Layoutvorschlag CeBe Website Redesign

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

grobes Layout

In meinem Kopf zusammengesponnene Idee eines Layouts:

Den Header werd ich auch noch grafisch ansprechender gestalten. und an der Ausrichtung des Menus Muss auch noch gefeilt werden.

Vorteile gegenüber dem "alten" Layout

  • Gesamter Platz wird genutzt (100% breit 100% hoch)
  • Einbindung des Wiki in die Seite, imo haben wir Links auf der Seite, die ohne Vorankündigung ins Wiki führen, was ganz anders aussieht, so wäre beides gleich.
  • Navigation komplett verfügbar (Bisher nur unterpunkte sichtbar, wenn Hauptpunkt gewählt)

Farbgebung

Sollte denke ich Grün bleiben wobei ich das noch dezenter halten würde als es bisher ist. Dazu aber noch mehr Details, wenn ich Zeit hab mir da Gedanken zu machen, erstmal muss der Sarg gefahren werden...

Kritik

Tommyd 02:33, 31. Dez 2007 (CET):

  • Dropdowns sind für die Accessebility nicht gut, also besser weglassen, gut sind die Quicklinks oben, die im linken Bereich die weitere Navigation aufklappen
  • linke Navigation mind. zweistufig vorsehen
  • Farben / Schriftstile / Bildplatzierungen / Layout gleich richtig ausdefinieren - am Besten in einem Vektorprogramm (Fireworks, Illustrator, Inkscape)
  • evtl. ist ein modularer Strukturaufbau auf Basis von YAML sinnvoll - das erspart im Nachhinein das perfekte Ausdefinieren der Stylesheets für alle Browser. YAML gibt es vorbereitet für eine Vielzahl von freien CMS, u.a. Typo3 und Joomla: http://www.yaml.de/de/community/cms-templates.html
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge