von euch bereits um 17 Uhr am Dienstag im Haus der Demokratie und Menschenrechte erscheinen könnte! Meldet euch bitte bei untenstehender Nummer oder kommt einfach!


Labels / Identitätsmerkmale

  • 11 CM
  • AFFAIRE
  • AKTIVIST
  • DEALER?
  • DEMOKRAT
  • DIABETIKER
  • EHEMANN
  • EXTREMIST
  • HIV?
  • HOMOSEXUELL
  • INFORMANT
  • KIFFER
  • KILLERSPIELER
  • MITTELLOS
  • PRIVATKOPIERER
  • SCHWANGER
  • THERAPIE
  • TROLL


Interessenten/innen, Mithelfer/innen kommen bitte am Dienstag ab 17h ins Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4. Tram M4 vom Alexanderplatz aus bis Haltestelle "Am Friedrichshain". Der Raum wird selbstverständlich ausgeschildert. Kommt und bringt alle mit!

Kontakt

  • Benutzer:Ricardo.cristof Telefon: 0700 25808789

Interne Planungsmail 16.04., nur zum internen Gebrauch

Termin folgt morgen früh - es wird sich aber um den Zeitraum so zwischen 9 und 11:30 bewegen am Mittwoch.

Wir nehmen übrigens doch vermutlich den Reichstag als Hintergrundmotiv, das ist wirkmächtiger :-)

Wir brauchen in jedem Fall noch massiv Hilfe:

  1. . Photographen und Kameraleute

Am Mittwoch bräuchten wir semi-professionelle Photografen, um das hübsch zu dokumentieren - die jungen Leute legen sich ziemlich ins Zeug. Für die Semester-Arbeit, ihr wisst schon. Professionelle Photograophen, beispielsweise von Presseagenturen werden wohl nicht zufällig dort herumlungern, denn außer, daß am Mittwoch das Bundeskabinett die Vorratsdatenspeicherung beschließt, wird sicher nichts passieren dort.


  1. . Schauspielerisch Ambitionierte gesucht!

Wir brauchen dringend noch Studentinnen und Studenten mit deutlichen schauspielerischen Ambitionen, die an der Performance teilnehmen wollen. blutige Anfänger, also vermutlich die meisten aktiven und inaktiven der Berliner Liste (siehe hier Punkt 6), sind gerne willkommen! Insgesamt werden hier 15-20 Menschen benötigt. Daran denken: es ist noch keine Julia Roberts oder


  1. . Keine Demo!

Übrigens: wir machen KEINE Demo!!! Spontane Zusammenkünfte von friedlichen und kunstinteressierten Sympathisanten sind nicht zu verantworten!!1! Ein Verteilen von Flugblättern oder anderer Formen der politischen Kommunikation mit der Öffentlichkeit seitens der Veranstalter der Kunstaktion findet nicht statt! Denke ich. Kunst ist keine Politik.


  1. . Hintergrund

Hintergrund der ganzen Aktion: wir möchten nur ein paar hübsche Bildmotive erzeugen, um plastisch, dramaturgisch und visuell eine Verbindung zwischen "besorgten Bürgern" und der "ehrwürdigen Politik" herstellen.


  1. . Kreative Köpfe

Bei den Studenten handelt es sich um Kunststudenten und Medienwissenschaftlern der Uni Potsdam. Das gilt auch für für die "Langzeitstudenten" mit Wohnsitz in Berlin. Die studieren ja auch irgendwie in Potsdam, alles dieselbe Soße.


  1. . Verbreitung

Eine verbreitung dieser internen Planungsmail über Mailinglisten, Bulletin Boards, Blogs etc. ist strengstens verboten. Die jungen Leute möchten unter sich bleiben!


  1. . Vorschlag: Masken?

Bekommen wir zu Dienstag ausreichend Masken an den Start? Der künstlerische Ausdruck würde dadurch deutlich gewinnen, sagen die Kritiker.


  1. . Generalprobe und letzte Vorbereitungen am Dienstag, 17:00

Und zwar im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, Tram M4 Station "Am Friedrichshain". Die Proben sind öffentlich und sollen auch den Nicht-Künstlern im AK dem Austausch dienen.

Helfer bitte bei mir melden oder über die Mailingliste! Danke!

Danke für eue Aufmerksamkeit.

Presse

blogs

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge