Layoutvorschlag Stanislaw Website Redesign

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück zu Konzept Block Website Redesign/Vorschläge

Dies ist ein Webseite-Redesign-Vorschlag von Stanislaw

Inhaltsverzeichnis

Fake-Screenshot

Warum Fake? Habe den Vorschlag in einen Browser eingefügt, damit es realistischer aussieht.

Klicke auf das Bild, um zur Originalversion bzw. zur hochaufgelösten Version gelangen zu können.

Anmerkungen/Erklärungen

Es ist ein Vorschlag für die Startseite. Sollte dieser Anklang finden, würde ich je nach verfügbarer Zeit noch weitere Vorschläge und Ansichten liefern.

  • Allgemein: Placebo-Text enthalten, ist alles nur ein Vorschlag, sollte noch rumgepfeilt werden.
  • Oberster Bereich: stark verkleinert, auf's Wesentliche zusammengeschrumpft, sperriges Wort "Vorratsdatenspeicherung" wollte ich aus dem Blickfeld haben, schließlich geht's um mehr, als nur um die VDS. Wichtig war mir zudem, einen griffigen, allgemeinverständlichen Slogan unter den AK-Namen zu setzen. Jeder Bürger sollte was mit "Aktiv gegen zu viel Überwachung" anfangen. Auch sehr wichtig: Eine Suchfunktion, die meiner Vorstellung nach Suchergebnisse für beides, Wiki und Portal anzeigt.
  • Navigation: Wichtig ist mir gewesen, auch diese schrumpfen, also möglichst wenig "Menüpunkte" einzufügen, Namen der Punkte möglichst kurz und knapp, keine Redundanz (z.B. "Audio | Video | Material").
  • Banner-Bereich: Da dies dies die Start-Seite sein soll, finde ich es wichtig, mit einer größeren Grafik auf aktuelle und wichtige Aktionen hinzuweisen. Ansonsten bietet sich hier die Möglichkeit, wechselnde "Plakate", die noch gestaltet werden müssen, hier anzeigen zu lassen. Der hier gezeigt Banner ist auch nur ein reines "Placebo"-Banner, soll also nur die Lücke füllen und den Zweck klar machen. Ich selbst finde ihn nicht wirklich gut.
  • Unten/Mitte: Zwei/drei wichtige Boxen für das allerwichtigste, das sofort in den Blick geraten soll. Mehr nicht, bitte nicht soviel, dass man Scrollen muss. Scrollen auf der Hauptseite halte ich nicht für sinnvoll.
  • Ganz unten: Sitemap, Impressum, ... technischer Ansprechpartner, ... was halt unwichtig ist, aber rechtlich dazu gehört.

Zielsetzung

Erwartet von mir nicht ein gut ausgearbeiteten Text. Da ich nicht viel Zeit habe, aber daran interessiert bin zu helfen, ist dies ein Vorschlag, der relativ schnell gebastelt wurde. Er bedarf mit Sicherheit noch viel mehr Ausarbeitung.

Ideen waren ...

  • Zielpublikum: Auch Nicht-Kenner der Materie, allgemeiner Surfer, nicht den Computerexperten
  • Grafiken auf jeden Fall benutzen, wenn sie besser funktionieren als Text
  • Seite nicht überladen, möglichst wenig Text auf die Startseite, nur das Wichtigste, das einen "Erst-an-Surfer" interessieren könnte
  • Sperrige Wörter durch kürzere und prägnantere Wörter durchgehend ersetzen, zum Beispiel "Demonstration --> Demo". Ausführlicher kann man alles immer noch machen, zum Beispiel auf Folgeseiten
  • Wiki-Integration: Nein, bin ich dagegen. Das Portal soll lieber wenig, gut ausgearbeitete und durchdachte Information enthalten, das Wiki dient bestenfalls als Vorstufe dazu, bevor ein Text vom Wiki in's Portal transferiert wird.

Statement zur Accessibility:

  • kann das nicht das CMS übernehmen, z.B. eine nur-Text-Version des ganzen?

Kritik

Kritik von Sjalf

Ganz prinzipiell: schicke Sache! Kritikpunkt meinerseits:

  • Mir ist zu viel layouttechnischer Leerraum und zu wenig Inhalt auf der Seite. So wenig haben wir nun auch nicht zu sagen. Ein wenig weniger breite Rahmen würden mir deutlich besser gefallen.
  • Die Änderung des Seitentitels sollte man gesonders besprechen, bevor man ihn "nebenbei" einfließen lässt.
  • Das Menü, wenn es aufklappt, wird wohl in den Banner ragen. Das könnte etwas ungeschickt sein layout-technisch, denke ich. Mit welchem System soll das Menü aufklappen? Java-Script? Aus Usability-Gesichtspunkten nicht eben perfekt.
  • Mir fehlt eine Information, was der AK ist. Das Ganze ist zu plakativ und zu wenig informatik - meine ich.
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge